Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstattbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Hatte vor einiger Zeit für die Baustelle ne Soundmaschin gebaut, mit billigen Koaxchassis. Der Luftspalt war offen wie bei den TI's, hier war durch die Spule der Pflock für den Hochtöner geführt. Nach einiger Zeit fingen beide Chassis das Kratzen an, dachte erst das die Tieftöner kaputt wären weil sie halt billig waren. Beim zerlegen zeigte sich dann aber das sich durch den Luftspalt Metallspäne gezogen haben, vom Flexen wahrscheinlich. Wenn in der Werkstatt auch Metall bearbeitet werden sollte, sollten die TI's besonders geschützt werden um das zu vermeiden.

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #17
      Die Regal-"hohlräume" auf je einer Seite der LS werden sich aber leider auch so anhören.....
      Momentan stehen an der stelle wo die Lautsprecher hin kommen zwei Regale voller Bücher. Die meisten Höhlräume bekomm ich also mit Büchern zu.

      Was wird den in der Werkstatt hergestellt? Schallschutzkopfhörer ?
      Demnächst bestimmt.

      P.S.: Wie wäre es, wenn Du die Schallwand um die TIs breit lässt und den Winzlingen noch ein Horn verpasst? Wäre vom Abstrahlverhalten sehr viel homogener und bruchloser zur etwas größeren Fläche im Tiefton. Sollte klanglich einiges bringen.
      Meinst du das so (TI100 hinter der Platte und die Schallwand mit einem 45° Fräser bearbeiten)? Die beiden TI100 würden dann 40mm weiter hinten als im Bauvorschlag hängen, muss ich dann schon etwas an der Weiche ändern? Bzw reichen auch 22mm für das Horn?



      Mit dem Abstrahlverhalten kenn ich mich nicht aus. Wäre es evtl. sinnvoller zwischen den TI100 und den W300 noch ein Chassis mittlerer Größe einzufügen und dafür nur 4 W300 zu verbauen? Oder passt das mit dem TI100+Horn?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Dawa; 24.05.2018, 23:50.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
        Momentan stehen an der stelle wo die Lautsprecher hin kommen zwei Regale voller Bücher. Die meisten Höhlräume bekomm ich also mit Büchern zu....
        Dann passt's!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Na ja, besser wären halt größere Mitteltöner in der Kombi, z.B. BG20. Wobei dann schon wieder der Übergang zum MHT suboptimal wird...
          Natürlich würde ein Horn eine komplett andere Weiche bedingen, weniger wegen dem Tiefenversatz als wegen der Frequenzgang-Verbiegung. Ich war bei dem Bild jetzt irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass Du eine 3-Wege Weiche dafür entwickelst, passiv oder aktiv. Wenn Du natürlich die Arias mehr oder weniger unverändert recyceln willst, dann musst die Schallwand lassen wie sie ist. Wird aber eher mickrig, selbst bei eher hoher Trennung zu den Subs.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
            ... Wäre es evtl. sinnvoller zwischen den TI100 und den W300 noch ein Chassis mittlerer Größe einzufügen und dafür nur 4 W300 zu verbauen?...
            Das hatte ich zuerst überlesen... Nicht die schlechteste Idee. Aber lohnt der ganze Aufwand wirklich?
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              #21
              Danke für das Feedback. Ich habe mich mal an einer Simulation versucht. Die Weiche für den MHT12 und TI100 habe ich aus der Vox geklaut. Der Rest soll aktiv getrennt werden. Ich verstehe das mit dem Abstrahlverhalten nicht. Wie wirkt sich das aus? Und wo kann ich das in der Simulation sehen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                ich verstehe gerade die vielen w300 nicht, erstens hat man viel zu viel geld das fenster rausgeschmissen, ohne wirklich maxpegel zu bekommen, und zweitens wird dies eine viel zu große box für das was sie leistet.

                der limitierende faktor bei der box bleibt die mittelhochtonsektion, ... ein w300 in 150 liter BR schafft den maxpegel der mittelhochtonsektion, und man hat noch die hälfte an volumen gespart, ... gibt man klein wenig mehr geld aus würde sich ein w300s oder sogar ein tiw300 eignen und man kann sogar auf 80 beim w300s oder sogar 45 liter beim tiw300 reduzieren bei gleichem tiefgang und maxpegel

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  #23
                  Hallo,

                  mein Gedankengang war folgender:

                  1.
                  6x W300 kosten 330€
                  1x TIW300 kostet 240€
                  Ok, es kommt noch etwas mehr für Holz und Verstärkerleistung dazu. Trotzdem sind die Kosten recht überschaubar.

                  2.
                  6x W300 schaffen bei 20Hz 105dB. Genau den selbe Pegel wie die Mitteltonsektion. Sobald ich BR baue, komme ich ja nicht so tief.

                  3.
                  Platz spielt keine Rolle, da ich in die Höhe baue. Der Platz wäre auch durch den TIW300 weg.

                  Mir geht es nur darum ob das ganze dann so klingen kann wie es aussieht.
                  Wenn mir jetzt gesagt wird, dass zwei Aria MHT + 2 TIW300 in BR genau so gut/besser klingen, dann werde ich das glauben und die Idee verwerfen, da ich weiß dass hier einige mit deutlich mehr Erfahrung sitzen. Wenn es einfach nur darum geht, dass das Ganze einen höheren Aufwand bedeutet, aber etwas Mehrwert, dann bau ich es trotzdem.

                  Bzw. es gibt auch noch die Option die Arias zu verkaufen und ganz andere Chassis zu benutzen, wenn ich damit einen besseren Lautsprecher bauen kann. Nur bis ich jemanden gefunden habe der die Arias kauft, habe ich die beiden Monster bereits aufgebaut.
                  Zuletzt geändert von Dawa; 25.05.2018, 23:06.

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    #24
                    Hallo,

                    ich habe es mir gerade überlegt. Ich habe hier noch zwei große Lautsprecher mit je 2 Monacor SPP-300 stehen. Jetzt baue ich einfach ein Stück Schallwand dazwischen und setze die beiden TI100 und den MHT da rein. Danach kann ich ein bisschen an der Weiche spielen und messen. Im schlimmsten Fall habe ich Zeit,ein paar Teile für die Weiche verschwendet, dafür aber Weisheit gewonnen.

                    Fragen:
                    1. Macht es Sinn dem MHT auch ein Horn zu verpassen?
                    2. Reichen 44mm Horntiefe oder sollte ich das Horn für den ersten Versuch tiefer fräsen?
                    3. Sind 45° für das Horn in Ordnung oder muss das Horn am besten gebogen sein, so wie das Waveguide 148R?

                    Gruß
                    Dawa

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #25
                      Hallo,

                      niemand kann dir diese Fragen beantworten, frag mal Lebrichon wieviel Versuche für das WG nötig waren. Was du vor hast, rechne mal mit einem halben Jahr Dauerarbeit, wenn du weißt was du tust. Auch im PA kann keiner voraussagen welcher Treiber sich an welchem Horn gut misst, da hilft nur Try/error.

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        #26
                        Owaia. Das klingt aber dann doch sehr komplex. Ich habe mir gerade bevor ich deine Post gelesen habe schon etwas überlegt gehabt, das ich problemlos fertigen könnte. Die Platte wäre nur 21mm dick. Innen 45° gefräst und zur Schallwand hin mit Radius. Jetzt hast du mir aber so ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen. Manches stellt man sich dann vielleicht doch zu einfach vor. Ich habe eigendlich nicht vor 6 Monate zu messen.



                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #27
                          Bau es doch einfach mal auf und Messe. Wegen Energiefrequenzgang, wenn du nach links und rechts misst sollte der Frequenzgang möglichst weiterhin linear verlaufend abfallen, nicht eine Berg und Talfahrt werden. Mit Berg und Talfahrt klingt es dann ständig anders wenn du dich vor den Lautsprechern bewegst. Auf Achse linearisieren ist einfach, das es auch unter Winkel nach links und rechts linear bleibt ist die Kunst und kostet Zeit. Vertikal, nach oben und unten Messen würde ich an deiner Stelle gar nicht, die TI's sind zu weit auseinander und laufen (mit dem MHT12 im Verbund zwangsweise) viel zu hoch, das wird nie gut aussehen. Probier es einfach und schau was rauskommt.

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #28
                            Nachdem ich hier relativ viel Blödsinn geschrieben habe, habe ich mir nochmal gedanken gemacht und ein paar Grundlagen gelesen. Eine meiner Erkenntnisse ist, dass Heimkino ungleich Musik hören ist. Dashalb kann ich hier wohl von meinen übertriebenen Bassvorstellungen Abstand nehmen. Dann habe ich mir von meinem Vater noch zeigen lassen, was er unter "richtig laut" versteht und habe den Lautsprecher nochmal verkleinert.
                            Die zweiter Erkenntnis war, dass ich mich für die Kritik bedanken muss. Sonst hätte ich das Monster nachher noch gebaut.

                            Nun zu meinem neuen Plan:
                            Die Weiche für den MHT und die beiden TI100 sind von der "Topas Signature Evo 07" kopiert, weshalb ich den Boxsimfile auch nicht hochladen kann.
                            Die beiden TIW200 arbeiten in einem 40 Liter Volumen (ab dem oberem TIW bis in den Fuß) und bekommen einen seperaten Verstärker. Ich hatte aufgrund eines Komentares hier überlegt Bassreflex zu bauen, damit ich CB und Bassreflex gegeneinander testen kann. Wenn ich das in Boxsim richtig verstehe, brauche ich für BR mit 2x TIW200 etwa 120 Liter, was leider die Optik zerstören würde. Also wird es CB.

                            Die Schallwand ist aufgrund der Form leider nicht möglich zu simulieren, aber so sieht die Basis aus und für alles andere gibt es die DSP. Das Sonogram ist also nur Beiwerk, da es so schön aussieht.





                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Dawa; 25.06.2018, 23:47.

                            Kommentar

                            • Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 449

                              #29
                              Der Detailplan ist fertig. Der Lautsprecher wird mit 28 Teilen mein bis jetzt aufwendigstes Projekt.
                              Die beiden TI100 bekommen 9 Liter. Die beiden TIW200 bekommen 45 Liter. Unter dem Sockel ist Platz für die Weiche.

                              Einmal mit und einmal ohne Frontplatte.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Ich empfehle einen guten Schallschutzkopfhörer sowie zusätzlich diese Stöpsel. https://www.sonicshop.de/gehoerschut...oerschutz.html

                                Das müsste reichen

                                Auch großzügig an die Nachbarn verteilen, oder wohnen die schon etwas weiter weg
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X