Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse von Makita und Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Oberfräse von Makita und Trend

    Hi Leute,

    benutzt jemand von euch die Oberfräse Makita RT0700 oder Trend T4EK? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Viele Grüße!
    Yves
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich habe mir die Makita-RT0700CX2J gekauft, die ist universeller einsetzbar.
    Ich habe sie allerdings noch ncht lange und kann noch von keiner Gerbauchserfahrung berichten, dazu hatte ich zu viele andere Projekte "am Arsch".
    Sie sieht aber sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.

    Der Realtest kommt erst, wenn es wärmer wird, da meine Werkstatt nicht beheizt ist und ich mir nicht die Finger um die Oberfräse krumm frieren will !

    Wenn ich zwischen den beiden von dir erwähnten Modellen entscheiden müßte, würde ich wieder bei der -RT0700CX2J landen.
    Ich habe mich auch deshalb dafür entschieden, da es ein einzelnen Fräsmodul mit Zusatzteilen ist, weil man dieses Modul auch in Vorrichtung (z.B. Kopierfräsen) einspannen (Klemmaufnahme, selbst zu erstellen) kann ohne sich groß an Festhaltevorrichtungen "verkünsteln" zu müßen.

    Du solltest allerdings bedenken, dass das von dir ausgewählte Modell offenbar nur den Korb zum Beifräsen (von Anleimern und Kanten) beiinhaltet.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Hallo Wolfgang, ich tendiere auch zur Makita, aus Gründen der Flexibilität und der offenbar hohen Wertigkeit. Die Trend wird zwar gelobt, ist aber eher ein Fremdling gegenüber Makita.

      Mal sehen wann ich zuschlage und ausprobieren kann (mein Werkstattraum ist lauwarm )

      Meinst du mit Modell die Grundeinheit? Hier würde ich ebenfalls zum Package RT0700CX2J greifen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Da du die Bezeichnung "RT0700" angegeben hast dachte ich auch, dass du diese meintest.

        Die komplette "Bagage" ist natürlich optimal.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #5
          Positiver Zwischenstand: Sie ist da, die ...CX2J samt MAKPAC

          So, nun fehlen nur noch passende Fräser. Was kannst du empfehlen, da du ja die gleiche Fräse hast, Wolfgang? Ich habe an folgendes gedacht:

          - 12mm Nutfräser für die Chassis-Einfräsungen
          - 20mm Planfräser für Fasen und Bastelarbeiten außerhalb des LS-Baus
          - eventuell noch einen 5mm Dübelfräser

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Der wichtigste ist der Bündigfräser! Der schafft dir den Ärger mit dem ungenauen Baumarkt-Zuschnitt vom Hals (oder sägst du selbst?) ...

            Chassiseinfräsungen besser mit 16er - sonst musst du oft zwei Kreise ziehen.

            Für die Lautsprecheröffnungen selbst ist ein 6er hilfreich.

            Radien- und Kegelfräser nach Geschmack ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #7
              Du meinst dass man mit dem Bündigfräser die Plattenbreite identisch fräst?

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Damit kannst Du einen Überstand bündig fräsen.
                Wie Klaus schon schrieb, verlieren damit manche Zuschnitte vom Baumarkt den Schrecken.

                Seit ich den 19 x 30 mm Fräser mit Wechselklingen habe, geht vieles einfacher. Mit so einem langen Bündigfräser kann man natürlich auch Konturen kopierfräsen

                Glückwunsch zur neuen Maschine, die würde mir auch gefallen.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von yoogie; 13.12.2016, 22:32.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Zur Erklärung, der Fräser hat am unteren Ende ein freilaufendes Rad mit exakt dem gleichen Durchmesser wie der Fräser. Du führst den Fräser einfach die Kante entlang und das Rad läüft auf der Fläche. Damit wird exakt der bewußt eingeplante Überstand abgenommen. Wenn ich z.B. eine Front 200x300 mm habe, lasse ich 203x303 zuschneiden, baue mit Überstand und fräse bündig.

                  Für uns Lautsprecherbauer sollte der Bündigfräser mindestens 25mm lang sein, dann geht damit auch 22er MDF.

                  Kleine Anmerkung zum Thema Lautsprecheröffnung einsenken:
                  Aktuelle Aufgabenstellung von letzter Woche, Herstellerangabe (nicht Visaton!) Durchmesser 270mm geglaubt, vier Öffnungen eingesenkt 271,5mm im fertigen Gehäuse, passt nicht weil Gußkorb 272mm Durchmesser

                  Was tun:
                  - Scheibe mit d 268mm aus MDF 22mm ausfräsen
                  - Lattenstück als Griff draufschrauben
                  - Teppichklebeband außen rum
                  - Schleifband Körnung 40 aufkleben
                  - jeweils eine Viertelstunde kurbeln
                  - alles noch rund und schön und passend

                  Da ihr ja alle brav Visaton verwendet, müsst ihr den Durchmesserfehler halt selber machen
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Wenn du relativ viel fräst, würde ich dir einen "Werkzeugträger" mit Wendeplattenmessern empfehlen.
                    Der kostet auch nicht die Welt (so um die 80 Ois) und du hast, solange du ausreichend Wendeplatten hast (jede Platte hat zwei Schneiden, daher "Wende"), immer ein scharfes Werkzeug (und für die Messerkosten sparst du dir die Schärfkosten).

                    Zum Beispiel aus diesem Sortiment auswählen. Auf passenden Durchmesser des Aufnahmestiftes achten !

                    Bündigfräser gibt es in dieser Art auch, sind aber teurer.
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 15.12.2016, 15:33.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

                      #11
                      Ich klink mich hier mal ein. Was ist eigentlich von diesen Fräszirkeln aus Siebdruckplatte zu halten, wie sie in der Bucht zu hauf angeboten werden? Kann man die gebrauchen? Für den Preis von rund 20€ sind die ja durchaus interessant.

                      Kommentar

                      • Yves
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2014
                        • 237

                        #12
                        Das könnten dann solche sein?

                        https://www.sautershop.de/oberfraese...eser-z2?c=9711

                        https://www.sautershop.de/oberfraese...eser-z2?c=9753

                        Vielen Dank für die Tipps schonmal

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Jawoll ... nur ist der Nutfräser kein Wendeplattenfräser, sondern ein "normal HM bestückter".
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Auch wenn die Semi-Profis wahrscheinlich Einspruch erheben; wenn man durchschnittlich ein Lautsprecherpärchen pro Jahr baut, und keine exotischen (Hart-)Hölzer verwendet, tun es nach meiner Erfahrung auch wesentlich günstigere Fräser, etwa sowas:

                            https://www.amazon.de/gp/product/B01...A3JRERW6P5NOSM

                            Nicht falsch verstehen, die gelinkten Fräser sind sehr, sehr "nice to have" und für die yoogies (Vielfräser) dieser Welt unverzichtbar ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Ist Vielfräser die Steigerungsform von Vielfraß?
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X