Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf-sub Tiw 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #76
    Ganz unten +20dB nicht schlecht, Herr Specht!
    Und ich sehe immer wieder den Kosten/Nutzen Faktor, und wie du schon sagtest, wenn alle das Gleiche machen würden wäre es ja langweilig!

    Ich persönlich fand schon die Messung mit dem HP Kondi echt top! Wenn du natürlich ein Dröhnen so ausblenden kannst, alles richtig gemacht!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #77
      Man darf nur nicht vergessen: Die MaxPegel-Kurve sieht wieder genau so aus wie die schwarze, nur zu höheren Pegeln verschoben.

      Aber: das ist gar nicht so schlimm, weil quasi eine "systembedingt eingebaute" Loudnessanpassung.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #78
        Maximalpegel war nie ein Thema, es reicht völlig, jedenfalls mir und der Frau schon lange vorher. Maximalpegel machen wir beim Schwiegersohn.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #79
          Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
          ....

          Ich persönlich fand schon die Messung mit dem HP Kondi echt top! Wenn du natürlich ein Dröhnen so ausblenden kannst, alles richtig gemacht!
          Die Messung zeigt nicht das ganze Elend, bei 45 Hz war die Raummode sicher 12 dB oder mehr. Sie geht die ganze Wand am Hörplatz entlang, besonders in den Ecken. Ich hatte dort mal einen Bass-Absorber geteste, der mindert den Pegel nur um 1 (ein) dB. Mit dem AM ist sie völlig weg und wie man sieht ist der Frequenzgang völlig glatt, weil auch die anderen Macken weg sind, dadurch klappte das Anheben der unteren Frequenzen gut. Die Messung konnte ich ja auf 1Hz genau machen und über größere Bereiche war der Frequenzgang auf 1 dB gleich. Das ist schon beachtlich. Was auch prima ist, ich habe keine Senken im Frequenzgang (anders als bei Stereo mit anderer Aufstellung der Concorde), weil der Sub weit weg von allen Wänden steht, fast raummittig. Denn die Senken könnte das AM nicht beseitigen. Hörpostion ist wandnah, weil es nicht anders geht und so der Bass gut ist. Reflektionen von der Wand gibt es nicht, da die Rückenlehne der Couch hoch ist.

          Schönes Beispiel dafür, dass eine "falsche" Aufstellung manchmal die bessere ist.
          AM schlägt auch vor, den Sub in eine Raumecke zu stellen, weil dann keine Senken erzeugt werden, die Spitzen aber beseitigt werden. Das geht bei mir nicht, weil dort der Kaminofen steht auf der anderen Seite wäre der Sub 4 m weg bzw seitlich vom Hörplatz.
          Seitlich habe ich den Sub rausgehört.

          Was ich machen könnte: links und rechts vom Hörplatz je ein Sub und beide gemeinsam entzerren oder noch besser: mit dem AM S2 jeden Sub getrennt entzerren und dann gemeinsam. Das ergäbe Pegel ohne Ende, aber totalen Umbau des Wohnzimmers und teurer. Da ich zufrieden bin, ist alles gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #80
            Heute hatte ich mal Zeit, verschiedenes anzuhören. Mit dem AM (flat) ist die Wiedergabe deutlich besser, differenzierter, klarer und tiefer. Es ist wohl zutreffend, was in der Beschreibung steht, dass der linearisierte Bass auch das Einmessen des AVR verbessert. Außerdem wird ach die Nachhallzeit geringer, wenn man (oder das AM) die Moden richtig behandelt.

            Die Bassanhebung brauche ich nicht, weder bei Film noch Musik.
            Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2020, 17:46.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 319

              #81
              Moin Jürgen,
              es ist auf jeden Fall zutreffend, dass mit linearisiertem Tiefton auch der Mittelton deutlich spürbar profitiert. Wenn ich bei meinem AM2.0 mit der Fernbedienung auf "Bypass" schalte, dann klingen die Concordes überall verwaschen, obwohl ich nur bis 280 Hz korrigiere.

              Gruß
              Nico

              Kommentar

              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                #82
                Guten Morgen!
                Das ist bei meinen Belles nicht anders, der ganze Lautsprecher profitiert.
                ( schade, dass außer Jörg und mir keiner weiß, wie gut die sind! )

                @walwal: ich hatte Jörg mal so verstanden, dass er den AntiMode nicht mehr benutzt, weil der AV–R das übernommen hat. Du benutz beides?

                Norbert

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #83
                  Ja, weil 1. das AM im Bass viel besser als jeder AVR ist und 2. mein AVR zwar einmessen kann, aber einer der Unterklasse ist. Reicht mir aber völlig aus und der muss auch nicht viel korrigieren, was ich beim umschalten PEQ-EQ aus merke.

                  Wie sehr jeder LS vom Egalisieren des Tieftones profitiert, hatte ich bei den Concorde Mk 3 bemerkt, die größte Klangverbesserung kam sicher daher, das aktivieren war wohl deutlich geringer in der Wirkung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #84
                    Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                    @walwal: ich hatte Jörg mal so verstanden, dass er den AntiMode nicht mehr benutzt, weil der AV–R das übernommen hat. Du benutz beides?

                    Norbert
                    Ich habe Jörg schon mehrfach gesagt das er das doch nochmal testen soll Meinen Erfahrungen nach findet bei den AVR unter 100HZ kaum "Einmessung" statt. Weder YAPO noch Audyssey... Aber vielleicht hat er auch Angst das ihm die Luftverschieber aus dem Autositz pusten

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #85
                      Bei meinem Einstiegsmodell Yamaha RXV 467 wird nichts im Bass eingemessen, nur Pegel und Phase angepasst.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #86
                        Übrigens könnte es auch Probleme machen, wenn der AVR den Sub korrigiert:
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #87
                          Übrigens könnte es auch Probleme machen, wenn der AVR den Sub korrigiert. Dann kann man so vorgehen:

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X