Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light Bedämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomger
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2011
    • 19

    Stella Light Bedämpfung

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Gehäuse der Stella Light zu spachteln und zu schleifen. Dabei stelle ich mir aber jetzt schon die Frage, wie ich die Bauanleitung bzgl. der Bedämpfung zu verstehen habe.
    Laut Bauanleitung wird 1/4 der Matte in dem Breitbandgehäuse verarbeitet. Das ist dann aber auch recht "vollgestopft" oder?
    Der Rest der Matte wird "lose" im Bassgehäuse verteilt, darf aber das Bassreflexrohr nicht verschließen...Was heißt das? Wie gehe ich vor? Einfach willkürlich ein bisschen was durch die zur Verfügung stehenden Öffnungen (Bass, Terminal, Reflexrohr) stopfen, und schauen, wo es hinfällt??
    Danke für Eure Tips,

    Tom
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    hallo,

    guck mal ganz oben, die rote Zeile unter dem VISATON-Schriftzug, da steht
    in der Mitte "Technische Grundlagen". Das mal anklicken. Da findest du dann
    zwei Punkte zur Bedämpfung von Boxen.

    Ansonsten würde ich mich genau an die Beschreibung vom Bausatz halten.

    Einfach willkürlich ein bisschen was durch die zur Verfügung stehenden Öffnungen (Bass, Terminal, Reflexrohr) stopfen, und schauen, wo es hinfällt??
    Im Prinzip ja.
    Wichtig ist, daß direkt vor dem Bassreflexrohr möglichst nix zu liegen
    kommt. Gemäß Hobby Hifi sollte idealerweise der Bereich zwischen Basstreiber
    und Reflexrohr dämpfungsmittelfrei sein. Da muß man halt gucken und das
    realisieren, was realisierbar ist.
    Notfalls kann man auch mit doppelseitigem Klebeband, das Dämpfungsmaterial
    so fixieren, daß es die freibleibenden Räume auch nachhaltig frei läßt.

    mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • tomger
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2011
      • 19

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich 3 3/4 Bedämpfungsmatten in dem Gehäuse unterbekommen soll, und dabei noch den Bereich zwischen Bass und Reflexrohr frei lassen soll.
      Aber ich fange einfach mal an..

      Danke,

      Tom

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        hallo,

        Visaton schreibt:

        Fazit:

        Ein Baßreflexgehäuse kann locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden. Dadurch werden stehende Wellen im Gehäuse wirksam unterdrückt und das Boxenvolumen virtuell 20% größer. Das resultierende kleinere Gehäuse bzw. die tiefere Abstimmung wird dabei mit einem Wirkungsgradverlust im Bereich oberhalb der Abstimmfrequenz erkauft. Unterhalb der Abstimmfrequenz erzielt man dagegen einen Pegelgewinn. Eine Matte VISATON-Dämpfungsmaterial ist ausreichend für ca. 10 Liter Boxenvolumen. Einen guten Kompromiß zwischen wirksamer Unterdrückung störender Resonanzen im Gehäuseinneren und einem minimalen Pegelverlust oberhalb der Abstimmfrequenz stellt ein Füllgrad von 80% – 100% dar. Für Baßreflex-Systeme wird das Gehäuse möglichst gleichmäßig mit Dämpfungsmaterial gefüllt, wobei der Bereich hinter dem Baßreflexrohr frei bleibt, um die Luftströmung nicht zu behindern. Zwangsläufig liegt also auch Dämpfungsmaterial im Bereich zwischen Lautsprecher und Baßreflexrohr. Bei geringem Wirkungsgradverlust oberhalb der Tuningfrequenz erreicht man so einen nahezu maximalen Pegelgewinn unterhalb der Tuningfrequenz sowie eine wirksame Unterdrückung von stehenden Wellen im Gehäuseinneren.
        Da ist eigentlich in Kürze das Wichtigste von der praktischen Seite aus
        gesehen, beschrieben.
        Kannst also ruhigen Gewissens Dämmmaterial zwischen Treiber und Reflexrohr
        unterbringen. Direkt vor dem Rohr sollte allerdings nichts liegen.
        Jetzt kann man sich natürlich fragen was heißt "direkt". Darauf kann ich
        auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich denke aber, daß 15cm um
        die im Gehäuse liegende Öffnung herum schon frei bleiben sollten.

        Ansonsten ausprobieren. Probehören. Dem Kompromiss eine Chance lassen.

        mfg Michael
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        Lädt...
        X