Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inennwände dämmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #16
    Hi,
    ich habe flexiblen Fliesenkleber, fertig angerührt, genommen. ging echt gut! Dazu 3 Packen mittelschwere Fliesen, eine Flex mit passender Scheibe (8€), ne Menge Staub, und schon kriegt man Kreuzschmerzen, wenn man die fertige Box hochtragen muß.....

    Außerdem habe ich die Box unten mit einer Gewegplatte verschraubt, die dann via Spikes auf dem Boden steht. Sehr stabil, recht wenige Restschwingungen und wenn ein Kind dagegenrennt, fällt sie nicht um (wenn sie es macht, möchte ich nicht in der Nähe sein ).

    Grüße
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

      #17
      Hi!

      Fliesen an Innenwänden.... Nützen sie was?

      Na klar! Wenn sich die Randbedingungen eine Fliesenauflage wünschen.

      Beispiele....
      a.) Ein Sub mit den Innenabmessungen: 31*31*31 cm.
      Fliesen gibt es mit 30*30cm. Verklebe ich sie gut mit den Holzwänden, so verschenke ich kaum NettoVolumen..... erhöhe aber die Steifigkeit der Wände beträchtlich. <--- SUPER!
      Verklebung: absolut starr. Denn ich will ja die Gesamtdicke der Wand nutzen.

      b.) Ein MHT im 21*21*21cm Gehäuse. Viele Frequenzen toben sich im Gehäuseinneren aus. Die hohen Frequenzen werden durch Masse am Auswirken gehindert. Fliesen weisen viel Masse pro Volumen auf.... und es gibt sie auch in 20*20. <--- SUPER!
      Verklebung: ???? starr oder dauerzäh.... eventuell sogar dauerelastisch?

      c.) Ein BMT im 120*40*30 Gehäuse. Viele Frequenzen toben sich im Gehäuseinneren aus. Die dünne Holzwand resoniert mitten im Ü-Bereich. Fliesen sind druck- und zugstabil! Verklebe ich sie dauerzäh mit der "weichen" Holzwand, so wird wenigstens deren Resonanz gezähmt. (Scherbewegungen dämpfen im dauerzähen Kleberbett!)

      ----------------------------------------------------------

      Man sieht! Fliesen können nicht schaden. Nur über die Art und Weise der Verbindung zum Holz sollte man sinnieren......


      Hört man den theoretisch positiven FliesenEffekt?

      Na ja.... _Ich_ höre ihn sicher nicht.... aber ich denke ihn mir hinzu.
      (*megagrins*.... weil ich´s verstanden habe! (<---?????)


      Gruß, maha... den "ÜberheblichkeitsMode-OFF-Knopf" suchend.
      ???

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #18
        Hi,
        Original geschrieben von Reservemaha
        Hört man den theoretisch positiven FliesenEffekt?

        Na ja.... _Ich_ höre ihn sicher nicht.... aber ich denke ihn mir hinzu.
        Wie will man es denn hören? Baut jemand genau die gleiche Box nochmal zum testen? Freiwillige vor
        Ich wollte es halt mal versuchen, die V-Änderung habe ich auch berücksichtigt, und die (theoretischen/praktischen?) Vorteile sowie die einzigen ernst zu nehmenden Messungen von HobbyHifi geben mir die Gewißheit, daß ich wenigstens nichts verschlechtert habe (oder doch? Muß Filz rauf? ->Ausgangsfrage!).

        Grundsätzlich fällt "Fliesenauflegen" benauso unter "Voodoo" wie Matrixgehäuse, Bleischrotmatten und Sandwich-Sand-Gehäuse. Es gibt ein paar Messungen, ein paar Leute, die es gebaut haben und begeistert sind (nicht nur du, MrWoofa ) und manche werden immer sagen: wer braucht das ???
        DAS ist ja das Schöne im Selbstbau

        Grüße
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #19
          Hi!

          Tosti meint: Grundsätzlich fällt "Fliesenauflegen" genauso unter "Voodoo" wie......

          NEIN!!
          Verdammt, heute nachmittag hab´ich mich echt bemüht. Noch schöner kann man es doch nicht zusammenfassen. Oder?

          Ich, der Oberskeptiker, habe auch erst während des Postingschreibens gemerkt, dass das "Fliesen" gar nicht so blöd ist.

          Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • Kaale
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2003
            • 267

            #20
            hallo

            wie ihr vielleich schon wisst, werde ich mir boxen aus stein bauen, da ich mehr oder weniger an der "quelle" sitz. die innenwanddämmung spielt für mich auch eine rolle, da ich noch nicht so viel über boxen weiß. die einen sagen, man sollte teppich reinkleben o.ä.
            nun kommt hier wieder, dass sich jemend sogar stein (bzw. keramik-)fliesen extra reinbaut... irgendwie bringt ihr mich alle durcheinander *ggg* kann mir jemand sagen, was ich tun soll? ich wäre wirklich dankbar!

            gruß kaale

            p.s. spielt es eine rolle, ob der stein innen eine rauhe oberfläche hat? das ist nämlich bei stein 2cm, poliert, normal, dass die hinterseite richtig rauh ist. soll ich den glatt machen??
            Mein Heimkino
            Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

            Weitere Projekte: Classic200, Aria

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              Vom rein theoretischen her würde ich sagen rauh ist besser, aber nur im Hochtonbereich, der innen in der Box eh nicht vorhanden ist. Hören wirst du da auf jeden Fall nix.


              Zu überlegen wäre jetzt nur, was man bei Seinboxen am sinnvollsten innen reinkleben kann, weil die Wand mit Fliesen beschweren bringt glaube nicht sehr viel. Eine Schicht Weichfaserplatte (braucht beim Volumen nicht berücksichtigt werden, mal mit der Suchmaschine hier nach 'Weichfaserplatte' suchen) wäre denke ich das optimale.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #22
                Hi maha,
                Entschuldige! Da hatte ich was missverstanden. Jetzt hast du einmal zu so einer Aussage hinreißen lassen , und dann überlese ich das...

                Grüße
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                Lädt...
                X