Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann MDF meine Boxen sprengen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    Kann MDF meine Boxen sprengen?

    Hallo,
    wie schon woanders erwähnt, möchte ich demnächst die Atlantis zu bauen.
    Geplant ist ein Außengehäuse aus 22 mm MPX zum Teil auf Gehrung geschnitten und alle Unterteilungen und Verstrebungen innen aus 19 mm MDF.
    Nun soll MDF ja im Raumklima durch Feuchtigkeitsaufname noch wachsen. Kann es dadurch passieren, dass später die Leimstellen an den Außenkanten aufplatzen, oder hält der Leim (habe da Fugenleim im Auge) das ganze zuverlässig zusammen?

    Gruß, chris
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    Die Ausdehung von MDF durch wechselnde Luftfeuchtigkeit ist minimal. Auch MPX arbeitet ein wenig. Holzleim ist durchaus in der Lage solchen Schwankungen stand zu halten. Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben.
    Ich verwende immer Ponal bzw. Ponal Express. Den Ponal Fugenleim für Parkett habe ich auch schon einmal zum Verleimen von MDF verwendet. Der härtet transparent aus und stinkt im Gegensatz zu normalem Ponal, ist ansonsten aber auch ok.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      wenn es dein gewissen beruhigt, kannst du ja die inneren verstrebungen auch aus abfall-stücken des MPX machen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        ...was allerdings völlig unnötig ist!

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Da wird nix gesprengt.

          Basta
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

            #6
            Fein, da bin ich beruhigt . Wenn man so manche Berichte liest (vor allem in den Lackier-Freds), dann könnte man meinen, das Zeug verdoppelt sein Volumen .

            Danke und Gruß,
            chris

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Wenn man das Holz später lackieren möchte, sollte man alle Platten auf Gehrung schneiden. An Verleimungen auf Stoß zeichen sich leicht die Fugen ab, da der Werkstoff minimal arbeitet. Das fällt besonders bei Hochglanzlacken auf.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Tipp:

                Seitenwände alle auf Gehrung.
                Schallwand davor setzen und am Übergang zu den Seiten eine schmale Nut lassen.

                Dann zeichnet sich langfristig nichts ab und man kann die Schallwand ganz nach Geschmack gestalten.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  Hi,
                  ich habe beispielsweise meine Concorde aus 19mm MDF gebaut. Dabei habe ich alle Kannten auf Gehrung schneiden lassen und zusätzlich die Schallwand verdoppelt. Es wurden also eine Frontplatte mit 38mm erzeugt, die an den Seiten spitz zulief. Durch das zusammenkleben erreicht man ein sehr gerades und steifes Brett als Ausgangsbasis für den Aufbau. Oft hat man ja das Problem das die Bretter bedingt duch die Lagerung leicht gebogen sind. Man hat auch direkt die Fasen an der Front, die man sonst nur nachträglich anbringen kann, wenn überhaupt genug Material bleibt. Bei der concorde kam hinzu, dass die breiten Fasen nicht mehr in die Seitenwände rein reichten.
                  Schau dir mal die Galerie an. Meine Concorde Teil II.
                  Torben

                  Kommentar

                  • c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

                    #10
                    Ich will ja gar nicht lackieren .
                    Auf Gehrung werden die Schallwand, Deckel und Seiten verleimt. Der Boden und die Rückwand werden auf Stoß gebaut.
                    Letztere soll auf einen Rahmen geschraubt werden.

                    Gruß, chris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X