Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.0 ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #31
    @VISATON: Ich glaube, es war doch gar nicht so schlimm, dass die neue Version hier erst nochmal im Forum publiziert wurde, bevor sie auf die Webseite kommt. Ich kenne inzwischen schon drei Fehler:
    - Weicheneditor reagiert nicht auf Klick "Weicheneditor zeigen" im Fenster-Menü
    - Schaltbild für Impedanzkorrektur falsch und
    - Chassiseditor öffnet ohne Chassisdaten, wenn der Weicheneditor offen ist, der Chassiseditor noch nie offen war und im Fenstermenü "Chassieditor anzeigen" angeklickt wird.

    @Dr_Caveman: Der Widerstandwert würde schon stimmen, wenn man ihn ins richtige Schaltbild setzt, nämlich dieses hier:
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Dr_Caveman
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2006
      • 71

      #32
      Aha!

      Da kann man sich dann noch aussuchen, wie man die Widerstände zusammenbasteln will (man könnte ja auch einfach beide Einzelschaltungen parallel schalten).

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #33
        Nein, nicht ganz. Die kombinierte Schaltung kompensiert genauer, bei Parallelschaltung der beiden Einzelkompensationen ist der Übergangsbereich nicht ganz korrekt. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ein Chassis so zu beschalten und dir mal den resultierenden Impedanzgang ansehen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #34
          @ UweG

          bei der pegelabsenkung mittels L-Glied steckt glaub auch noch ein Bug:
          versucht man manuell zahlenwerte einzugeben, kommt (meistens)
          Floating Point Division by Zero
          gruß
          Che

          edit: bei BR-abmessung (f):
          entweder Genitiv: Abstand des Kanals ...
          oder Dativ: Abstand vom Kanal ...
          Zuletzt geändert von CheGuevara; 17.04.2006, 15:58.
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • Dr_Caveman
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2006
            • 71

            #35
            Original geschrieben von UweG
            Nein, nicht ganz. Die kombinierte Schaltung kompensiert genauer, bei Parallelschaltung der beiden Einzelkompensationen ist der Übergangsbereich nicht ganz korrekt. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ein Chassis so zu beschalten und dir mal den resultierenden Impedanzgang ansehen.
            Hmm, also ich find die Parallelschaltung besser
            Jetzt ehrlich!

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #36
              @ UweG: Es ist wirklich besser, dass wir erst mal eine Zeit lang die Ostereier - äh- Bugs suchen. Das macht doch auch Spaß.
              Admin

              Kommentar

              • CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

                #37
                noch was:

                Bass(reflex) hat man doch auch nach der alten Rechtschreibung noch nie mit "ß" geschrieben, oder??

                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #38
                  Doch! Früher hat man "Baßreflex" geschrieben. Heute sollte man aber "ss" verwenden.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #39
                    SS klingt nach Schutzstaffel. Man sollte doch besser das "scharfe" ß verwenden.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Wegen DER 13 Jahre der Deutschen Geschichte sollte man die Rechtschreibung vielleicht doch nicht unter Verdacht stellen. "Adolf" ist nur ein Name, genau wie "Josef" (Stalin)...

                      Wo ist die Kraft des positiven Denkens?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #41
                        @VISATON: Es sind zwar bisher keine Fehler aufgetaucht, die das Programm unbrauchbar machen würden, aber ich hatte trotzdem gehofft, es seien weniger.

                        Die oben von mir genannten drei Fehler sind korrigiert. Außerdem habe ich noch korrigiert:
                        - An ca. 6 Stellen Bassreflex richtig geschrieben.
                        - Undo-Funktion funktionierte nicht beim "Chassis kopieren", weil die Speicherung des alten Zustand erst nach der Änderung erfolgte.
                        - In bestimmten Fällen wurde der Chassiseditor nicht geschlossen bevor die Chassisanzahl verändert wurde. Dadurch konnte es dazu kommen, dass man ein Chassis im Chassiseditor hat, das nicht um Projekt gehört.

                        @alle: Bitte weiter Bugs reporten.

                        @Dr_Caveman: Ich wollte dir eben einen Gegenbeweis liefern und habe das an einem AL200 mal probiert. Dort ist es tatsächlich so, dass die Kombination der beiden Einzelglieder linearer aussieht als das Kombinationsglied. Ich hatte es vorher mal an einem idealen Chassis, welches eine frequenzunabhängige Schwingspulenimpedanz hatte ausgetestet, da war es anders herum.

                        Edit:
                        @Che: .. Ich habe auch das "s" noch angefügt.
                        Zuletzt geändert von UweG; 18.04.2006, 01:22.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Übrigens: nicht nur der Konverter, sondern auch die Boxsim 1.0 selbst läuft unter Linux (SuSE Linux10.0OSS + Wine 0.9.11) Und sie wurde tatsächlich spürbar schneller.

                          Ich konvertierte meine alten Projekte in das neue Format und stellte als erste fest, dass Menupunkt "Verstärker" plötzlich grau hinterlegt und somit nicht anwählbar ist, nachdem ich im Weicheneditor die Weiche angesehen habe. Früher war das Fenster immer fest im Vordergrund, jetzt kann es auch in den Hintergrund geraten, wenn man auf das Hauptfenster klickt. (Könnte aber auch an meiner sehr neuen Wine-Version liegen, denn es gibt Berichte über Schwierigkeiten, daher richtet sich diese Frage nicht an Uwe, sondern an die Linux-Benutzer.)

                          EDIT: Komisch ist aber, dass es Menü "Datei" beim Öffnen des Weicheneditors auch ausgeblendet wird, kommt aber nach dem Schliessen wieder. Menü "Verstärker" dagegen nicht.

                          Ergänzung für "EDIT": das Menü "Verstärker" taucht wieder auf, wenn unter "Bearbeiten" der Menüpunkt "Rückgängig "Weiche 1 Editieren"" angeklickt wird.


                          Aber etwas fiel noch auf:

                          will man eine neue Projektdatei laden, wenn eine schon offen ist, so lautet die Frage im Fenster

                          "Wirklich alle Änderungen ohne zu sichern verwerfen?"

                          Will man Boxsim einfach schliessen:

                          "Programm beenden?

                          Soll das aktuelle Projekt jetzt gespeichert werden?"

                          Im ersten Fall werden mit "Ja" die Daten verloren gehen, im zweiten Fall werden sie gesichert. Für mich eindeutig eine Gefahr, dass man es irgendwann verwechselt und genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich machen wollte.

                          Gruss
                          Harry
                          Zuletzt geändert von harry_m; 18.04.2006, 01:52.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #43
                            @harry_m:
                            In Boxsim 1.0 hätte ich eigentlich erwartet, dass der Chassiseditor sich (auch in Linux) genauso verhält wie der Weicheneditor.

                            Die Anregung bezüglich der Abfragen finde ich gut. Da werde ich mal drüber nachdenken.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Stimmt, Uwe! Genau so sieht es auch mit dem Weicheneditor aus. Nachdem er aufgerufen wurde, sind "Datei", "Chassis & Einbau" und "Fenster" deaktiviert.

                              Und genau so werden sie wieder aktiviert: mit einem Klick auf "Rückgängig" im Menü "Bearbeiten"
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #45
                                Nachdem er aufgerufen wurde, sind "Datei", "Chassis & Einbau" und "Fenster" deaktiviert.
                                "Fenster" auch? Das müsste doch gerade umgekehrt sein.
                                mit einem Klick auf "Rückgängig" im Menü "Bearbeiten"
                                Damit werden doch die letzten Änderungen gerade wieder rückgängig gemacht ?!?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X