Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT, oder doch nicht, macbook air als musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    OT, oder doch nicht, macbook air als musikserver

    hallo, da ich mich in der applewelt nicht so auskenne benötige ich eure hilfe, ...
    ich wollte mir eines der schicken macbook air 13 zulegen, ein freund verkauft eines zu einem sehr günstigen kurs mit dem I5 mit 1.7 GHz und 4 GB, 128er ssd

    ich nutze meine rechner für email, forum, bildbearbeitung und als musikserver, ab und an werden powerpointpräsentationen gezeigt.

    die frage konkret, welches programm nutze ich für das abspielen meiner mp3 musik, ... bei windows nutze ich foobar, gibt es dies auch unter apple?

    und was mir noch wichtiger ist, wie mache ich dies mit meinen powerpointpräsentationen, gibt es hier die moglichkeit ppt zu lesen und abzuspielen? ich weiß dass es das office auch im mac gibt, gibt es eine kostengünstige möglichkeit über freeware?

    danke euch, gruß timo
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    gibt es eine kostengünstige möglichkeit über freeware?
    Libre Office git es auch für Mac.

    https://de.libreoffice.org/

    Probiert hab ich das noch nicht. Mein Haushalt war, ist und bleibt apfelfrei.
    Die Windows Version funktioniert tadellos.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Hallo Timo,

        für den Mac verwende ich "OPEN OFFICE" 4.1.1
        es läuft stabil und ersetzt das kostenpflichtige Microsoft vollständig.

        welches programm nutze ich für das abspielen meiner mp3 musik
        ITunes (kostenlos)
        auch kostenfrei zum bearbeiten vom Musik ist Audacity

        Gruß
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
          Mein Haushalt war, ist und bleibt apfelfrei.


          Bei mir gerade umgekehrt

          Nutze das kostenpflichtige Audirvana für meine hochaufgelöste Surroundmusik auf einem Mac mini Late 2012 i7/16 GB RAM/1 TB HD. Multichannelübertragung auf den AV-Receiver mit HDMI. Mac läuft headless. Steuerung über iPhone oder iPad. Was gerade rumliegt. Klingt super!
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            danke euch für die vielen antworten, ... konkret noch eine frage, ich habe ppt präsentationen mit sehr viel movies und pdf drin gespeichert, kann ich diese ppt (powerpoint) mit diesen freeware-officeprogrammen ohne probleme bearbeiten und abspielen?

            gruß timo

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Hallo Timo,

              ich kann Dir Deine Frage nicht konkret beantworten, aber: OpenOffice hat mir mal ziemlich aus der Patsche geholfen, nachdem eine Prüfungsdatei von original Windows nicht mehr bearbeitbar war, ein Tag vor der Prüfung. Die Datei ließ ich von OpenOffice problemslos öffnen und im originären Office Format wieder abspeichern! Probier es aus!

              Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                Hi timo, ich bin apple nutzer und nutze itunes nur als mediathek, als eigentlichen abspieler audirvana, der um welten besser klingt. Kann ich dir am 28.3 alles mal zeigen! In audirvana kann man dann auch schöne eqs einbinden falls benötigt.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #9
                  oh ja, bitte, bring deinen rechner mit, es soll ein erfahrungsaustausch in allen dimensionen geben, ... mir geht es auch um einen direktanschluss beispielsweise an das rechhorn dsp, muss ich dort analog reingehen oder gehts auch digital.

                  im kellerprojekt wird, wenn es funktioniert, das reckhorn stehen als vollaktive steuerzentrale, dort können wir dies ausprobieren, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #10
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    ... OpenOffice...
                    OpenOffice hat etwas probleme mit eingebetteten dateien in präsentationen, dies kenne ich zumindest aus älteren versionen, ... speziell mpeg war damals ein problem, auch pdf hatte damals nicht immer funktioniert, ...

                    ich probiere es einfach aus, ... der rechner ist noch nicht gekauft, ich zögere noch

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 320

                      #11
                      Hi Timo,
                      ich habe neulich eine Präsi mit Apple Bordmitteln (-> wenigstens unter Yosemite) gemacht. Das Programm heißt Keynote und hat wunderbar funktioniert. Allerdings war die Präsi nicht wahnsinnig umfangreich und verspielt. Dafür hat die Sache mit dem Beamer und der Remote ganz großartig und ohne viel Einstellerei geklappt. Noch nie mit Beamer gearbeitet und einfach angestöpselt und los gemacht. Und die Remote gehörte zu meiner Apple TV Box, nur zweckentfremdet. Ging auch alles tip top und ohne Konfiguration.

                      Gruß
                      Nico

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Keynote gibt es auch für iPad. Mit nem HDMI Adapter kannst du das iPad an einen Beamer anschliessen und voila. Nur der Ton, falls vorhanden, geht so nicht.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X