Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?eckige fräsungen (zb MHT 12)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2002
    • 21

    ?eckige fräsungen (zb MHT 12)?

    hi zusammen!

    hab das forum schon durchwühlt aber leider nichts gefunden

    kenn mich jetzt schon aus (dank eurer posts und homepages => thankx), wie man die vertiefungen und löcher für die ls mit einer oberfräse herstellt! aber eines ist mir noch nicht klar:

    wie fräst man eckige vertiefungen und löcher wie sie zb beim MHT 12 bändchen nötig sind! oder auch den "schnabel" beim hochtöner der vox 200 (G 20 SC)
    die fräse ist doch rund!!!!

    thankx

    soko

    PS: könnt mir auch jemand die genauen maße des MHT 12 sagen. die breite ist von visaton eh angegeben, die höhe aber nicht!! oder ist das ding quadratisch?

    [Dieser Beitrag wurde von soko am 30. Oktober 2002 editiert.]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So wie's ausschaut (ist im Verhältniss auch nachmessbar) ist's kwackdratisch.

    Zu deinen runden Ecken: Man kann nicht alles nur mit Maschinen abdecken, es gibt auch noch so etwas wie Handarbeit, die sollte auch ein Wastel in Grundzügen beherrschen. Um runde Ecken eckig zu bekommen, nimmt man halt ein (scharfes) Stecheisen und arbeitet entsprechend nach.
    Bei den sog. Schnabel zeichnest du dir die Position an, setzt die Oberfräse darüber und tauchst einfach ein mit dem Fräser, so wie mit einer Bohrmaschine (aber nicht dabei husten ). Braucht's etwas mehr, so setzt du direkt daneben und machst dasgleiche noch einmal (aber immer noch nicht husten ).

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 30. Oktober 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • soko
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2002
      • 21

      #3
      und um die runden ecken beim schnabel eckig zu bekommen ist auch wieder handarbeit gefragt??

      dass man heutzutage im zeitalter der industrialisierung und rechnern wie den earth simulator bei solch einem einfachen problem wie eine runde ecke eckig zu bekommen noch auf handarbeit zurückgreifen muss sollte einen doch irgendwie zu denken geben...

      soko

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        den Schnabel beim G20 kannst du mit nem 12mm-Fräser fräsen, wenn da die Ecken rund sind, ist wurscht.

        Ansonsten nimmt man eine schöner CNC-gelaserte Schablone so wie ich für meinen TL-SUB mir hab machen lassen, und fährst da mit 6mm-Fräser und Kopierhülse dran lang. Meine Fräsung war genauer als der Korb des 360ers...

        Für kleinere Sachen (MHT 12) wird nacharbeiten erfordelich sein, es sei denn, du organisierst dir einen 2mm-Fräser (gibts wirklich, schau bei ebay)

        Grüße,


        Mein Heimkino
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Jojo, nur mit den 2mm Fräsern wirst du nur kurze Freude haben.
          @Soko: Wenn dir Handarbeit zuwider ist musst du dir ne Schablone bauen lassen und diese mit Holzkit zulaufen lassen
          Dann brauchst du nach der Trocknung nur noch die Schablone lösen (achne, wird nix, is ja wieder Handarbeit).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • soko
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2002
            • 21

            #6
            ich wollte nicht den endruck erwecken, dass mir handarbeit zuwider ist!!

            handarbeit ist was schönes!!

            ich wollt eigentlich ausdrücken, dass trotz allen fortschritts der heutigen technik, wo es eigentlich für jedes problem eine technische lösung gibt, doch noch einige dinge auftauchen bei denen die devise "selbst ist der mann" die einzig vernünftige lösung ist..

            soko

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jau, is klar, habe ich doch auch so verstanden......
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • FFlo
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2002
                • 138

                #8
                soko schrieb
                "wo es eigentlich für jedes problem eine technische lösung gibt"

                Hab ich was verpasst? In welcher Welt lebe ich? :-)

                SCNR flo

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich würde tippern: "Ja", du hast was verpasst.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X