Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehere Woofer in einem volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischi0815
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2011
    • 26

    mehere Woofer in einem volumen

    Hallo , ich habe hier schon gesucht aber nix gefunden , evtl kam die Frage noch garnicht auf.

    Aber wie verhält es sich mit dem Volumen wenn ich anstatt 1 woofer zwei oder gleich vier in ein und das selbe Volumen spielen lassen möchte , mal angenommen 1 woofer braucht 20 Liter , wie ists wenn ich 4 woofer einbauen möchte ? Dann brauch ich doch keine 80 Liter, portfläche vervierfachen ist klar . Mit der Länge würde ich experimentieren aber wie siehts mitm Volumen aus ?

    Gruß Thomas
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hallo,
    wenn ein Bass 20l benötig, dann brauchen 2 40l und 4 80l.
    Bei aktiver Entzerrung könnte man aber am Volumen sparen. Hat aber auch Nachteile.
    Diese sollte man aber mal in einem Program duchtesten.
    Grundsätzlich würde ich aber lieber Trennwände nutzen, wodurch auch das Gehäuser versteift wird.
    Oder aber lieber Einzelghäuse bauen und im Raum verteilen um gegen die Raummoden zu kämpfen.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • fleischi0815
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2011
      • 26

      #3
      Die Programme spucken eben nicht das doppelte oder 4 fache Volumen aus . Das irritiert mich eben. Aber mit mehreren in einem Volumen sinkt komischerweise laut Programm der wirkungsgrad drastisch... Ja da werde ich wohl wirklich einzelgehäuse bauen... Ist glaub sinnvoller und effektiver

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Zitat von fleischi0815 Beitrag anzeigen
        Hallo , ...., mal angenommen 1 woofer braucht 20 Liter , wie ists wenn ich 4 woofer einbauen möchte ? Dann brauch ich doch keine 80 Liter, ...Gruß Thomas
        Doch

        Lies mal in FAQ zu Boxsim:

        http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0008.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fleischi0815
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2011
          • 26

          #5
          Ah ja okay , also ists wirklich so .... Danke ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn du Lust hast, lade zB. die Concorde hier herunter

            http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/

            Da sind 2 20er im gemeinsamen Gehäuse verbaut. Natürlich kann man das auch teilen, so dass jeder TT ein eigenes Gehäuse hat. Ich find das besser, so kannst du unterschiedlich abstimmen, um an den Raum anzupassen und man hat kein so langes Gehäuse, dadurch bessere Absorption, weil Stehwelle höherfrequen.

            Bei reinen Subwoofern sollte man die aber im Raum nach bestimmten Regeln verteilen, um die Raummoden gleichmäßiger anzuregen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fleischi0815
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2011
              • 26

              #7
              Danke , ja damit werde ich mal rechnen ..... Mal schauen was so rauskommt

              Kommentar

              • fleischi0815
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2011
                • 26

                #8
                so ich habe mal was gezeichnet, sind die versteifungen sinnvoll? was meint ihr?

                Zuletzt geändert von fleischi0815; 21.05.2013, 22:31.

                Kommentar

                Lädt...
                X