Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Autolautsprecher".. aber im Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Das mit der Schallreduzierung hatte ich mir mal für Fenster überlegt, als ich mit Excitern am experimentieren war. Letztes Jahr hatte ich dann ne Doku gesehen, wo ein Hersteller sowas vorgestellt hat. Haben einfach nen Exciter an die Scheibe geklebt und dann leicht Zeitverzögert und Phasenverkehrt den "Lärm" an der Außenscheibe abgespielt.
    Doof bei solchen Sachen ist nur, dass sowas dann für hunderte von Euros verkauft wird...wo man das selber schon ab 10 € basteln könnte. Könnten millionen Leute bei uns gebrauchen, die direkt an Strassen oder Autobahnen wohnen

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Ist alles im Grunde genommen ein alter Hut. Wenn ich mich recht erinnere - was ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen ist - hat Fa. Sennheiser sowas vor x Jahren für die Intercom von Flugzeugpiloten entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

      Was ihr hier vorhabt ist aber nix anderes, als würde ich mir bei Zahnschmerz mit dem rechten Hammer auf den linken Daumen kloppen, um mit dem Daumenschmerz den Zahnschmerz zu übertünchen, statt mich um die Wurzel allen Übels zu kümmern.

      Im konkreten Fall heißt das Übel Automobil- und Moppedindustrie; und glaubt man bloß nicht, dass die nicht längst wüssten, wie man flüsterleise Fahrzeuge herstellen könnte.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #18
        Zitat von broesel
        statt mich um die Wurzel allen Übels zu kümmern.
        ei broesel, da hast du vollkommen* recht, die Fehlkonstruktion ist das Universum per se, man muß ja nur mal an sich runtergucken.

        mfgm

        *
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #19
          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          man muß ja nur mal an sich runtergucken.
          kann ich nicht mal bis zum Gürtel
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #20
            nicht mal bis zum Gürtel
            der Umfang war nicht gemeint. 183cm bei 68kg, da bin ich dem Universum nicht gram,
            es gibt ja noch entferntere Dinge, siehe broesel und seine Ostfriesentreter
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #21
              Die Industrie weiß wirklich, dass und wie es leiser ginge. Aaaaber! Ein Staubsauger wird als kraftvoller empfunden, wenn er brummt und ein sattes Windgeräusch macht. Ein Auto beschleunigt gleich viel stärker, wenn es röhrt wie ein Hirsch. Und das Loch ist viel schneller gebohrt, wenn die Bohrmaschine wenigstens ein Bisschen in der Hand vibriert. Und oh, die Chips, was schmecken die gleich viel besser, wenn die Tüte laut knistert.

              Dafür gibt es Sound-Designer und andere hochbezahlte Experten, die den Luft- und Körperschall auf den gemeinen Konsumenten optimieren. Mir ist der Sound von vielen Gerätschaften reichlich egal, ich setze Gehörschutz auf, wenn ich Staubsauger, Mixer oder Bohrmaschine benutze. Auf langen Strecken im alten Auto habe ich oft Ohrenstöpsel benutzt, im neue Auto nicht mehr nötig.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #22
                Zitat von ostfriesenmärchentante
                .. glaubt man bloß nicht, dass die nicht längst wüssten, wie man flüsterleise Fahrzeuge herstellen könnte.
                's wär besser so.
                drum auch mein Fingerzeig auf den "vorausetzungsschaffenden" Gesetzgeber.
                Der versteht sich aber eher als Akteur in einen Ostfriesenwitz, denn als
                "Vertreter" des Volkes

                mfmg
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                Lädt...
                X