Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

    Heute habe ich die neue hh aus meinem Briefkasten entnommen. Ich war gespannt auf den mini sat basic und deren subwoofer. Desweiteren sollte das neue am 80mk2 vorgestellt werden.
    Und was war? Nix am 80. Nix subwoofer. Beides soll dann in der nächsten ausgabe erscheinen. Irgendwie kommen nur noch Märchen aus dem Hause Timmermanns.
    Vor allem der optische einheitsbrei langweilt doch extrem. Jede box sieht irgendwie gleich aus. Gleiche Anordnung der br Rohre. Gleiches Funier. Aber da gibts ja noch die cnc gefrästen projekte. Warer Selbstbau.
    Eine Anordnung des br Rohres seitlich unten macht sich auch vortrefflich bei einem regallautsprecher.
    Der seinerseits angekündigte dschinn sub der linear bis 30 hz reichen soll, verabschiedete sich in der kommenden Ausgabe doch schon bei 40hz.
    Hmm.....was ist da los? Creativer Mangel? Zu viel Projekte?
    Ein weiteres Problem sind die immer heufiger werdenden Probleme bei der Zustellung. Eins kommt garnicht. Dann kommen welche erst an wenn sie schon in den Läden sind.
    Habe heute mal dort angerufen und gefragt ob ich nicht mit nem lustigen Taschenbuch abo besser fahre? Mich würde mal interessieren ,ob ich mit meiner Meinung alleine stehe?
    Wenigstens soll das am 80mk2 im nächsten Heft erscheinen und der sub zum mini sat auch. Als woofer dient ein 25er mivoc. Das gabs noch nie.....oder etwa doch...?
    Ich sage einfach mal...Hut ab vor dieser Leistung. ..timmi.
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Was wirklich fehlt, ist das man endlich konsequent herstellerübergreifend Bausätze entwickeln sollte. Wenn z.B. VISATON keinen Neodynhochtöner hat, bedient man sich ebend bei einem anderen Hersteller. So denken doch die erfahren Selbstbauer doch auch. Erst so kommt doch richtig Kreativität in den Selbstbau...
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Hi Lando,

      das...
      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Was wirklich fehlt, ist das man endlich konsequent herstellerübergreifend Bausätze entwickeln sollte. Wenn z.B. VISATON keinen Neodynhochtöner hat, bedient man sich ebend bei einem anderen Hersteller. So denken doch die erfahren Selbstbauer doch auch. Erst so kommt doch richtig Kreativität in den Selbstbau...
      ...ist absolut richtig.
      Gruß Alex

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
        Hi Lando,

        das......ist absolut richtig.
        Dass solche Meinungen in einem Herstellerforum geduldet werden, finde ich hochanständig! Ich kenne Foren, wo ein öffentlich ausgeschriebener Selbstbauwettbewerb "unter Verschluss" gehalten wird....

        http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...295#post113295
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Lohnt sich nicht...

          Meine Meinung.

          Grüße Lutz

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #6
            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            So denken doch die erfahren Selbstbauer doch auch.
            Ja, und so denken professionelle Entwickler auch. Der richtige Treiber ist der, der sich am besten für das Zielkonzept eignet und gegenüber der Konkurrenz die besseren Eigenschaften besitzt. Alles aus Prinzip vom selben Hersteller zu verbauen, ist extrem kurzsichtig.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #7
              einspruch euer ehren,

              der richtige treiber ist der, der bei den geringstmöglichen gestehungskosten gradhalt noch irgendwie dem zuhörer zumutbar ist

              hat man manchmal den eindruck

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                ihr versteht die/das heftchen nicht, wirtschaftlich gesehen kann eine solche zeitschrift ohne werbung nicht überleben, ... mit diesen wenigen verkäufen und der geringen auflage alleine finanziert sich kein timmermanns.

                es werden werbungen geschaltet, ... visaton, als beispiel möchte sortenreine boxen sehen wie auch andere kunden von timmermanns, ... ich persönlich stehe ständig unter dem druck des kunden, was erzähle ich jetzt positives, dass ich niemand verärgere, und versuche doch irgendwie das negative noch bestmöglich zu verkaufen.

                was anderes ist die ideenlosigkeit, was soll ein timmermanns nach so vielen jahren neues bringen, ... das hobby ist ausgelutscht, ... breitbänder bis zum vierweger, alles schonmal dagewesen, ... timmermanns hat hervorragende konzepte gebaut und einige habe ich in gelsenkirchen gehört, weiß gar nicht mehr wann genau. sie klangen alle sehr ähnlich, weil alle sehr neutral abgestimmt waren ohne großartige klangliche schwächen, ... nur wenns lauter wurde hörte man eindeutig die bessere box heraus. für mich ist die ideenlosigkeit ein stückweit kundengetrieben, ein allerweltskonzept zweiweger findet mehr käufer, als etwas exotisches, ... vielleicht könnt ihr euch noch an die verschiedenen umfragen erinnern, ... danach war mal ein jahr wieder wind in den segeln und danach flachte der wind wieder ab.

                ich lese seit jahren nur noch sporadisch die HH und noch schlimmer ist es bei der KT. kein interesse immer das gleiche zu lesen, ... ich unterstütze die heftchen gerne beim überleben nur hat es manchmal grenzen, und die wurden vor jahren überschritten, ... mir wurde es zu bund, ich lese nur noch bei einem interessanten artikel und kaufe mir dann ausnahmsweise das heftchen, und kaufe es ganz bewußt und zahle den vollen betrag obwohl ich vielleicht nur ein artikel lese. für mich ist die luft aus beiden heftchen draußen, ... ich erwarte keine besserung.

                gruß timo

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  in beiden Zeitschriften habe ich schon das Arguemnt gelesen, man würde die Bauvorschläge so auslegen, dass man nur aus einer Quelle das Material besorgen müsse. Das ist in Zeiten von Internetshops, bei denen man wirklich alles bekommt, natürlich noch falscher gewesen.

                  Ich denke auch, dass die Hersteller/Vertriebe als potente Anzeigenkunden diese "sortenreinen" Bauvorschläge verlangen. Und ich finde das wirklich schade. Die Argumente für gemischte Bestückungen sind ja genannt worden. Denen kann ich mich nur anschließen.

                  Was mich auch wundert, ist dass heutzutage wohl die meiste verkaufte Hardware sicher mehrkanalig ist, die Bauvorschläge aber überwiegend reine Stereolösungen sind. Wo bleiben denn die 5.1 Systeme, die auf die 80Hz Trennfrequenz ausgelegt sind?
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #10
                    das Rad ist einfach nicht neu zu erfinden. Es ist Rund und bleibt Rund.

                    Die letzte Ausgabe von HH war am Kiosk als Doppelausgabe erhältlich.
                    Das ist mir persönlich aufgestoßen. Ich kaufe fast jede Ausgabe und hätte daher eine Ausgabe altpapier dazugekauft also habe ich erst garnicht gekauft.

                    Seltsam ist bei HH, KT und vorallem Visatonforum das Vorschäge oder Anregungen sofort zerredet und abgelehnt werden weil irgendwelche Starrköpfe einfach nicht über Ihren Schatten springen wollen um einfach mal was anderes auszuprobieren.
                    So bleibt es beim Einheitsbrei meine Herren.

                    Da kommen so Sachen wie: Dank meiner großen ( auf Lautsprecher bezogen ) Erfahrung, Wissen, Praxis, Materialkunde sage ich dir gleich das wird nichts, lass es, Diskusionsende

                    Schon frustrierend!

                    Um bei meiner Einleitung zu bleiben ( dem Rad )
                    4 Räder sind Auto
                    2 Räder ist Bike
                    3 Räder, da kommt gleich wieder das macht keinen Sinn,
                    wird aber auch gebaut meine Herren!!!

                    Also: last uns ein 5 Rad bauen welches seine Lenkung hinten hat und sehen was passiert



                    Gruß

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Als Gelegenheitskäufer habe ich gerade deshalb das Doppel-Heft gekauft.
                      Außerdem brauchte ich was zum lesen beim Zugfahren.

                      Als Heft Rausgeber würde ich auch das Rad nicht immer neu erfinden müssen, ich beneide keinen darum.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

                        #12
                        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Wo bleiben denn die 5.1 Systeme, die auf die 80Hz Trennfrequenz ausgelegt sind?
                        Wie Recht du hast!

                        Mich erstaunt es auch auf dem Fertigmarkt immer wieder, wie wenige echte Heimkinolautsprecher es doch gibt. Damit meine ich Systeme, die einen hohen Kennschalldruck und Maximalpegel besitzen und für eine Trennung bei um die 80 Hz ausgelegt sind. Die Selbstbauer im Amiland bauen solche Dinger mit dem SEOS-Horn momentan zu Hauf. Und auch in Deutschland kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass 2-Weger mit Horn und PA-Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln deutlich entspannter klingen.
                        Gruß
                        Nils

                        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                        Kommentar

                        • mjf11
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2009
                          • 56

                          #13
                          Q.......Da kommen so Sachen wie: Dank meiner großen ( auf Lautsprecher bezogen ) Erfahrung, Wissen, Praxis, Materialkunde sage ich dir gleich das wird nichts, lass es, Diskusionsende
                          Schon frustrierend!

                          Das ist bei den meisten anderen Foren genauso.......

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #14
                            Zitat von mjf11 Beitrag anzeigen
                            Q.......Da kommen so Sachen wie: Dank meiner großen ( auf Lautsprecher bezogen ) Erfahrung, Wissen, Praxis, Materialkunde sage ich dir gleich das wird nichts, lass es, Diskusionsende
                            Schon frustrierend!

                            Das ist bei den meisten anderen Foren genauso.......
                            ich habe sehr große Hoffnung, dass das Forum wieder so wird, dass man ALLE Projekte ohne blöde Kommentare hier einstellen kann. Feedback ist erwünscht, nur eben keine "Negativen", ... ein Zerreden bringt, speziell in unserem Hobby, garnichts. Einmal seine Meinung kundgetan und Schluss!!!

                            Mir ist auch, im letzten Jahr aufgefallen, dass speziell TIMMIs Boxen nur noch zerredet "wurden" (das wird jetzt nach Weggang einer Person sicher wieder besser). Fakt ist, dass TIMMI sein Handwerk versteht, und leider gewissen Marktzwängen unterlegen ist. Dann kommen eben die "einfallslosen" Boxen heraus (Bem.: teilweise waren schon richtig gute Boxen dabei), da kann er schlussendlich nichts dazu. Seine Boxen haben meiner Meinung nach immer noch einen gewaltigen Vorsprung gegenüber KT. Manchmal ist die Schreibweise in HH doch sehr witzig, wenn er seine Themen immer so herausgestellt wie wenn er was bahnbringend Neues erfunden hätte! Für mich hat er Evolution betrieben und keine Revolution.

                            Gruß Timo
                            Zuletzt geändert von Timo; 19.03.2014, 11:11.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Moin,

                              Der Ich-zerrede-mal-die-HobbyHifi-Virus geht jetzt also hier auch schon um, schade!

                              Was mich an diesem Thread so wundert, ist die Tatsache, daß zwar immer die Vorschau fürs nächste Haeft gelesen wird; der allerletzte Absatz allerdings nicht mehr wahrgenommen wird...
                              Sonst hätte sich platum nicht so aufregen brauchen, das angekündigte Projekte doch nicht in dem Heft erschienen sind.
                              Ausserdem wird ja auch niemand gezwungen, ein Abo der HH - oder auch der KuT - zu haben!


                              Ich finde es immer wieder interessant; die Hefte zu lesen, wenn dem mal nicht mehr so ist, werden die Abos gekündigt.

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X