Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Noch eine Solo 20

    Hallo zusammen,

    ich war lange Verfechter der Concorde. Noch länger der KE und noch länger meiner RME Fireface UCX. Aber stand heute kann ich nur sagen auch andere Mütter haben schöne Töchter. Unser Hobby bringt einfach mit sich, immer mal wieder alles über den Haufen zu werfen. Bei mir zumindest. Konstanten doch mal zu hinterfragen. Rumzuprobieren.

    Und so experimentierte ich einerseits aus Neugier aber andererseits auch wegen der Einfachheit mit Breitbändern. Ich wollte unbedingt die Komplexität meiner Anlage reduzieren. Zwar war das schon eine qualitativ sehr gute Musikwiedergabe. Aber eben einfach zuviel. Es gab gar keine Momente mehr, in denen ich Musik genossen habe. Ständig passte was nicht und es wurde von Netzteilen bis hin zu Abstimmungen in 0,1 dB Schritten rumgefummelt aber so konnte das ja nicht weiter gehen. Also alles weg.

    Um es kurz zu machen: nach der Beratung in einem anderen Thread schoss ich mich auf die Solo ein und wollte auch gerne mal was mit dem B200 machen. Erstmal Solo 20, "ob das nicht vielleicht reicht".

    Es reicht. Der B200 ist einfach Spitzenklasse. Absolut faszinierend von der Concorde WG vollaktiv mit Acourate auf die Solo 20 zu wechseln. Im Vergleich gibt sich die Solo keinerlei blöße. Klar, es ist weniger Hochton und weniger Bass im Raum. Aber der B200 ist in der Lage, jedes noch so kleine Detail herauszuarbeiten von dem ich glaubte man bräuchte eine Riesenanlage. Durch die höhere Bündelung höre ich Details zum ersten Mal in meinen Aufnahmen. Schon der Hammer.

    Zur Box: Nach dem Leimen bekam die Box innen großflächig, aber nicht vollständig 2-4 mm Kaltspachtel auf Bitumenbasis mit Blei in Blechform beklebt. Die Rückseite wurde weiter mit 60mm Rockwool bedämpft. Die restliche Box erhielt Visaton Dämmwolle. Der Klopftest zeigte: alles super. Faszinierend auch, wie es sich komplett anders anhört wenn man in die Chassisöffnung spricht.

    Als Gimmick habe ich mir noch Wandhalterungen besorgt. Praktischerweise haben die Wandhalter eine Skala mit Winkel in der horizontalen und vertikalen. Experimenten steht also nichts im Wege. Für Besuch mit mehreren Leuten könnte man die Solo weniger einwinkeln. Dann driftet der Ton nach außen nicht ganz so ab.

    Alles in allem, rundum zufrieden.

    Befeuert werden die wieder vom HifiAkademie PowerAmp und dem RME ADI-2-DAC. Die Box ist ohne Weiche. Den oberen Frequenzbereich senke ich mit einem einzigen Filter im DAC ab. Der DAC hat einen 5-Band-EQ, den man pro Seite unterschiedlich konfigurieren kann. Der Konfigurierte Filter lautet (F: 2k, -8dB, Güte 0.5. Die Filterarten geben her, dass man einen wählt, der das dann so einstellt: ab 500 Herz fallende Flanke bis über 2k. Dann bleiben die -8 dB bis zur Nyquist-Frequenz). Damit ist das fehlen der Weiche exakt raus (habe es gemessen).

    Der Bass ist mehr als ausreichend. Die Membran macht bei meiner Abhörlautstärke nichtmal 1 mm Ausschlag. Experimente mit Subwoofern führten lediglich dazu, den Bassbereich um teils 10 dB abzusenken. Jedoch mit dem Manko, im Bass einiges an Präzision aufzugeben.

    Praktischerweise hat der DAC auch noch ein gleitendes Loudness. Ich habe das so eingestellt, dass ich in niedrigeren Lautstärken trotzdem alle Details der Musik wahrnehme und der Bass in hohen Lautstärken mir nicht zuviel wird. Was ich auch ganz toll finde sind seine diskreten Stufen für unterschiedliche Ausgangspegel und das diese automatisch umgeschaltet werden. Das führt dazu, dass der DAC von 0-114 dB in 0,5 dB Schritten die Lautstärke regelt. Außerdem ist der Signalrauschabstand phänomenal. Selbst wenn man auf 0 dB dreht hört man nur das seeeehr geringe Rauschen der Hifiakademie. Aber das hört man auch bei -100 dB genauso. Am Kopfhörer genauso, selbst bei 0 dB absolute Stille.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 17.11.2018, 19:58.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • sadrefrain
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2018
    • 218

    #2
    Gefallen mir sehr gut. Dann sind sie in gute Hände gekommen. Wünsche dir verdammt viel Spaß damit.
    Lg

    Kommentar

    • Luzifer
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2007
      • 385

      #3
      Ja BB,s können schon fazinieren, da kommt mancher Mehrweger nicht mit.
      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        #4
        Wir haben gleiche Erfahrungen gemacht, zufällig eine Solo 50 gekauft, daraus wurde nun 1 Satz Solo 100 bei Kollege S., 1 Satz Solo 20 bei A. und 1 Satz Solo 20 auch bei mir, viel Spaß mit den Solos, und bei Deiner Elektronik kannst Du sie Dir auch noch anpassen...
        VG

        Kommentar

        • Boxenjockel
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2012
          • 185

          #5
          Ich baute die Solitude, jedoch mit getrenntem Subwoofer (bereits hier vorgestellt) und es ist fast unglaublich, selbst die Fiesta 20 mit ihrem Hochtonhorn überbietet der B 200 noch ! Noch bessere Detailauflösung und natürlichere Wiedergabe. Einmal erschrak ich fast, dachte, der Sprecher wäre in meinem Zimmer . Allerdings gibt es eine prinzipbedingt stärkere Bündelung der Höhen, weshalb dem Standort der LS eine größere Rolle beigemessen werden muss.
          M.f.G., Rainer.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Ich wollte unbedingt die Komplexität meiner Anlage reduzieren. Zwar war das schon eine qualitativ sehr gute Musikwiedergabe. Aber eben einfach zuviel. Es gab gar keine Momente mehr, in denen ich Musik genossen habe. Ständig passte was nicht und es wurde von Netzteilen bis hin zu Abstimmungen in 0,1 dB Schritten rumgefummelt aber so konnte das ja nicht weiter gehen. Also alles weg.
            Jo, kenn ich irgendwo her
            Praktischerweise haben die Wandhalter eine Skala mit Winkel in der horizontalen und vertikalen. Experimenten steht also nichts im Wege.
            Das ist schon wieder viel zu komplex
            Unser Hobby bringt einfach mit sich, immer mal wieder alles über den Haufen zu werfen. Bei mir zumindest.
            Das ist der einzige Weg sich die Hörner abzustoßen, oder sich welche zu beschaffen
            Zuletzt geändert von GF250; 18.11.2018, 00:12.

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              herzlichen glückwunsch!

              schön, dass du so zufrieden bist! ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was man alles nicht braucht, um in sehr guter qualität musik zu hören :-)

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Die Solo funktioniert in dem Raum sehr gut. Gestern auch direkt einen Film ausprobiert. 1. die Stimmwiedergabe ist ja der reinste Genuss. Die Sprachverständlichkeit ist wie im Kino sehr hoch. Gerade bei Actionszenen ist die Abbildungspräzision ein echter Killer. Bei Stimmen von rechts oder links erschreckt man sich schon mal. Pegel war auch ordentlich. Trotzdem haben wir direkt keine klanglichen Einbußen wahrgenommen.

                Ich denke auch dass die Box gnadenlos zeigt, wie gut die Elektronik ist. Die Kette hat nämlich aus der Concorde schon alles rausgeholt und andersrum: wenn die Solo 20 das genauso zeigen wie die C WG dann ist alles gut

                Gehöre ich jetzt zum Breitbandlager? Ich hatte gestern beim Film schauen auch die Spontane Idee, einfach noch drei Solos hinzustellen und Kino komplett zu machen. So einfach Aber ich warte noch bis die AVR etwas besser werden. Die Lücke zwischen dem HA AMP und dem DAC ist einfach qualitativ noch zu groß.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,Der B200 ist einfach Spitzenklasse...
                  Zur Box: Nach dem Leimen bekam die Box innen großflächig, aber nicht vollständig 2-4 mm Kaltspachtel auf Bitumenbasis mit Blei in Blechform beklebt. Die Rückseite wurde weiter mit 60mm Rockwool bedämpft. Die restliche Box erhielt Visaton Dämmwolle. Der Klopftest zeigte: alles super. Faszinierend auch, wie es sich komplett anders anhört wenn man in die Chassisöffnung spricht.

                  Als Gimmick habe ich mir noch Wandhalterungen besorgt. Praktischerweise haben die Wandhalter eine Skala mit Winkel in der horizontalen und vertikalen. Experimenten steht also nichts im Wege. Für Besuch mit mehreren Leuten könnte man die Solo weniger einwinkeln. Dann driftet der Ton nach außen nicht ganz so ab.

                  Alles in allem, rundum zufrieden.
                  Sieht sehr schön aus, sehr sauber gebaut, bestimmt ein toller Klang, aber....ich würde andere Kabel nehmen, rein optisch gesehen, vielleicht sogar runde Kabel, und die mit Kabelklemmen winkelig zur Box führen. Sagt Erbsenzähler ubix.
                  Zum Beispiel sowas.
                  https://www.thomann.de/de/sommer_cab...dian_sp225.htm
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Hallo ubix,

                    danke für die Motivation Eine Sache bei der ich wusste, dass ich da nochmal ran muss.

                    Ich habe mir vorgenommen keine neuen Kabel mehr zu kaufen. Der ganze Keller ist voll von Adaptern und Kabeln. Aber: ich habe manche Kabel "entschlaucht" und so hatte ich noch einen Schlauch übrig, der ehemals vieradrig war. Glücklicherweise hatte ich diesen Schlauch sehr sauber aufgeschnitten. Konnte also die Kabel da durchführen und habe den Schlauch mit Klemmen befestigt. 100% gerade lies sich das mangels exakter Führung und Spannung auf den Adern nicht verlegen. Aber die Lösung ist schon nahe dran und kostet nix.

                    Klingt gleich noch wuchtiger.

                    Viele Grüße
                    Angehängte Dateien
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Variatio
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 172

                      #11
                      Sehr cool! Bist du also doch auf die Solo 20 geswitcht?
                      Und dann auch noch sehr schön mit Bitumen&Blei, so muss das! Musst nur aufpassen, nicht aus Versehen aus der Box zu trinken (Saturnismus und so).

                      Das mit der Wandhalterung kucke ich mir mal genauer an. Das könnte ich in meinem kleinen Wohnzimmer auch gebrauchen, wenn ich auf Atmos oder so update
                      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #12
                        ...und das im Zeitalter von Rohs eigentlich schade, dass es da keine verträglicheren Stoffe gibt, die zum gleichen Ergebnis führen
                        Meine 50Pfennig

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
                          Und dann auch noch sehr schön mit Bitumen&Blei, so muss das!

                          Nä! Auf Bitumen und Blei hätte ich keine Lust gehabt!

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          ...und das im Zeitalter von Rohs eigentlich schade, dass es da keine verträglicheren Stoffe gibt, die zum gleichen Ergebnis führen
                          Meine 50Pfennig
                          Doch! 1-2 Lagen Alubutyl und ggf. entsprechende Auflage z.B Aludibond Platten haben hervorragende Dämpfungseigenschaften auf MDF!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Genau, bitte 2 Lagen nehmen:

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Weiter geht es hier:

                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27804

                            Fazit:
                            Die endgültige Hitparade:

                            19 mm Span.............................................. ... 0 Punkte
                            + 4 mm Bitumen........................................... 12
                            + 2,5 mm Alubutyl (2017 mit Zwischenlage)......19
                            + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                            + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                            + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31
                            + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + Alublech.............34
                            + 8 mm Bitumen + Alublech...........................37
                            + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm.............................38
                            + 4 mm Bitumen+ 1 mm Alu...........................42
                            + 4 mm Bitumen + 3 mm Aludibond.................47
                            + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + 3 mm Aludibond...48
                            Zwei Lagen übereinander (Span-Butyl-Folie-Butyl-Folie-beidseitiges Klebeband-Aludibond)

                            Tja, viel hilft viel
                            Auf das Alubutyl noch Alublech aufzukleben, nutzt nichts. Bitumen + Alublech wirkt sehr gut, 2 Lagen Alubutyl + 3 mm Aludibond führt zu noch besseren Ergebnissen. (Vermutung: leicht, aber stabil mit zusätzlicher Dämpfung durch den Kern aus PE), aber wesentlich teurer. 4 mm Bitumen + Aludibond ist fast gleich gut.

                            Informationen zu Dibond®

                            DIBOND® ist eine äußerst stabile Aluminiumverbundplatte mit einem Kern aus Polyethylen
                            und zwei Aluminium-Deckschichten.
                            Die Kombination aus Aluminium und Kunststoff ermöglicht bei gleicher Dicke im Vergleich
                            zu Vollaluminium eine erhebliche leichtere Verarbeitung bei wesentlich geringerem Gewicht.
                            Vorder- und Rückseite sind im Coil-Coating-Verfahren nach ECCA-Standards einbrennlackiert
                            und in den unterschiedlichsten Farben und Oberflächen erhältlich.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #15
                              Erstmal sehr schöne Lautsprecher erstaunlich immer wie simpel praktisch es sein kann (Breitbänder) zum Ziel zu kommen.

                              Aber Blei wäre mir auch zu mutig
                              Schon mal jemand Weichfaser probiert?
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X