Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Laurel und Hardy" CP13, W200S, Tangband W4-1320

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    "Laurel und Hardy" CP13, W200S, Tangband W4-1320

    Hallo Visatöner

    "Laurel und Hardy", besser bekannt als "Dick und Doof". Laurel gibt's zweimal, Hardy kümmert sich um den Tiefton.

    Nachdem mein Schreibtisch babybedingt vom Arbeits(jetzt Kinder)zimmer ins Wohnzimmer ziehen musste, wollte ich die Boxen optisch an die Gegebenheiten anpassen. Und nebenbei mit geöltem MPX experimentieren. In einer der Selbstbauzeitschrifen wurde jüngst ein Gehäuse aus vielen MPX-Schichten präsentiert. Das wollte ich kopieren. Mit von der Partie sind 2 W200S in offener Schallwand für den Tiefton und der süße CP13 für das andere Ende der Skale. Für alles dazwischen sind die treuen W4-1320 von Tangband zuständig, die mich schon viele Jahre von Box zu Box begleiten.

    Neuland für mich sind die Füße aus Granit. War nicht einfach einen Steinmetz zu finden, der überhaupt mal auf meine Anfrage reagierte. Herr Gloge aus HH-Bramfeld hat dann erfreulicherweise angenommen und abgeliefert. Leider nicht möglich war der Einsatz von Speakon-Buchsen. Ein passender 24mm-Bohrer war nicht vorhanden.

    Der Reihe nach:

    Hier die Einzelteile. Anfertigung durch Speaker Space.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einzelteile.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 650256Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dipol1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 650257

    Diese wurden auf 6mm-Rundstäbe aufgefädelt, verleimt, geschliffen (80, 120, 240) und mehrfach geölt.

    Der Fuß hat ein 30mm-Loch ganz durch, in das (mit einigen Runden Klebenband umwickelt) die Möbelfüße von Bauhaus passten. Leider nicht 100% lotrecht. Die Kabel werden dadurchgeführt, und kommen in einer weiteren 8mm-Bohrung im Grantfuß wieder heraus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 650258Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 650259Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 650260Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,8 KB
ID: 650261

    Befeuert wird das ganze durch 2 miniDSP mit 4-Wege-Plugin sowie 3 50-Watt-Verstärker von SMSL.

    Die Messungen muss ich noch aufbereiten, die folgen noch. Optisch und akustisch bin ich aber sehr zufrieden.

    Die Kosten liegen bei 140 Euro für die Holzteile, und nochmal 140 für die Granitfüße.


    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    #2
    Ein Blick auf den Tiefton, die Materialien und das Panorama:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 625051Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zubehoer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,3 KB
ID: 625050Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Panorama.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,8 KB
ID: 625052
    Ich gestehe meine Verbrechen:

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Sehr schöne Arbeit!

      Ein Tip für das nächste Mal: Falls du die Möglichkeit hast, schleife von jedem MPX-Stück die erste Furnierschicht runter, so hast du nach dem verleimen wirklich jede Schicht um 90° gedreht zur daneben liegenden und das Bild von der Seite ist noch geiler.

      Edit: Ausser von der Front natürlich
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      Lädt...
      X