Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauebericht Studio 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    Bauebericht Studio 2

    Ursprüglich hatte ich den Plan, fürs Wohnzimmer ein Paar Concordes zu bauen und habe auch schon angefangen mir nach und nach die Teile zusammen zu kaufen. Und dann, eh man sich's versieht, habe ich eine Wohnung unterm Dach gekauft und die Concordes wären viel zu groß. Nachdem ich meine VibAL auf KE25 umgebaut hatte, fiel mir irgendwann auf, dass ich ja alle Teile für eine Studio2 da habe. Also mal flugs mit Werkeln angefangen.

    Das alles ist hochgradig ungeplane Guerrillia-Schreinerei und am Gehäusebau will ich auch einige Sachen ausprobieren, bei denen ich keine Ahnung hab ob sie so funktionieren. Irgendwann soll es in dem Stil dann einen neuen Standlautsprecher fürs Wohnzimmer geben (Was kleineres als die Concorde...). Oder falls die Studio übergeil wird kommen sie evtl. auch mit Sub-Unterstützung ins Wohnzimmer, wer weiß.

    Da ich notorischer Jäger und Sammler bin, hat mich das Gehäuse bis Dato keinen Cent gekostet. Alles Reste, die ich abgestaubt habe.

    So ein Paar Impressionen vom Bau:

    Die Schallwand wird aus schwarzem Kunst-Furnier (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist...). Das wird so weit ich weiß aus Pappel hergestellt. In Schichten verleimt und dann schräg gemessert und schwarz gebeizt. Das ergibt dan den streifigen Effekt.

    Das WG besteht aus 22 Schichten eben dieses Furniers, dass ich auf der Drechselmaschine in Form gebracht habe:











    Die Schallwand habe ich von hinten bis aufs Furnier ausgefräst und das WG eingeklebt:





    Dann das ganze eben geschliffen:



    Das hat leider nicht so gut Funktioniert wie ich mir das erhofft hatte. Zum Einen bin ich beim ersten Versuch zu tief gekommen und es steht noch eine Zeitungspapier-dicke Schicht Furnier. Das WG zeichnet sich deutlich ab und das Furnier ist schon fast durchgeschliffen. Mal sehn, wie es nach dem Ölen aussieht. Was auch nicht so ganz funktioniert ist, den Übergang richtig eben zu schleifen. Das Furnier bröckelt irgendwie immer weiter ab, wenn ich weiter schleife. Vllt hab ich zu wenig Druck aufgebracht, keine Ahnung. Kann sein, dass hier Sekundenkleber Wunder wirkt.





    Die breite Klebefuge resultiert daraus, dass ich das eine WG schon länger gedrechselt hatte und das ganze offenbar mit arbeiten begonnen hat. Das heißt, das Ganze ist etwas unrund geworden. Die Furnierschichten liegen schließlich auch alle in die selbe Richtung.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Die Spanten innen:



    Die Box ist etwa ein Grad nach hinten geneigt, deshalb muss ich den Unterboden schräg auf die Frässchablone Schrauben, da die runde Seitenwand ja sonst nicht passt. Der Winkel ändert sich ganze leicht von vorne nach hinten...blabla...ich kanns nicht in Worte fassen, ich denke das Bild erklärt was ich meine:



    Ich hab leider kein Bild vom Innenaufbau, ich mach noch eins.

    Die erste Schicht Biegesperrholz ist drauf und Probeliegen des Als:



    Die Furnierte Fase geht über in olivfarbenen Fenix-Schichtstoff. Fenix hat eine Matte Oberfläche und eine echt tolle Haptik. Das Zeug wurde glaube ich ursprünglich für Arbeitplatten entwickelt. Leichte Kratzer lassen sich mit einem Mikrofaserschwamm auspolieren. Geiles Zeug! Nur leider ist der Schichtstoff den ich verwende nicht durchgefärbt, das heißt ich bekomme dunkle Kanten. Evlt fuschel ich die noch mit einem passenden Lackstift nach...



    Zweite Schicht Biegesperrholz und die vordere Fase:



    So weit so gut, nächste Woche gehts weiter!
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      So schlimm sieht das nicht aus, mal warten, wie es geölt aussieht. Das nächste Mal nimm wasserfreien Leim oder 2K-Harz.

      Du weißt sicher, dass die S2 mit der G 25 gebaut wird?
      Und weißt auch, dass ich eine S2 mit der Ke gebaut habe?

      http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=s2ke
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Ja, da ich meine VIbAL auf KE umgebaut habe, hab ich ja die G25 über.
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ahh so rum, ok.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Gedrechseltes WG habe ich noch nicht gesehen. Schick.
            Schön weiterbauen!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ach komm.....

              Für die Ke


              Für die G 20
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Ups, stimmt. Die kenne ich natürlich vom lesen. Hiermit korrigiere ich auf "schwarzes Pappelfurniersperrholz"
                Das sieht äußerst interessant aus.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ich vermute, das sind Furniere der Fa. Alpi. Wildes Zeug, das.

                  http://www.hwb-furniere.de/produkte/...re/alpilignum/
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

                    #10
                    Bin mir auch fast sicher dass es Alpi Furnier ist. Ist schon ne Weile her. Allerdings haben wir mehrere Lieferanten für so Zeuch.
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X