Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schneidet man Boxengehäuse auf Gehrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Wie schneidet man Boxengehäuse auf Gehrung?

    Hallo,

    Dieser Beitrag geht mir schon lange durch den Kopf und ich werde die Frage nicht los.

    http://visaton.de/vb/showthread.php?t=23155

    Eine Formatkreissäge wäre die beste Lösung. Nur wohin stellen und so viel bezahlen? Da wäre der Weg zum Schreiner einfacher. Aber irgendwie muß es doch gehen. Fräsen fällt wohl eher weg.

    Letztens habe ich die im Netz gesehen und nach kurzem Überlegen gekauft. Die Frage ist nämlich, was kann die besser als der Sägetisch mit der Makita SP6000?
    Schmale Streifen länger als 900 mm. Das Limit vom Sägetisch. Auf Gehrung schneiden ohne kippende Tauchkreissäge und Schnitt in die Grundplatte? Zusätzlich länger als 900 mm.

    Demnächst muß ich ein Paar Concorde WG Gehäuse bauen. Vorzugsweise auf Gehrung. Zumindest vorne und Oben, zu mehr lass ich mich nicht hinreissen. Wer geht schon hinter eine Box, wenn vorne die Musik spielt?

    Die kleine Tischkreissäge ist noch staubig vom Vorbesitzer auf den Fotos, inzwischen habe ich die komplett sauber gemacht und die war dazu größtenteils zerlegt. Der Paralellanschlag ist natürlich auch dabei, aber den müßte man noch etwas verbessern. Die Auflagefläche vorne am Tisch ist gefräst, ein Nut von unten gefräst damit man den Anschlag einhängen und festdrehen kann. Eine hintere Klemmung ist auch integriert, die Fläche hinten am Tisch immerhin sauber gebürstet. Nur ist der Anschlag aus gebogenem Stahlblech und ganz leicht ballig, ca 0,1 mm. Das geht besser.
    Für Laminat zuschneiden vollkommen egal, aber Boxen auf Gehrung ist eine andere Hausnummer. Schnittbreitenlimit ist auch irgendwas um 300 mm. Für Schallwände in den meisten Fällen noch ausreichend.

    Die Sägeblattaufnahme ist sehr sorgfältig gefertigt, das Blatt, besser die beiden, die dabei sind, 52 und 64 Zahne haben weder Seiten noch Höhenschlag.
    Gestern habe ich mal ein paar Probeschnitte gemacht und das hintere Lager zum Schwenken der Säge nach rechts korrigiert. Ähnlich wie Arthur hatte ich braune Stellen, weil die Säge nicht fluchtete. Nach ein paar Versuchen war es paralell.
    Dann der spannende Moment. Der Gradzeiger war auch schon längst korrigiert und auf Null mit einem Winkel kontrolliert. Gesägt wurde extra über 45 Grad, das war jetzt kein Fehler. Das "drüber" hätte nur kleiner sein können, das nächste Mal.

    Geleimt wurde mit der Paketklebeband-Scharniermethode.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Die Maschine ist schon was älter, aber man bekommt noch alle Ersatzteile. Kohlen kosten 12€, sind aber noch 15 mm lang. Das reicht noch lange.
    Der Tisch kostet über 200€. Man kann auch eine OF drunterschrauben.
    Es gibt wohl auch eine Tischverbreiterung, habe ich aber noch nichts gefunden.

    Also gestern geleimt. Sieht man ja noch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 12.05.2015, 10:36.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Nach dem Trocknen mal kurz, wohlgemerkt kurz überschliffen, sieht das schon ordentlich aus.
      Makita halt.

      Nächster Versuch mit 45 Grad, anstatt 45, 3 Grad?

      Mal sehen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Sieht schon gut aus. Alternative (teuer) wäre die Festo Handkreissäge mit Führungsschiene.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Die wäre ja nur etwas teurer als die vorhandene SP6000 mit 2 FS. Aber auch besser?
          Bin noch unsicher, ob die Säge wirklich hier bleibt. Wer weiß.
          Mit der Tauchkreissäge kann ich fast alles machen. Ich brauche nur noch was für gleiche, lange Bretter in Serie. Sind ja immer 4 Seitenwände, 4 Schall- und Rückwände, ach das wißt ihr ja selbst.
          Die Baumärkte schneiden manchmal einen Mist zusammen.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Die Zuschnitte beim Baumarkt kontrolliere ich immer sofort, aber Gehrungsschnitte würde ich dort auch nicht machen lassen. Ich bevorzuge hierfür den Schreiner in der Nähe, da kann ich bestellen, auch schon furnierte Platten und habe kein Lager im Haus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #7
              Eine Tischfräse ist eine prof. Alternative.
              Preiswerte und brauchbare Geräte gibt es neu ab ca. 250 €, der passende Fräser für 19er Platten nochmals ca. 90 €.
              Auf einer billigen Säge misslingen Gehrungen zumeist, da die Sägen, insbesondere die Motorenaufhängung zu schwach und somit unterdimensioniert sind.
              Je nach Schreiner und dessen Kontostand, ksann sich eine eigene Fräse rentieren, insbesondere, wenn man mehr baut.

              MfG
              DD

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                google mal nach dem Unterschied zwischen der Makita und der Festool. Es gibt da Gerüchte dass die Beiden großteils baugleich sind. Bin froh die Makita zu haben.

                Ich habe aber mittlerweile auch die praktische Erfahrung gemacht wozu ein Spankeil dient *gg* Freihand schneiden von 60cm breiten 19mm Spanplaten ohne vernünftige Auflage ist eine challange

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Ich probiere demnächst die We-Ha Methode.

                  Ich bin ja auch froh, die Makita zu haben. Die beste Säge, die ich je gekauft habe. Damit habe ich schon sehr viel gemacht, einschließlich Küchenumbauten. Warum Freihand, wenn es FS gibt?
                  Zuletzt geändert von yoogie; 13.05.2015, 14:56.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ja probiere mal, bei mir hat es immer gefunzt

                    Scharfes Werkzeug ist natürlich erste Voraussetzung !!!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Nächster Versuch mit der Erweiterung des Sägetisches und der We-Ha Methode. Klappbare Platte in 80 x 90 cm, alles mit der Wasserwaage ausgerichtet, die Bretter können auf den Sägetisch durchgeschoben werden. Ein Anschlag mit Siebdruckplattenauflage, wegen schieben und mit dem Blatt reinsägen, aufgespannt, ausgerichtet und Restbretter durchgeschoben. Winkel und Oberfläche stimmen auf Anhieb. Wesentlich besser als der erste Versuch. Durch die Siebdruckplatten gleiten die MDF Bretter fast von alleine.
                      Leimen mit der bewährten Scharniermethode, ist wieder etwas aufgegangen, mangels Fixierung. Hat nicht gestört, war nur ein Test.
                      Auf dem letzten Bild sieht man rechts oben noch die Schnittfläche des ersten Versuchs.

                      Bin wegen den Concorde Gehäusen optimistisch.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Na denn, das sage ich doch schon seit Jahren
                        Gut, dass es bei dir auch funzt (sonst hätte ich womöglich noch gedacht, du wärst DOCH Elektriker )
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Führungsschiene 140cm

                          @yoogie: wenn noch Bedarf besteht - es gibt eine 1400mm lange Führungsschiene (Makita 194368-5)

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 732

                            #14
                            Makita Führungsschienenverbinder

                            ... und wenn die 1400mm nicht reichen gibt es noch den Führungsschienenverbinder P-45777

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Habe ich beides...
                              Es ist aber ein Unterschied, ob man die Tauchkreissäge über die Schiene führt (und bei 45 Grad Schnitten zusätzlich nach unten drücken muß) oder ob man die Bretter in jeweils mindestens vierfach Ausführung an einem absolut festgeklemmten Anschlag vorbeischieben kann.
                              Glaube es ruhig, es ist die Verbesserung bei Serienschnitten, die mir gefehlt hat. Und wahrlich, ich schätze meine SP6000 sehr!
                              Trotzdem Danke für das mitdenken.

                              Und ich habe es so gebaut, daß ich schnell zwischen dem Sägetisch und der Erweitungsplatte wechseln kann. Ursprünglich wollte ich deshalb die SP6000 unter die Platte schnallen, aber dann hätte ich eine zweite gebraucht.

                              Ich möchte eine Präzision erreichen, die Dir gefallen könnte (wer es nicht weiß, wir kennen uns persönlich)

                              Die Schienen gibt es auch in 3 m Länge, leider extrem teuer.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X