Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.0 ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #46
    mir ist noch etwas aufgefallen, es ist zwar kein bug, aber es "stört" mich ein wenig:

    die neue boxsim-version hat ja die option "energiefrequenzgang"
    leider finde ich diese kurve wenig anschaulich,
    wärend bei einer schlecht abgestimmten box das bündelungsmaß die wildesten sprünge macht, bleibt der energiefrequenzgang relativ linear

    wozu hat man dann eigentlich diese neue option, wenn man die bündelung einer box direkt viel leichter aus dem bündelungsmaß ablesen kann????

    vielleicht sollte man nochmal die skalierung des energiefrequenzganges überdenken, oder eine andere berechnungsmethode zugrundelegen.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #47
      Original geschrieben von Diablo

      wozu hat man dann eigentlich diese neue option, wenn man die bündelung einer box direkt viel leichter aus dem bündelungsmaß ablesen kann????
      dann lass den en.freq.gang halt einfach ausgeblendet!!!!
      Original geschrieben von Diablo

      vielleicht sollte man nochmal die skalierung des energiefrequenzganges überdenken, oder eine andere berechnungsmethode zugrundelegen.
      die skalierung kann doch der user frei einstellen...

      gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #48
        @CheGuevera: Ich habe versucht, den Floating-Point-Fehler bei der Pegelabsenkung zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. Kannst du mal einen Satz ungültiger Eingaben nennen und ggf. auf welchem Windows du arbeitest?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #49
          das ist sehr seltsam...
          nur dass wir auch vom gleichen reden: ich meine das berechnungstool unter extras/spannungsteiler (mit vorgabe der absenkung)

          ich klicke einen beliebigen wert an, die entsprechenden widerstände werden berechnet. ich überschreibe den zahlenwert der absenkung mit einer beliebigen zahl, nichts passiert, ich überschreibe die zahl ein zweites mal => floating point division by zero!

          BS ist Win XP.

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Hallo Uwe,

            es ist genau, wie Du es beschrieben hast: Menüeinträge werden deaktiviert, und kommen nicht mehr. Das mit dem "Rückgängig" fand ich ganz zufällig, um überhaupt weiter zu kommen. Macht man jedoch keine Änderung, so bleibt es so, wie es hier ist und geht überhaupt nicht mehr.

            Aber wie gesagt, vielleicht liegt es doch noch am Wine, ich werde es mit der Version 0.9.8 versuchen. Angeblich lief diese Stabiler...

            EDIT: die Version 0.9.8 hift nicht - es bleibt genau so.

            Zuletzt geändert von harry_m; 18.04.2006, 20:09.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              tthorsten, wofür soll denn diese hohe Genauigkeit gut sein? Die Simulation ist sowieso nur die erste Annäherung, die später durch die Messung verifiziert werden muss. Es wäre doch eine Zeit- und Ressourcenverschwendung...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #52
                Das meine ich auch. Dieses kleine Gekräusel, das man ohne Glättung sehen kann, hat überhaupt keine Bedeutung für den Klangeindruck. Manchmal stelle ich bei Messungen für eine neue Weichenabstimmung sogar mal eine Glättung über eine Oktave ein. Dann sieht man Tendenzen, die sonst verborgen bleiben.
                Admin

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #53
                  Zurück aus dem Osterurlaub und doch noch das größte Osterei bekommen.

                  Daher (mal wieder) vielen Dank an Uwe und auch an Friedemann für Boxim.

                  Schön auch, daß das Programm jetzt einen ansehnlichen Hintergrund hat. *g*

                  Warum wird die Impedanz jetzt standardmäßig bis 31Ω angezeigt? Ist das bei dem Standardprojekt zufällig so gespeichert, oder hat das einen bestimmten Grund (das hat ja eine Tuningfrequenz von 28Hz, fällt mir gerade auf? )

                  Angenehm, wie schnell Boxsim jetzt rechnet.

                  Der Konverter hat 98 Dateien gefunden (und konvertiert). Ups …
                  Jetzt hab’ ich 196.

                  Warum schreibt Boxsim die Dateiendung groß? Ich dachte bisher, Kleinschreibung wäre günstiger/sicherer.

                  Der Weicheneditor scheint eine andere Sorte Fenster zu sein, er hat kein „rotes Kreuz“ (unter WinXP).

                  Baß mit „ss“ zu schreiben, also ich weiß nicht. Bloß weil ein Buch, das sich Duden nennt, es so schreibt, ist es meiner Meinung nach nicht auch gleich richtig. Aus welchem Grund sollte man das scharfe S nicht mehr verwenden? Und dann auch noch mit einer solchen Inkonsequenz. Aber das ist auch eine dieser Sachen, die ich inzwischen unter der Kategorie „Windmühlen“ abgelegt hab’.
                  Boykott sag’ ich nur.

                  Kann es sein, daß beim Konvertieren der Projekte die Option „rückwärtig geschlossen“ bei Hochtönern nicht übernommen wird?

                  Die Tage wird mal wieder ausgiebig simuliert.

                  ps: Wenn ich in den Code von boxsim.de schau’, juckt es mich extrem in den Fingern, da etwas zu machen.

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #54
                    Hallo.

                    Kompliment (wieder mal) an Uwe für das Programm. Tolle Arbeit.

                    Wenn ich in den Code von boxsim.de schau’, juckt es mich extrem in den Fingern, da etwas zu machen
                    Du könntest dich auch an der Projektdatenbank austoben!? Ich selber komm da nicht zu bzw. habe von den ganzen php-Datenbanken keine Ahnung. (und auch nicht die Zeit mich anständig einzuarbeiten.)

                    Gruß,
                    Sven

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #55
                      vorweg erstmal, mein dank und hochachtung vor der vielen arbeit, die boxsim sicher gemacht hat, an alle beteiligten.
                      hier funktioniert bisher soweit alles sehr gut, unter linux(mandriva2006/Wine20050725)
                      konvertieren hab ich noch nich getestet.
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #56
                        Ich kann (bisher) nur HTML und CSS. Von PHP hab’ keine Ahnung. Aber das will ich ändern.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #57
                          @harry_m: Ich habe für die Version 1.01 ein paar Sachen bei der Menüfreigabe geändert, um die o. g. Fehler zu korrigieren. Wenn das Problem in Wine dann immer noch auftritt, müssen wir mal ein paar Versuche machen. IMHO sollte das nicht so bleiben.

                          @tthorsten: Boxsim 1.0 glättet in Abhängigkeit der Dichte der Simulationsfrequenzen. Wenn im Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hz simuliert wird (Defaultvorgabe), ergeben sich für die Voreinstellungen "grob", "mittel" (=Default bei Neuprojekten) und "fein" 84, 126 und 250 Simulationsfrequenzen. Der Bereich, in dem Messwerte zur Simulation herangezogen werden ist +-25%, +-16,7% und +-8,4% um die Simulationsfrequenz. Die Glättung ist aber real nur etwa halb so stark wie bei der üblichen Glättung, weil die Meßwerte so gewichtet werden, dass diejenigen, die nahe an der Simulationsfrequenz liegen, stärker berücksichtigt werden. Dieser, zugegebenermaßen etwas komplexere Algorithmus wurde gewählt, weil die simple Glättung über n Oktaven Zacken in der Simu erzeugt, wo gar keine Zacken in den Meßwerten sind. Das fand ich von Anfang an inakzeptabel. Der Benutzer bekommt durch eine zackige Kurve den Eindruck hoher Genauigkeit, dem ist dort aber nicht so.
                          Wenn man mal stark vereinfachend zusammenfasst, glättet Boxsim in Stellung "grob" (=einzig mögliche Einstellung bis 0.98a) etwa so stark wie eine 1/4-Oktave-Glättung, in Stellung mittel (=Default ab 1.0) etwa wie 1/6 Oktave un din Stellung "fein" etwa wie 1/12 Oktave. Mit "etwa wie" meine ich hierbei den Abstand der geglätteten Kurve zu den Meßwerten, nicht die Zackigkeit. Die ist dank aufwändigerer Glättungsalgorithmen etwas geringer, d. h. die Kuve sieht etwas stärker geglättet aus.

                          @Mr. E:
                          Impedanz 31 Ohm passt ins Anzeigeraster, wenn 50 bis 112 dB eingestellt sind.

                          Konvertierung: Stimmt. Das Konvertierprogramm löscht die alten Dateien nicht, sondern schreibt die neuen zu den alten.

                          Warum Dateiendungen in Großschrift: Öööh ..... wenn Kleinschrift irgendwie besser ist, schreibe ich die Endungen in der nächsten Version klein.

                          Fenstertyp Weicheneditor: Stimmt. Ist mir auch gerade erst aufgefallen. Nächste Version hat ein Kreuz.

                          Rückwärtig geschlossen: Das hat einen anderen Grund. Diese Option gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. In deinen älteren Projekten werden vermutlich Chassisdateien geladen sein, die diese Information noch nicht enthielten. Ich habe sie irgendwann ergänzt, als ich selbst einen ziemlich unplausiblen Frequenzgang einer MT-Kalotte simuliert habe, bis ich merkte, dass sie laut meiner Eingaben in x Liter Baßreflex sitzt. Seitdem ist es bei hinten geschlossenen Chassis nicht mehr möglich sie anders zu verbauen als in ihrem integrierten Gehäuse.

                          Boxsims Homepage: Du musst zugeben, dass es noch einfacher kaum geht, als ein Dokument aus Word heraus einfach als HTML zu speichern. Mit welcher Software würdest du HTML-Code generieren?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #58
                            Mit keiner Software, mit meinem Kopf und per Hand.

                            Folgendes hat mit dem Windows-Texteditor (ohne Highlighting) nur fünf Minuten gedauert:

                            So, hier

                            Gut, ich mach’ das öfters. Aber Word ist mit das Übelste, um ein HTML-Dokument zu erstellen.
                            Wenn es dich interessiert, solltest du dir mal NVu ansehen.
                            Auch WYSIWYG *schauder*, aber eben für HTML.

                            Das mit den data-URLs hat doch mal funktioniert …?
                            Zuletzt geändert von Mr.E; 19.04.2006, 02:34.

                            Kommentar

                            • jaywalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 337

                              #59
                              Original geschrieben von UweG

                              Warum Dateiendungen in Großschrift: Öööh ..... wenn Kleinschrift irgendwie besser ist, schreibe ich die Endungen in der nächsten Version klein.
                              Das macht eigentlich keinen Unterschied ("besser" gibt es nicht, das Dateisystem kann grosse Zeichen genau so wie kleine eben auch). Es sieht evtl. nur einheitlicher aus, wenn man sich die Dateinamen anschaut.
                              Die großgeschriebenen Namen sind traditionell besser (dann muß aber der ganze Name groß, nicht nur die Endung): in alten DOS-Versionen gab es ausschliesslich Großbuchstaben in den 8.3 Dateinamen.

                              Grüße
                              Heiner

                              Kommentar

                              • Killigrew
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2006
                                • 315

                                #60
                                Das find ich überhaupt nicht, wenn ich ne StandBox haben will ich doch den kompletten Frequenzgang sehen.

                                cu
                                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X