Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #61
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Dass die Mk 3 eingemottet wird, glaube ich nicht. Nicht jeder will ein WG haben.
    Trennung DSM kann ich nicht sagen, ich schätze 2000 mit WG.
    Das wird aber kaum ein Bauvorschlag, ein geeigneter HT und fertig. KE oder G 25. Das muss Visaton entscheiden.

    Meine Version wird ohne Weiche gemessen, mit den Daten kann sich jeder seine Version simulieren. Das ist dann sehr exakt.
    Dann sag doch mal bescheid wann die Lautsprecher in Haan stehen. Ich und bestimmt noch andere würde diese liebend gern einmal hören. Den ganzen September habe ich Urlaub.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #62
      In der 38. Woche wird meine Concorde WG gemessen bei Visaton. Da steht aber nichts zum Hören. Das kommt erst später und ist von Visaton abhängig. In dem großen und stark absorbierenden Hörraum kann das WG nicht seine Wirkung demonstrieren, so meine Meinung.

      Der F-Gang auf Achse ist ja bei beiden Varianten gleich und Klirr nicht hörbar. Da wird es keine hörbaren Unterschiede geben. Das merkt man erst zu Hause, wo das WG seine Wirkung in Bezug auf gleichmäßigere Bündelung zeigt.

      Als ich beim Forentreffen war, hat mich (im Vergleich zu meiner Anlage) nichts bei Visaton beeindruckt außer dem Heimkino mit Studio 1 und TL Sub. Das mag Gewohnheit sein und soll nicht arrogant klingen. Aber Boxen muss man zu Hause vergleichen, weil LS und Raum eine Einheit sind. Erst dort hört man, ob es "passt".
      Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2011, 09:47.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #63
        Leider wird der Energiefrequenzgang nicht richtig angezeigt, weil die Boxsim -Datei diesbezüglich nicht stimmt, sonst volle Zustimmung. Den Effekt sieht man aber im Sonogramm unter Winkel, das ist auch bei 2000 Hz Trennung besser als ohne WG. Ich strebe die 1500 an, weil da die Wikung noch günstiger ist. Die KE macht das sicher mit. Punkt 5 bezieht sich auf die Trennung bei 1500 Hz, vermute ich?

        Konntest du mit der Concorde ohne WG vergleichen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #64
          Ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, was du gebaut hast und meinst. In der ersten Simu ist die KE mit WG, aber du willst ohne WG auskommen? Hast du eine Concorde gebaut ohne oder mit WG, aber anderer Trennung?

          Deine Beschreibung der Wirkung eines WG ist bekannt.

          Warum ich das WG für nützlich halte, ist am Anfang des threads dargestellt. Der EFG mit WG stimmt laut Visaton nicht, da die Abstrahlung unter Winkeln nicht korrekt in der Chassisdatei ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #65
            Aber die Simu mit WG ist ja sowieso Banane, zumindest bzgl. des Rundstrahlverhaltens.

            Grund: Boxsim simuliert die Winkelfrequenzgänge anhand der Membranfläche. Beim WG ist aber die "effektive" Membranfläche im unteren Übertragungsbereich größer als im oberen => Boxsim kann hier keine korrekten Ergebnisse liefern.

            Aber genau im Abstrahlverhalten besteht ja der wesentliche Unterschied zwischen Concorde mit und ohne WG. Somit ist hier das Spekulieren anhand vom Simus kaum zielführend. Also muss man sich an Messungen und wie von dir schon gesagt an der Theorie orientieren. Die Messungen stehen bei Jürgen noch aus, die Theorie hingegen bescheinigt dem WG klare Vorteile im Abstrahlverhalten.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #66
              Zitat von Gutjan
              ....
              Fundierte physikalische Zusammenhänge sind ein guter Berater.
              ....
              Gruß
              Jan
              Wie wahr. Und genau das spricht für das WG.

              Den Weg ohne WG habe ich hinter mir, nicht nur in der Simu, sondern der Praxis inclusive Messung und Hörvergleich, der positiv (für WG) war.

              Es geht also weiter. Die erste Concorde liegt schon auf dem OP-Tisch.

              Fortsetzung im thread: "Umbau einer Concorde Mk 3 auf Concorde mit WG"
              Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2011, 19:52.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

                #67
                Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                Aber die Simu mit WG ist ja sowieso Banane, zumindest bzgl. des Rundstrahlverhaltens.

                Grund: Boxsim simuliert die Winkelfrequenzgänge anhand der Membranfläche. Beim WG ist aber die "effektive" Membranfläche im unteren Übertragungsbereich größer als im oberen => Boxsim kann hier keine korrekten Ergebnisse liefern.

                Aber genau im Abstrahlverhalten besteht ja der wesentliche Unterschied zwischen Concorde mit und ohne WG. Somit ist hier das Spekulieren anhand vom Simus kaum zielführend. Also muss man sich an Messungen und wie von dir schon gesagt an der Theorie orientieren. Die Messungen stehen bei Jürgen noch aus, die Theorie hingegen bescheinigt dem WG klare Vorteile im Abstrahlverhalten.
                Moin! nur mal so eingeworfen: der von Dir genannte Grund erschließt sich mir nicht. Ändert man die Membranfläche unter Chassisdaten ändert sich nichts an den Frequenzgängen unter Winkeln.

                Und jetzt der Klugscheissmodus:

                Unter Schallwand und Position, "Durchmesser des Schallaustritts" ist die Zahl, die für die Frequenzgänge unter Winkeln berücksichtigt wird.


                Gute N8
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #68
                  [QUOTE=excysyr;326975.... Ändert man die Membranfläche unter Chassisdaten ändert sich nichts an den Frequenzgängen unter Winkeln. ....
                  Gute N8[/QUOTE]

                  Einspruch!

                  Bei der G 25 gibt es 2 Datensätze. Mit 130 mm Öffnung und mit 50 mm, die sind unterschiedlich. Und auch in Boxsim 1.2 sind die Frequenzgänge KE+WG unter Winkel sehr unterschiedlich. Siehe Anhänge. Ist aber Streit um des Kaisers Bart, denn die KE wird mit WG im eingebauten Zustand nächste Woche bei Visaton auch unter Winkel gemessen, diese Messwerte sind dann verfügbar. Auch eine Weiche wird getestet.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2011, 06:19.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #69
                    Auch 3 !!! ändern nichts daran, dass die Simu nicht korrekt ist in Bezug auf EFG.

                    Für mich ist dieser thread beendet, weiter geht es hier:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=22618
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #70
                      @excysyr: Man muss, wie du gemerkt hast, unterscheiden zwischen der Membranfläche (im Reiter Chassisdaten) als Teil der TSP und der Größe des Schallaustritts (im Reiter Schallwand und Position), die die Winkelsimulation vorgibt.
                      In keinem Fall kann jedoch Boxsim das Verhalten des WG korrekt simulieren; gibt man für den Schallaustritt die Fläche des WG an, so stimmt die Simu annähernd im unteren Übertragungsbereich. Gibt man hingegen die "normale" Austrittsfläche der Kalotte an, so stimmt die Simu annähernd im oberen Übertragungsbereich.

                      @gutjan: Das ist auch der Grund, warum deine Simus keinerlei Aussagekraft haben: Du verwendest offensichtlich den "kleinen" Schallaustritt, somit macht die Simu in keinster Weise eine korrekte Aussage im relevanten Bereich.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Zitat von Gutjan
                        Hallo Violoncello,

                        Simulation mit WG, das ist die Datei Concorde-wg ke wal.BPJ von walwal.
                        Hier ist der Durchmesser des Schallaustritts mit 3.18835 cm angegeben.

                        ...

                        Gruß Jan

                        Hallo Jan,

                        der Durchmesser mit Waveguide ist 13,188cm.....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

                          #72
                          Gutjan: Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst. Natürlich ändert sich der Efgang wenn du den Schallaustritt änderst.

                          Aber trotzdem kann Boxsim beim WG keinen für alle Frequenzen korrekten Efgang berechnen, da der "virtuelle" Schallaustritt sich zu hohen Frequenzen immer mehr der tatsächlichen Membranfläche annähert.

                          Einen Anhaltspunkt für das Verhalten im Übergangsbereich zum MT bekommst du mit der korrekten von Jörn genannten Schallaustrittsfläche des WG.

                          Ansonsten ist das sowieso ziemliches Nebelstochern, halbwegs vernünftig kann man das erst abschätzen wenn Jürgen seine Messungen hat

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #73
                            Also ein Nebelhorn. Huch, jetzt hab ich doch noch was geschrieben...

                            Am 20. 09. wird gemessen, wenn nix schiefgeht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #74
                              Ändere das in Konus und trage 13 cm ein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #75
                                Oder besser gleich die richtige Datei verwenden!
                                Siehe auch dieser Fred
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X