Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 /253 Gehäuse Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Vox 252 /253 Gehäuse Entwicklung

    Hallo,

    ich habe vor etwa 7 Jahren die Vox 252 gebaut. Nun wo ich alle Systeme durchgetauscht hab in die Originalen will ich die Gehäuse neu bauen.

    Dazu habe ich vor das Gehäuse zu verändern. Die Seiten sollen auch Oval werden in etwa wie die hier im Forum zu findende Vox 300. Allerdings möchte ich das Gehäuse um 20cm erhöhen und um 10cm Vertiefen. Dadurch habe ich einen Volumen Gewinn welchen ich nutzen möchte. Ich könnte zwar das Innevolumen durch Trennwände beibehalten allerdings denke ich es wäre ein zweite Bass sinnvoll.

    Der vorhandene Bass wird einfach Tiefe gesetzt.... das Volumen bleibt dann gleich jedoch ändern sich die Gehäuse innen Maaße.

    FRAGE??

    - Ist dies Klanglich sehr Tragend oder doch eher unwichtig??

    Der zweite Bass soll darüber sitzen. Das Reflex für diesen möchte ich nach hinten heraus ganz Oben mit einem 100er Trompeten Reflex Realisieren. So kann immer die Reflexlänge geändert werden. Gedacht ist hier eine Trennfrequenz zwischen 80 und 100 hz. Die ansteuerung erfolgt dann über eine sepperate Endstufe.

    FRAGE??

    -Ist mit dem TWI 250er (XS) in einem Gehäuse etwa 40 Liter und etwas hinzubekommen oder sollte dies noch grösser werden?...

    -Benötigt dieser noch zusätlich eine speziel abgestimmte Frequenzweiche?? Weil der Bass zur Seite gerichtet ist.


    Result:

    Ich erhoffe mir keine Klangveränderrung, allerdings in Filmen eine noch Kraftvollere Basswidergabe zu meinem 30er Subwoofer. Wichtig ist hier die Frequenz 20(25)-100hz.
    Zudem ist die grösere Box nicht nur grösser sondern auch Kraftvoller. Gerade bei Musik in STereo ist trotz Subwoofer oft zu schwach oder die Box Klanglich zu stark Tiefenbetont wenn man mehr Bass reinregelt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke schonmal...

    mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Moin,

    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einfach einen zusätzlichen Subwoofer mit in die Vox bauen.
    Das sollte gehen, es gibt mit Sicherheit technisch bessere Konzepte, auf jeden Fall ist folgendes zu beachten:
    - der alte Bass muss genau dahin, wo er jetzt auch ist. Die Weiche ist auf den Abstand abgestimmt. Also Mitte auf Höhe Hochtöner, und den Abstand Chassis-Rand zur Frontplatte gleich lassen.
    - der Hochtöner ist idealerweise auf Ohrhöhe.
    - wenn die beiden Bässe unterschiedlich abgestimmt werden (anderes Volumen und/oder anderes BR-Rohr) brauchst du auf jeden Fall eine Trennwand im Gehäuse.
    - 40 L für ein TIW250XS ist OK, reicht aber nicht für tiefen Tiefbass (Heimkino).
    - der neue Bass müsste nach unten.

    Die Vox als zu schwach zu bezeichnen, gerade im Bass, ist eher ungewöhnlich. Was fehlt dir? Kick in die Magengrube, Flattern am Hosenbein?

    Für die saubere Ankopplung der Subwoofer solltest du dir außer einer Endstufe eine passende Subweiche besorgen, mit der du neben Trennfrequenz auch die Phase einstellen kannst, möglichst mit der Möglichkeit, zu equalizen. Oder gleich einen Heimkinoreceiver mit zusätzlichen Endstufen benutzen.

    Falls Filmgrummeln elementar wichtig für dich ist, wäre ein TL-Sub vielleicht sinnvoller, eventuell in Kombination mit Umbau auf Vox 301.
    Zuerst würde ich aber mal ein Messmikrofon besorgen und Messen, wie es am Hörplatz aussieht. Vielleicht reicht ja ein bisschen rumschieben oder ein vernünftiges Equalizing.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #3
      Danke schonmal.


      Also Hochtöner und Mitteltöner sollen da bleiben wo sie sind....

      Die Box wird ja 50 anstatt 40 cm Tief... vllt auch 55.... dadurch ändert sich ja das Volumen.... wie soll ich dann den 2ten Bass setzten. Du sagst der vorhandene muss da bleiben wo er nun sitzt.... Allerdings wie wäre das dann realisierbar!?!?

      Trennwand jop... an die dachte ich schon...

      mfg
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #4
        Da nen Bild wie es gedacht ist,,, zumindest von aussen..!!!
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          #5
          ok Vox 301 wird es wohl werden.... aber wie Verhält sich dann der Klang durch die Ovale Forn und dadurch ein leicht grösseres Volum. Ich werde die Box vllt noch etwas höher Bauen das Trenne ich dann einfach ab.

          Welches Holz ist am sinnvolsten zum Biegen...
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Hier gibt es Infos:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15204

            Ob die Seiten gerade oder gerundet sind, hat keinen hörbaren Einfluß. Der 2. TT wird wesentlich mehr ändern, wenn er aktiv betrieben und an den Raum angepasst wird.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #7
              ok Danke.... Also die 301 steht fest.... nun is da die sache mit den Abmessungen.


              Original ist die 301 1225 mm hoch und 455 tief.

              Die Breite würde ich übernehmen. Die Höhe jedoch korrigieren auf ca 1300mm und die Tiefe auf 500mm wobei ich das mehr Volumen durch Trennung nicht auf Das Gehäusevolumen addieren werde. Mehr als 1300mm geht leider nicht dank der Wandschrägen ansonsten wäre mein Wunsch 1350-1400mm.

              Ich finde einfach die Wirkung ist gewaltiger und das Gehäuse dadurch noch Exclusiver.

              Die Abstände vom TT zu den Front Systemen sowie die Anordnungshöhe bleiben dann bei der Konstruktion gleich.
              Ich werde allerdings wieder zu einem Mit Stoff bespanten Gitter greifen... Ich finde es wirkt einfach Eleganter wenn es Schlicht bleibt.

              Die Grösse jedoch würde wohl wachsen. Ich ordne den Bass zwar genau so an wi eim Plan allerdings werde ich das Abdeckgitter genau so gross bzw hoch bauen wie Mitteltöner oberseite zur Unterseite vom zweiten. Bei der 301er vllt noch etwas Tiefer.... alleine schon um es nicht 4 Eckig zu machen sondern mehr wie ein Quader.

              Das hat denke ich auch nahezu kaum Klangliche Eigenschaften oder?
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Abdeckgitter ist egal.

                Volumen würde ich vergrößern, macht im Bass auch nicht so den unterschied. Einfach mal Boxsim befragen, das zeigt dir den "Unterschied"

                Falls es nicht passt, kann man nachher immer noch irgendwas in die Box legen, um Volumen kleiner zu bekommen.

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  #9
                  hmm... Also die dann ca 15 Liter mehr Volumeneinfach mit einbeziehen..??..
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #10
                    Hier mal eine Zeichnung wie ich mir es Vorstelle.

                    Die Grössen sin dnicht erkennbar also.. Höhe 1270mm Tiefe 600mm Breite am Maximalen Punkt 360mm
                    Angehängte Dateien
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #11
                      Ich hatte noch das Netzt Vergessen... ein Paar Angaben verändert und nen Fehler gemerkt mit Höhe der Chassis
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hallo

                        wie walwal schon gesagt hat, stellt gerade eine Teilaktivierung und Anpassung an den Raum erst den richtig großen Zugewinn dar. Darüber würde ich mir noch mehr Gedanken als um die runden Seitenwände die nur was fürs Auge sind.

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ich wage eine Prognose: Der Umstieg auf die 301, egal wie fett die wird, bringt so gut wie nichts. Es nutzt nichts, noch mehr Bass in den Raum zu pumpen, wenn der Hörplatz ein Bassloch hat. Nur als Beispiel. Wenn die Austellung/Hörplatz/Raumakustik ungünstig ist, sollte man hier etwas ändern. Zuerst einmal einen Test mit Sinustönen am Hörplatz machen, am besten als Messung, aber auch per Gehör erhält man wertvolle Hinweise.

                          Wie stehen denn die Boxen, wo ist der Hörplatz, wie ist der Raum?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #14
                            Hallo Dr. Kill,
                            welche Weiche hat deine VOX 252? Es gab mal ein Update der Weiche, die je nach Raum/Aufstelung mehr Bass/Druck liefert. Leider wurde es auch hier (m.M.n) von VISATON versäumt, diese doch wichtige und feste Modifikation, dieses durch einen kleinen Namenkürzel z.B. VOX 25X MK1 erkenntlich zu machen.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1151

                              #15
                              Ok also:

                              Die Lautsprecher stehen offen im Raum... dicht an den Seitlichen Schrägwänden und nach hinten ca 2 meter platz. Es ist leider keine andere Aufstellung möglich!!!

                              Die vox 301 kommt deshalb in Frage da ich das Gehäuse grösser bauen möchte damit es wirkt. Um nix zu verschenken wechsel ich auf den 30er sub.

                              Die Abänderung ist mir nicht bekannt. Es gab nur eine für den Mitteltonbereich soweit ich weiss. Wo ist diese zu finden?

                              UND

                              Kann mir jemand safen wie der Basskanal geändert worden ist bei der Ovalen 301er!!!... Kanallänge und Auslassöffnung..?? und was da Klanglich der unterschied ist?.. oder wurde einfach nur die Fläche umgerechnet ins Eckige??
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X