Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reference 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldklang
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2011
    • 15

    reference 1

    Wenn ich mich öfter mal beim Autofahren oder beim Sport in Gedanken über die "ultimative Box" ergehe, komme ich da auf recht ähnliche Ansätze: 2 TIW 300 o.ä. (ich würde sie selbstverständlich geschlossen verbauen, aber wenns unbedingt sein muss auch mit tiefer BR-Abstimmung), 1-2 große Mitteltöner, und eine sehr gute Kalotte (KE25 o.ä.) im WG. Dabei muss man noch nichtmal auf einen anderen Anbieter ausweichen. Es wurde ja schon eine Big Belle vorgeschlagen. Tonalität und Abstrahlverhalten nachweislich sehr gut, MaxPegel für meine Maßstäbe selbst bei der "normalen" LaBelle bereits jenseits dessen was ein normaler Mensch braucht, Wirkungsgrad eher bescheiden. Also, 2 TIW300 einsetzen, geht zwangsläufig einher mit breiterer Schallwand, schon kommen wir an den Wirkungsgrad ran, den die Kalotte im WG vorgibt (ca. 90 dB). Durch das WG wird der Hochtöner immerhin im unteren Bereich nochmal elektrisch deutlich entlastet, das reicht also auch für deftige Pegel. Nun ist die elektrische Belastbarkeit eines B200 nicht gerade berauschend, auch freut er sich, wenn er nicht allzu viel huben muss -> 2 davon. 2 TIW 300 kriegt man eh nicht unter die MT/HT Einheit wegen der Ohrhöhe, et voilâ, schon sind wir bei einer symmetrischen Anordnung à la Concorde, nur eben mit TIW 300, B 200 und KE 25 im WG. Das Ganze vernünftig abgestimmt (ich könnte mir vorstellen, dass VISATON bei so einem referenzmäßigen Trumm auch gerne bei der finalen Weichenabstimmung behilflich ist, könnte ja auch später als Bauvorschlag verwendet werden), und fertig ist eine sehr sehr gute Box mit einem brachialen MaxPegel irgendwo zwischen 105 und 120 dB und einem Frequenzgang und einem Abstrahlverhalten, das einer Atlas durchaus zeigen kann, wo der Hammer hängt.
    Ist doch gar nicht so schwer Und bei ganz grob überschlagenen 2000€ pro Box reicht das Budget sogar für 5 Stück

    Beste Grüße, Martin
    Bevor dieser geniale zx-Beitrag nachher im Nirwana verschwindet....
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Also wenn ich mir Gedanken ueber die ultimative Box mache, kommt mir eher so etwas in den Sinn:

    http://www.danleysoundlabs.com/produ...rgy-horn/sh50/

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #3
      In der Tat, wieder ein Thema, das geschlossen wurde, weil ein paar Teilnehmer die immer gleichen Streitigkeiten austragen. Ich finde, dass es einige interessante Ansätze gab. Leider verlaufen die Diskussionen oft im Sand und man erfährt nie, was die Themensteller letztlich gemacht haben...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #4
        ... auch eine interessante box, ab 3'43'':

        http://www.youtube.com/watch?v=vbQwqrhT8bY

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #5
          Function One.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Aber das ist keine Punktschallquelle, die vom Herrn Danley (angenaehert) aber schon. Und Punktschallquelle wird ja gemeinhin als Ideal betrachtet, neben spektraler Gleichheit von Direkt- und Indirektschall. Massig Pegel und enge Abstrahlung gibt's oben drauf.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Function One.
              sekttischchen - na ja, eine konstruktion sollte sich am konkreten bedarf orientieren. was mich aber an der kiste im atelier beeindruckt ist die offensichtliche beiläufigkeit, mit der sie da im raum steht. ob eine "atlas" zum beispiel, oder die unten vorgeschlagene box mit ihrer schieren größe in den alltag in einer wohnung passt, braucht man das?

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                braucht man das?
                Kommt simpel auf die Zieldefinition an. "Interessant" kann man bestimmt wohnraumtauglich (was auch immer das ist) bauen, "Reference" erfordert etwas mehr Einsatz.

                Kommentar

                • Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

                  #9
                  Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  sekttischchen - na ja, eine konstruktion sollte sich am konkreten bedarf orientieren. was mich aber an der kiste im atelier beeindruckt ist die offensichtliche beiläufigkeit, mit der sie da im raum steht.
                  Die Beiläufigkeit ist optische Täuschung. Sie ergibt sich aus der schieren Größe des Ateliers. Lässt man die weg ...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: function one.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,0 KB
ID: 621637
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                    Die Beiläufigkeit ist optische Täuschung. Sie ergibt sich aus der schieren Größe des Ateliers. Lässt man die weg ...

                    eben! große räume große boxen, kleine räume kleine boxen. muss jeder für sich allein zu hause thx-dolby-surround-kino spielen? geht das technisch überhaupt - hall, erste reflektionen, hörabstand, back channels ... auf "bescheidenen" 45qm? als "besserverdiener" leistet man sich wohl auch eher mal ein live-erlebnis mit freunden ... eine frage des lebensstils, oder?

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      eben! große räume große boxen, kleine räume kleine boxen. muss jeder für sich allein zu hause thx-dolby-surround-kino spielen? geht das technisch überhaupt - hall, erste reflektionen, hörabstand, back channels ... auf "bescheidenen" 45qm? als "besserverdiener" leistet man sich wohl auch eher mal ein live-erlebnis mit freunden ... eine frage des lebensstils, oder?
                      Muessen muss hier Keiner. Aber wollen darf man schon, oder?
                      Live Kino? Das muss erst noch erfunden werden. Live Musik - kann in Ausnahmefaellen etwas haben. Die meisten Musiker und ihre Musik werden erst gut durch Aufnahmen.

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        Die meisten Musiker und ihre Musik werden erst gut durch Aufnahmen.
                        Aber erst ein Live-Auftritt beweist, ob ein Musiker auch was kann.
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • Rudolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 688

                          #13
                          Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
                          Aber erst ein Live-Auftritt beweist, ob ein Musiker auch was kann.
                          Vorausgesetzt, du schaust auf die Nah-Aufnahme des Live-Auftritts. Dein Platz in der 40. Reihe beweist gar nichts. Da funktioniert auch Hampeln zum Playback noch.
                          Rudolf
                          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            Nuja wenn man halt Top40-Mist hört gibts halt auch mal Playback...

                            Bei dem Lärm den ich so höre merkt man auch in der 40ten Reihe noch, dass da was völlig aus dem Ruder läuft
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
                              Aber erst ein Live-Auftritt beweist, ob ein Musiker auch was kann.
                              Bitte definiere "Koennen". Instrument beherrschen ist eine Sache, Kreativitaet eine andere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X