Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material für Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Material für Subwoofer

    He. Also wollt mir nen Sub bauen alles berechnet und so weit also an sich fest nur tut sich nun ein Problem auf. Ich bekomm kein 25mm MDF.. Egal wo ich hier angefragt habe alle müssen bestellen und das sau teuer weil ich immer direkt ne ganze Tafel bestellen muss.
    Macht es viel unterschied auf 22mm runter zu gehen und dafür ein paar Streben einzuziehen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nein, mehr Streben ist besser als etwas dickeres Material.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

      #3
      Zitat von S-Goetz Beitrag anzeigen
      Macht es viel unterschied auf 22mm runter zu gehen und dafür ein paar Streben einzuziehen?
      Das bisschen weniger Materialstärke macht nix aus...
      Streben müssen eh immer rein, bei dem Material ist das sicher was größeres.
      Da muss Verstärkung rein damit das ding nicht mitschwingt wie ein Senior beim Schlagerkonzert.

      Grüße,
      Peter

      Kommentar

      • S-Goetz
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2013
        • 62

        #4
        Ja also is en Bassreflex mit 2x 10" Subs. Ist ein Fertiger Bausatz also alles gerechnet und vorgegeben. Als Bassreflex ist ein Kanal aus Holz gebaut der nach hinten raus geht. Würde es einen unterschied machen den nach vorne zu legen? Was würdet ihr den tun? Chassis nach vorne, kanal nach hinten (wie vorgabe) oder beides nach vorne? oder wie wär es chassis nach hinten und Kanal nach vorne?

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          Das ist egal. Ich würde den BR-Kanal nach hinten bauen, damit man ihn nötigenfalls verschließen kann, ohne dass man das vom Hörplatz aus sieht.
          ...

          Kommentar

          • S-Goetz
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2013
            • 62

            #6
            So Holz am start aber ohje... ist net alles so ganz gleich. abweichungen ca 1mm.... wie geht ihr damit um bei bau? Einfach dick leim und zusammen ziehen? Runterschleifen bis alles wirklich gleich ist?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Abschleifen/Hobeln
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                hallo Knork,

                damit man ihn nötigenfalls verschließen kann, ohne dass man das vom Hörplatz aus sieht.
                entschuldige, tschuldigung... aber da mußt du ja schnell sein wie der Wind

                mfg Michael

                das mußte sein,
                nochmal Entschuldigung für so unverschämtes OT
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  ...

                  Kommentar

                  • S-Goetz
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 62

                    #10
                    So das Gehäuse wär dann soweit fast zusammen. Alles schön verleimt und verschraubt im inneren in alle ecken noch 3 Eck Leisten geklebt und 4 x Streben 22x100. hoffe die 100mm sind nicht zu breit für streben... Laut Plan kann ich nicht entnehmen das dort irgend eine Dämmung rein soll. Wirklich nichts rein tun? oder jemand da ne Erfahrung gemacht mit z.b Noppenschaum auf die Wände geklebt oder Bitumenmatten.?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Nix rein. Kein Bitumen, Schaumstoff oder sonst was. Die stehenden Wellen in einem (üblichen) Subwoofer können so nicht absorbiert werden. Bitumen ist in dem Bereich wirkungslos.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • S-Goetz
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2013
                        • 62

                        #12
                        okai ! ich dacht nur weil bitumen ja die gehäusewände steifer machen würde und somit das gehäuse noch stabiler. und mit dem Noppenschaum kenn ich von den Syrincs Sub. Die sind alle mit Noppenschaum ausgekleidet innen.....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X