Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    Unterschiede Kondensatoren

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade sehr viel mit dem Thema Frequenzweichenbau. Könnte mir vielleicht freundlicherweise jemand den Unterschied zwischen MKP- und MKT-A-Kondensatoren erklären, bzw. wann man was besser nimmt? Sind MKP-Kondensatoren immer vorzuziehen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Beide sind Folienkondensatoren, halten ewig und haben bessere Werte als Elkos. MKP SIND kleiner und preiswerter, aber Klangunterschied sind nicht bzw kaum vorhanden.

    IM Basszweig sind Folien oft zu gross und teuer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #3
      Andersherum, oder? Also bei Visaton sind die MKP's teurer.

      Ich habe gesehen, dass bei vielen Bauvorschlägen im Hochtonzweig MKP's und im Mittelton- / Basszweig MKT-A's verwendet werden.

      Riesig sind die Preisunterschiede ja nicht (abgesehen von Elkos).

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        DER Folienkondensatorhersteller ist WIMA, da findet man alle möglichen Folienkondensatoren. Haben nur den Nachteil, dass sie nicht zylinderförmig sind, sondern Quader mit beide Drähte auf einer Seite.
        Je höher die max. zulässige Spannung, desto größer. Ich habe zB einen 600V/100µF verbaut, der ist faustgroß. Für 70 oder 100V wäre er deutlich kleiner gewesen, bekommt man aber nirgends zu kaufen (im Detailhandel), obwohl er auch erzeugt wird (nur für Großabnehmer vermutlich).
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
          Andersherum, oder? Also bei Visaton sind die MKP's teurer.

          Ich habe gesehen, dass bei vielen Bauvorschlägen im Hochtonzweig MKP's und im Mittelton- / Basszweig MKT-A's verwendet werden.

          Riesig sind die Preisunterschiede ja nicht (abgesehen von Elkos).
          Exakt, andersrum.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            #6
            Audyn-Kondensatoren, schon ab den niedrigsten Serien gutes Preis-Leistungsverhältnis (mein Favourite: Q4), und für alles verwendbar, sehr lange haltbar, und sogar schmückend in Bezug auf die Optik der Frequenzweiche.... (sorry, Visaton)

            Gruß

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Wie sieht es denn z.b. mit solchen Kondensatoren aus? Sehen zwar nicht so schön aus, sind aber ziemlich robust, wie es mir scheint ;-)

              https://www.conrad.de/de/p/weltron-1...8515913647!!!g!!

              1 St. MKP-Folienkondensator radial bedrahtet 8 µF 400 V/AC 5 % (Ø x H) 35 mm x 83 mm

              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Jantzen Cross-Cap MKP 400V 8,2uF 3,25Euro

                https://ehighend.de/shop/820%C2%B5f-...00v-p-333.html

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Folienkondensatoren von TDK bis 4000µF, sicher teuer
                  https://www.tdk-electronics.tdk.com/.../ds/B2562_.pdf

                  Der 4000er mit 1000V DC wiegt schlappe 4,18kg und ist ein Drittel Meter hoch
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    https://www.elektronikpraxis.vogel.d...taet-a-510027/

                    4500 Farad, aber das ist dann für was anderes gedacht .Antriebe, Satellitenversorgung , Energiespeicherung https://www.ingenieur.de/technik/fac...-startet-2017/
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Ich selber habe noch nie einen Unterschied zwischen MKT und MKP gehört.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        10 Wh/kg ist leider noch immer nicht viel, ein LiIon-Akku 180 Wh/kg, Öl hat 12000 Wh/kg
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Öl hat 12000 Wh/kg
                          Ah, verstehe, deshalb schwören manche so auf Öl-Kondensatoren.
                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Hier gibt es Lesestoff:

                            https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...sche-Messungen

                            http://forum.visaton.de/showpost.php...91&postcount=1

                            Meine ganz private Meinung:
                            Die Investition in sündhaft teure Kondensatoren lohnt nicht. Wer sparen will/muss, nimmt Elkos, am besten glatt. Im Mittel oder Hochton Folie, egal welche (auch die Marke ist egal). Wer ein Messgerät hat, kauft Schnäppchen, im Extremfall sind die um den Faktor 10 preiswerter.

                            Im erwähnten Test waren die Messwerte bei Folien gleich, bei Elkos gab es einige mit Abweichungen in der Kapazität.

                            Wenn überhaupt Unterschiede hörbar sind, haben sie weniger Einfluss auf den Klang als eine Änderung der Sitzpostion von 10 cm. Lieber das Geld in Aktivtechnik, Raumakustik und Messtechnik investieren.

                            Wieviele Hersteller von Audio-Kondensatoren gibt es denn? Kommen die nicht von einigen, wenigen Herstellern, die nur anders beschriftet werden? Produziert denn Visaton oder Mundorf Kondensatoren? Wohl kaum! Was hindert den Vertrieb einer beliebigen Firma daran, exakt gleiche Kondensatoren herzustellen, aber mit anderem Aufdruck und die angeblich besseren teurer zu verkaufen, nach dem Motto: was teuer ist, muss auch gut sein?
                            Dann noch einen blumigen Text dazu:

                            "... kraftvoll leuchtenden und fein nuancierten Klangfarben, zu einer atemberaubend schönen Musikwidergabe. ( für 6 Euro)...musikalische Schönheit und Eleganz, fein-nuancierte und lebendig-leuchtende Klangfarben, eine extrem feine Detailzeichnung und reine Freude an Musik aus.(für 250 Euro).."

                            Ist atemberaubend schönen Musikwidergabe nicht besser als reine Freude an Musik...und kann ein Kondensator überhaut Freude empfinden - Herr, wirf Hirn vom Himmel.

                            Und viele "Tester" und "Audio-Schreiberlinge" machen da mit aus monetären Gründen?
                            Zuletzt geändert von walwal; 12.02.2020, 09:08.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Mr Bombasti
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2011
                              • 207

                              #15
                              Wow, das sind viele nützliche Infos. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X