Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ExperienceV20 im Concorde Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 76

    Meine ExperienceV20 im Concorde Gehäuse

    Hallo,

    man bat mich auch meine neuen Lautsprecher hier vorzustellen.

    Es handelt sich um den Bausatz Experience V20, wobei die Hochtöner gegen DSM25FFL getauscht wurden, für die ich eine runde Front hab lasern lassen, da die DSM25R leider nicht mehr gefertigt werden.
    Wie kam es dazu: Nachdem ich an meinen alten (Bj 79) Lautsprechern von Magnat festellte, hier lösen sich die Sicken der Mittel und Tieftöner auf und die Reparatur den Wert der Boxen übersteigte, mussten neue her.
    Auf zu Media und Probehören jedoch konnten mich, auch Lautsprecher im Preissegment von 1500,-/Stck., nicht überzeugen, so das ich ohne wieder nach Hause fuhr. Im Internet im Hifi Forum las ich über Selbstbau einiges und stoß auf die Sweet Sixteen jedoch auch auf die Probleme mit der Hochtonabstrahlung.
    Es wurde berichtet das man hier von Visaton den G20sc erfolgreich implantiert hatte, nur leider gab es keine Angabe über Weichenänderung.
    Nun auf den Seiten von Visaton fand ich den Bausatz QUINTETT LIGHT, für mich eine ansprechende recht preiswerte Lösung.
    Nach dem Zusammenstellen der Preise für die Einzelteile ( billiger als ein fertiger Bausatz)stellte ich die Lautsprecher der Hausherrin vor und dachte schön filigran nicht so protzig, da muss ein ja kommen.
    Denkste, sie wollte, dass ein Lautsprecher, auch wie einer aussieht, halt ein Möbelstück, ich zeigte Ihr die Concorde und so sollte sie aussehen.
    Mich störte hierbei der Preis und und die Aluminium Membranen, also weitersuchen, fand dann einiges unter Concorde light und die Abwandlung Concordski sowie den Bau von Mr. Woofer.
    Beim Zusammenstellen der Einzelpreise fand ich ein Angebot von Reichelt für die Experience V20, welches so günstig war, das es sich nicht lohnte Einzelteile zu bestellen. Nun musste ich noch herausfinden ob die Weiche unverändert bleiben konnte, im Concorde Gehäuse.
    Nach 3 Monaten lesen und Versuchen mit Boxim fand ich heraus mit dem Hochtöner DSM25 FFL, lag ich im grünen Bereich, hierbei hat mir ein Forumbekannter Marcus sehr geholfen um überhaupt mit Boxim eine Weiche zu berechnen, vielen dank nochmal dafür.
    Ich bestellte den Bausatz und bei der Lieferung waren beide Hochtöner G25FFL beschädigt, als wenn sie schon mal eingebaut waren, auch eine Ersatzdichtung war dabei, die montierte war an verschiedenen Stellen angekratzt, da ich diese als neu verkaufen und mir die DSM25R dafür besorgen wollte, reklamierte ich diese. Reichelt wollte nur den kompletten Bausatz tauschen, ich versuchte mein Glück direkt bei Visaton und man konnte mir bei meinem Problem helfen und schickte mir ganz unkompliziert sogar 2 DSM25FFL, vielen Dank nochmal dafür.
    Nach 2 Monate Bauzeit, leider immer nur am Wochenende, standen sie fertig da und mein Verstärker wollte sie mit Leistung versorgen.
    Nunja was soll ich sagen, Dire Straits - Brothers In Arms aufgelegt und gestaunt mit offenen Mund und Freudentränen in den Augen, welch eine deteilierte Wiedergabe man hört alles genau, da konnten meine Magnat nicht mithalten, auch die Heco und Canton vom Mediamarkt waren bei weitem nicht so klar, wie die günstige Zusammenstellung von Visaton. Mir fiel auf, das der Bass etwas dominanter sein könnte, dieses änderte sich, je länger ich die Lautsprecher mit Musik quälte, beim nachlesen woran es liegen könnte, fand ich heraus, die Chassis müssen erstmal "weich geklopft werden" und so war es dann auch, nun spielen sie schön auf und es ist ein Genuss im 40m² Wohnzimmer, mit geschlossenen Augen Eric Clapton Über die Holzbühne gehen zu hören und den Klängen seines Könnes zu lauschen, aber auch Saxophonklänge, Stimmen und elektronische Musik gibt die Box fantastisch wieder.
    So nun genug der Schwärmerei.
    Danksagungen an alle Forumsteilnehmer die mit Ihren Beiträgen so toll erklären wie man vernünftige Boxen baut.

    Anbei Bilder und Boxim Datei

    Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    Gruß Stefan
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Das sind schöne Teile und es wundert mich, daß keiner was dazu schreibt.
    Die Alternative mit DSM25 finde ich auch interessant.

    Es ist ja noch nicht mal die Frage, ob sie gemessen worden ist, gekommen

    Stefan, Viel Spaß damit
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Es ist ja noch nicht mal die Frage, ob sie gemessen worden ist, gekommen
      Na aber echt, geht ja net! Wurden die beiden schon gemessen?
      Die Alternative mit DSM25 finde ich auch interessant.
      Das war die wohl richtigste Entscheidung die fox2206 in seinem Leben getroffen hat.
      Find sie auch sehr gelungen!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich denke doch, dass er sie gemessen hat, sonst wären sie doch zu groß/klein geworden.

        Mir gefallen sie ! Die Experience kreisst nach wie vor noch in meinem Hinterkopf, aber seitdem ich Rentner bin, habe ich ja keine Zeit mehr, ausserdem geht mein Hobby, dass etwas mit Vögeln zu tun hat im Moment mal wieder vor.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • newspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2013
          • 95

          #5
          Ja die Lautsprecher sehen toll aus.
          Edit: War fehl am Platz.

          schöne Grüße
          CARA
          Zuletzt geändert von newspeaker; 05.07.2013, 08:22.

          Kommentar

          • newspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2013
            • 95

            #6
            Edit: War fehl am Platz.

            Bis dann.
            Zuletzt geändert von newspeaker; 05.07.2013, 08:22.

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Den DSM hatte ich auch zur Abwandlung der Experience im Auge.

              Oft lese ich, dass zu bestimmten Testszenarien immer Dire Straits gehört wird, meist mit Brothers in Arms.
              Ich frage mich - Warum? Also Brothers in Arms ist zweifelsohne ein musikalisch so wie akustisches Meisterwerk, aber warum immer Dire Straits? Oder Clapton?
              Zuletzt geändert von kampf-keks; 04.07.2013, 20:50. Grund: kann kein Deutsch, yo
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                ...

                Oft lese ich, dass zu bestimmten Testszenarien immer Dire Straits gehört wird, meist mit Brothers in Arms.
                Ich frage mich - Warum? Also Brothers in Arms ist zweifelsohne ein musikalisch so wie akustisches Meisterwerk, aber warum immer Dire Straits? Oder Clapton?
                Auch sehr gut zum Testhören geeignet ist die Remaster Edition von Pink Floyd "The Wall" sowie die australische Originalausgabe von Kimbra "Vows". Beides großes Kino auf ner guten Anlage.

                Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

                  #9
                  Tja,
                  Ich bin zwar Ende der 70er und Anfang der 80er mit Punk,New Wave und vielen
                  Independent Sachen groß geworden,
                  habe aber schon immer auch anderen Musikrichtungen Platz gegeben.
                  Muss Dir zustimmen das die Clapton Aufnahmen auf guten Lautsprechern
                  mich immer wieder mitreißen.
                  Einfach fantastische Gitarrenarbeit und immer gute Musiker mit am Start.
                  z.B. Live at Madison Square Garden mit Steve Winwood - darauf eine Klasse
                  Coverversion von Voodoo Child - Hendrix
                  oder zusammen mit dem 1A Bläser Wynton Marsalis auf dem Album "Play the Blues"
                  Schade, hat jetzt zwar nichts mit deinen bestimmt schönen Lautsprechern zu tun,
                  das Thema wurde aber aufgegriffen.

                  Kommentar

                  • MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

                    #10
                    Als ich das letzte mal Lautsprecher zum ersten mal angeschlosen hab, hab ich das da gehört

                    http://www.youtube.com/watch?v=gWi_LvD2jf8
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

                    Kommentar

                    • fox2206
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 76

                      #11
                      Hallo,
                      danke für das Lob, leider verfüge ich nicht über das Equipment um die Lautsprecher einzumessen, aber da ich Boxim mittlerweile vertraue und meine Ohren nicht schmerzen, kann da nicht viel verkehrt sein.

                      Ich hatte sie auch mit zu Telepoint um einen neuen Verstärker (Stereo natürlich) auszusuchen, Yamaha und Magnat waren meine Favoriten.
                      Dort konnte ich sie im Vergleich zu Heco und Canton hören und nicht nur mir, sondern auch dem Berater gefielen die Visaton um Welten besser.
                      Der Magnat Hybridverstärker sollte es werden, jedoch gab bei dem Test die linke Endstufe auf, zum Glück nicht als meine Lautsprecher angeschlossen waren.
                      Nun werde ich auch einen Verstärker selber aufbauen es wird der viel umschriebene Hepos 200V als Vorverstärker und als Endverstärker dachte ich zuerst an SymAsym, jedoch von Tessendorf als Mosfet Version, habe mich aber für ein Layout von APT audio "2x AMP47-1529 Mono LME49830 + Toshiba MOS SK1529/J200" entschieden

                      Zum Thema Musikwahl:
                      Ich kann auch nicht sagen warum ich als erstes Dire Straits aufgelegt habe, wird aber mit den Gitarrenklängen zu tun haben, machen ein wohliges Gefühl in der bauchgegend und wenn es sich nicht einstellt ist was verkehrt.

                      WeHa, als gelernter Vermessungstechniker geb ich Dir recht, ich hab gemessen und sind sogar beide gleich groß ^^

                      Gruß Stefan
                      Gruß Stefan

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Na kuck, hat sich deine Ausbildung nun doch gelohnt !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X