Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis in BoxSim mit Arta Messung erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Chassis in BoxSim mit Arta Messung erstellen

    Hallo,

    nach langer Abstinenz in diesem Forum, möchte ich mal wieder etwas fragen

    Ich möchte mich mal an der Simulation von Boxen mit passiven Weichen versuchen. Also flux BoxSim geladen und einfach mal ein wenig damit gefummelt. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch.

    Wenn ich ein Chassis in einem Gehäuse messe, kann ich aus Arta den Frequenzgang und den Phasengang per ASCII exportieren und in Boxsim importieren. Ebenso den Impedanzgang und Phasengang aus LIMP.

    Ich muss in BoxSim den Schallentstehungsort (bzw. den Versatz zur Schallwand) angeben, wenn ich auch den Phasengang aus Arta importiere. Aber wie bestimme ich den?

    Und dann noch eine weitere Frage, die sich mir noch stellen könnte. Wenn ich Messungen unter Winkeln berücksichtigen möchte, wie mache ich das?


    Vielen Dank und Gruß

    Stefan
  • Fraggle
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2018
    • 128

    #2
    Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
    Ich muss in BoxSim den Schallentstehungsort (bzw. den Versatz zur Schallwand) angeben, wenn ich auch den Phasengang aus Arta importiere. Aber wie bestimme ich den?
    Hallo Stefan,
    das ist etwas schwierig [1], ich würde deshalb stattdessen die Schallwandebene verwenden, also SEO = 0.

    Für die Simulation ist vor allem wichtig, daß die Chassis untereinander den gleichen Phasenbezug haben, das heißt:
    • Wenn selbst messen, dann alle Chassis der Box.
    • Gleicher Mikrofonabstand für alle Chassis (ab Schallwand gemessen).
    • Zeitnullpunkt aller Messungen muß gleich sein. Bei ARTA:
      Immer den Zweikanal-Modus nutzen.
      Den gelben Cursor in der Impulsantwort zwischen den Messungen nicht verschieben (passiert leicht aus Versehen!).
      Das Predelay zwischen den Messungen nicht verändern.
    • Die Lufttemperatur sollte sich nicht stark ändern (Schallgeschwindigkeit).

    Ich hoffe, ich habe es so richtig dargestellt. Viel Erfolg!

    Siehe auch Boxsim FAQ 2.

    Der Import von Winkelfrequenzgängen ist in Boxsim leider nicht vorgesehen.

    [1] A note on the concept of acoustic center, Finn Jacobsen, Salvador Barrera Figueroa, and Knud Rasmussen, J. Acoust. Soc. Am. 115 (4), April 2004 http://orbit.dtu.dk/files/4439883/Jacobsen.pdf

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Hallo Fraggle,

      in den FAQ (Von Dir verlinkt) steht:

      "Wenn die gemessene akustische Phase benutzt werden soll, muss unbedingt der angenommenen Schallentstehungsort (SEO) korrekt angegeben werden. Ist dieser nicht bekannt, sollte man besser ohne Messdaten für die akustische Phase simulieren."

      Das widerspricht sich mit Deiner Aussage, wenn ich Dich richtig verstanden habe.



      Zu den Winkelfrequenzgängen. Da steht bei dem AL 170 (beispielsweise)

      "Für das aktuelle Chassis sind 19 Richtungsfrequenzgänge geladen."

      Das klingt für mich danach, dass man selber mehrere Frequenzgänge laden kann. Oder verstehe ich das falsch?


      Vielen Dank und Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • Fraggle
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2018
        • 128

        #4
        Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
        in den FAQ (Von Dir verlinkt) steht:

        "Wenn die gemessene akustische Phase benutzt werden soll, muss unbedingt der angenommenen Schallentstehungsort (SEO) korrekt angegeben werden. Ist dieser nicht bekannt, sollte man besser ohne Messdaten für die akustische Phase simulieren."

        Das widerspricht sich mit Deiner Aussage, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
        Da steht aber "angenommener Schallentstehungsort", und ich habe eben einen angenommen.

        Ich hoffe, daß es so funktioniert - unter den von mir aufgelisteten Voraussetzungen! Probleme könnte ich mir z.B. vorstellen, wenn man selbst gemessene Chassis mit Boxsim-Chassis kombiniert, weil dann die Schallentstehungsorte nicht mehr zueinander passen. Ich weiß nämlich nicht, wie die SEO bei den Boxsim-Chassis bestimmt worden sind. Deshalb schrieb ich, wenn selbst messen, dann auch alle Chassis.

        Das klingt für mich danach, dass man selber mehrere Frequenzgänge laden kann. Oder verstehe ich das falsch?
        Die "geladenen" Richtungsfrequenzgänge stammen immer aus der Chassisdatei (BCH-Datei), selber welche laden geht leider nicht.

        Kommentar

        • Dirk_S
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2003
          • 133

          #5
          da nimmst Du einfach Vituix CAD, da geht das :

          https://kimmosaunisto.net/Software/S...html#VituixCAD

          Grüße Dirk

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Für selbst gemessene Frequenzgänge dürften diese beiden Vorgehensweisen die interessantesten sein:
            1. Die selbst gemessene Phase ignorieren und die simulierte verwenden. Das ist oft überraschend genau.
            2. SEO=0 setzen und dafür sorgen, dass sich der gemessene Phasengang auf die Schallwandebene bezieht.

            Die FAQ02 muss ich mal überarbeiten und das etwas deutlich reinschreiben.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #7
              Hallo Uwe,

              vielen Dank!

              Verstehe ich das richtig:

              Mit Arta den FG messen und den FG (ohne Phase)in BoxSim importieren. Dann mit Limp den Impedanzgang messen und den Impedanzgang und Phasengang in BoxSim importieren?


              Vielen Dank und Gruß

              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X