Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferbau möglichst einfach!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Ja, die Raumakustik.

    Ein Sub ist immer schwierig, da sind Pegelmaxima und Minima am stärksten ausgeprägt. Zwei sind besser, 4 gut. Aber wer macht das schon.

    Ich befürchte, dass ein Umbau nicht hilft. Eher andere Aufstellung oder auf 2 kleinere Subs umbauen.

    Spiel mal Sinustöne ab (gibt es als downwload) und gehe im Raum umher, da wirst du schon schlauer. Das hilft auch bei der Übergangsfrequenz Sub zu Front-Ls die richtige Phase zu finden. Sinuston (wenn ich richtig sehe: 80 Hz) abspielen und an dem Phasensteller drehen bis es am lautesten ist. Anscheinend hast du eine leichte Bassanhebung im Tiefton eingestellt. Bedienungsanleitung hilft.

    Jedenfalls hast du ein sehr gutes Submodul, das leider nicht mehr gebaut wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      Zitat von Groundcontrol Beitrag anzeigen
      ... aber ob die Bassanhebung aktiv ist sorry weiß ich nicht mal

      Der Amp ist so eingestellt wie auf dem Bild
      wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du eine tiefbassanhebung um 25-30hz um ca. +4db eingestellt.
      ...

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #18
        Wenn ich das richtig gesehen habe dann hast du an deinem Sub-Modul den Bypass für den Sub-Filter aktiviert. Das heisst das vom Modul die eingestellte Trennfrequenz, wahrscheinlich auch der Phasenregler und die Bassanhebung gar nicht aktiv sind.

        Schmeiss den Schalter mal um und teste noch mal mit verschiedenen Einstellungen(Phase,Bass-Eq,Trennfrequenz)
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          ... und wenn ich das richtig sehe, steht oben bypass und unten, da wo der Knebel hinweiss, sub-on ...
          oder genauer: on sub-Filter
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Groundcontrol
            Registrierter Benutzer
            • 13.12.2002
            • 85

            #20
            Hallo,
            Der Filter sollte eigentlich Aktiv sein

            Die Phase hatte ich so eingestellt wie der Sub am lautesten war, an den restlichen reglern hab ich zwar gedreht, fühlte mich aber etwas überfordert was ich da eigentlich tue

            würde jetzt eigentlich bei dem Testgehäuse BR etwas bringen?

            Lieben Dank
            Paddy

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Nein, denn die Anhebung der untersten Frequenzen kannst du mit dem Modul einstellen (nach Lesen der Anleitung) oder mit BR. Beides geht. BR spart Verstärkerleistung und Hub. Beides hast du reichlich.

              Auch andere haben Raumprobleme:
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das Rätsel, warum bei mir unter 40 Hz kaum Pegel am Hörplatz meßbar ist, wurde gelöst.

              Es ist NICHT der zu kleine Sub.
              Es ist NICHT das Modul.
              Es ist die Raumakustik!

              Messungen mit dem Rotel - Verstärker ergaben genau den gleichen Frequenzgang wie mit dem Sub-Modul.

              An manchen Stellen des Raumes ist Pegel bis 30 Hz messbar. Trotzdem werde ich nicht den Sub verschieben, denn ohne Messung war ich zufrieden, immerhin vibriert bei 45 Hz der Brustkorb fühlbar und der Sub soll da stehen bleiben..
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Groundcontrol
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2002
                • 85

                #22
                so ich hab im Netz mal nach der Bedienungsanleitung gesucht.. hier im Forum bin ich fündig geworden:
                Die Bedienungsanleitung ist gutes Anbrennmaterial für den Kachelofen und deine wurde wahrscheinlich auch dafür verwendet.
                Praktisch verwendbar ist sie nicht.
                steht wenn ich mich recht entsinne wirklich nicht viel drinne..

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #23
                  Hast recht We-Ha, hab mir die BDA gerade noch mal angesehen. Bei meinem DT110 isses genau andersrum...d.h. wenn Bypass "on" dann ist die AKtivweiche(bei mir) ausser Betrieb das hat mich wohl ein wenig verwirrt.

                  @Groundcontrol

                  Hier findest du noch ein wenig Info über dein Sub-Modul.

                  http://www.thommessen.com/produkte/p...teus_sw_60.htm

                  Ist ein richtiges schätzchen, wird leider nicht mehr hergestellt.

                  Ich hab mal Boxsim angeworfen und mit deinem Testgehäuse etwas simuliert.
                  Erstes Bild: 200L für beide TIWs BR auf 32hz abgestimmt(entspricht ungefähr 2 BR14.70) die gestrichelte linie ist deine geschlossene variante.

                  Zweites Bild: 400L BR(was dann 2 Sub T40 entspricht) auch auf 32hz abgestimmt die gestrichelte linie ist wieder deine geschlossene version. Dafür brauchst du allerdings dann 4 BR Rohre.

                  So richtig tief gehts erst mit der 400L Variante. Die 200L BR bringt zwar auch mehr Pegel aber in erster linie bei 50hz.

                  Also wenn du richtig Tiefgang willst dann würde ich 2 Sub T40 bauen, da hat man dann etwas mehr freiheiten was die Aufstellung angeht. Geht natürlich auch ein großes 400L Gehäuse.

                  Die Simu ist im Anhang. Dann kannst du selber mal ein bisschen damit spielen oder einer von den anderen Boxsimprofis schaut sich das noch mal an.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Sehe ich auf dem Foto nicht einen HK-Receiver? Dann müsste das (Tiefpasss-)Filter im Submodul doch sehr wohl deaktiviert werden, denn der HK-Receiver filtert doch schon.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Groundcontrol
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2002
                      • 85

                      #25
                      Hallo beisammen,

                      ich wede jetzt 2x den T-40 "bauen", weiss einer ob es das fertige Gehäuse irgendwo zu kaufen gibt?

                      Kommentar

                      • Groundcontrol
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2002
                        • 85

                        #26
                        oder Besser gefragt wohnt ein handwerklich begabter nähe Darmstadt

                        Werkzeug wie Oberfräse usw. und Platz hätte ich ja.
                        will ja kein Holz für mehrerer hundert Euro vernichten

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #27
                          wie schaut es denn mit ner tischlerei in deiner nähe? schon mal dort gefragt?
                          sonst schaut das schon schlecht aus das gehäuse komplett zu bestellen. da sehr teurer versand. und es wird auch keiner oder kaum einer mehr den t40 anbieten, so wie strassacker früher, da es den tiw400 nicht mehr neu gibt und damit auch der t40 nicht mehr gefragt seien wird.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Die wesentliche Frage: Wie soll die Oberfläche sein?

                            Die Platten für ein Gehäuse sind schnell und preiswert aus Spanplatten zugeschnitten und verklebt, das sollte jeder hinbekommen. Furnier oder Lack wird deutlich teurer.

                            Kannst auch mal bei Speaker Space anfragen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Groundcontrol
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.12.2002
                              • 85

                              #29
                              Wegen der Oberfläche, das ist dann eher so ne preisfrage, wenn es exorbitant teurer ist würd ich es selbst lackieren. Wunsch wäre komplett furniert mit Amerik. Nußbaum...

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Da würde ich mal den örtlichen Schreiner besuchen und furnierte Platte auf Gehrung zuschneiden lassen.

                                Oder du nimmst HPL (Resopal direkt ist selbstklebend, oder Thermopal mit Pattex) zum beschichten, da kann stumpf verleimt werden.

                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X