Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 - auf der Zielgeraden....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Experience V20 - auf der Zielgeraden....

    Hallo Bastler,

    dann will ich mal die letzten Wochen in ein paar Bilder zusammenfassen. Ich habe - nach ausfürlichen Studien in diesem Forum - mein erstes selbstgebautes Paar LS fertig! Ich habe mich für ein Paar Experience V20 entschieden.

    Am Computer sah die Planung etwa so aus: Silberne Schallwand, schwarze Chassis und furnierter Korpus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Silber+Erle+Fuß.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 646360

    Nachdem alle Hardware eingekauft war, ging es noch im heimischen Bastelkeller los, der aber, wie sich bald herausstellte, für diese Kaliber zu klein war. Das sah dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gehäuse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 646361

    hm, 105 Liter, 1,30 m lichte Höhe: ein größerer Bauplatz muß her!
    Dort habe ich dann die Front ausgefräst mit Oberfräse und Fräszirkel:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 646362

    Nachdem die Schallwand verleimt wurde, habe ich die Kanten mit dem Excenterschleifer egalisiert und dabei auf der Boxenunterseite zu doll aufgedrückt, so dass die Grundplatte nicht mehr ganz eben ist! Naja, Schönheitsfehler Nr.1! Das werden die einstellbaren Spikes beheben.

    Nach dem schleifen dann mit Füller grundiert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grundiert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 646363

    Würde ich im nachhinein nicht mit Füller, sondern mit Klarlack machen. Das MDF ist sehr glatt und muß nicht gefüllert werden (ausser an Schadstellen).

    So während die Farbe trocknet, mal das Furnier antesten: Zur Wahl hatte ich Elsbeere und Riegelahorn. Beides Restposten, daher nicht breit genug, um Stöße zu vermeiden. Entschieden habe ich mich dann für Elsbeere, da es herrlich leuchtet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: furnier.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,7 KB
ID: 646364
    Vor dem Furnieren der LS habe ich die Schallwand silbergrau lackiert, was voll die Odyssee war: Erst den falschen Lack im Baumarkt gekauft (deckte nicht, auf Wasserbasis) Merke: Was nicht stinkt, taugt nix! *kleiner Scherz...*

    Also dann doch Sprühlack gekauft, zwei Schichten Farbe und zwei Schichten Klarlack lackiert. Trockenzeit jeweils ca. 18 h, Zwischenschliff nass mit 400er gaanz vorsichtig !

    Soviel fürs Erste, weiter dann in Kürze!

    MfG
    Zuletzt geändert von Sunder; 28.10.2009, 10:08.
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #2
    So, dann mal weiter im Text.

    Danach das Furnieren:
    Habe also die Furnierblätter mit dem Stahllineal genau gerade geschnitten und dann mit Farblosem Tesa (wichtig!!!) auf der Gutseite zusammengefügt.

    Aufgeleimt habe ich das Furnier mit Pattex Kontaktkleber: beide Seiten einstreichen, 15 min Lüften, dann von einer Seite her mit einem flachen Schlagholz "angehämmert". Das hat ganz gut geklappt, ein paar "Kürschner" mußte ich nachbehandeln.

    War ziemlich aufwändig, wenn man das zum ersten Mal macht. Aber das Ergebnis war toll und hat mich voll motiviert!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box roh 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 609098Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box furnier roh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 609099

    Das "Fischgrätmuster" entstand durch die drei ca. 12 cm breiten Furnierstreifen. Sieht toll aus

    Nach dem Furnieren habe ich das Furnier kurz mit 320 er Schleifpapier angeschliffen. Abgestaubt mit feuchtem Tuch, um alle Reste von Schleifstaub zu entfernen.

    Lackiert habe ich mit PU-Klarlack seidenglänzend & Fell-Walze. Verdünnt habe ich nicht. Die erste Schicht saugt den Lack auf wie verrückt. Danach wieder schleifen mit 320er, dann abstauben, 2. Lackschicht.

    Dabei sollte mal tunlichst auf Sauberkeit und Staubfreiheit achten, andernfalls hat man Einschlüsse im Lack. Bei Holzfurnier faellt das jedoch nicht ganz so doll auf wie z.B. bei Schwarzem Lack.

    Insgesamt 4 Lackschichten habe ich aufgebracht. Die letzte wird natürlich nicht angeschliffen

    Nach dem Lackieren dann Gehäuse dämmen und Kabel ziehen. Nach der Chassis - Anprobe sieht das dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box_verkabelt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 609100

    Passt soweit alles, auch die Ausfräsungen für die LS...

    Dann kam bei meiner Ex-Version noch der schwierige Teil: der Aufbau der Weichen. Ich wollte die Teile nicht im Inneren der Box verstecken, daher musste eine andere Lösung her. Ich wollte die Teile unter Plexiglas außen sichtbar montieren. Leider war das Gehäuse schon fertig, als die Idee aufkam. Der erste Entwurf sah dann so aus, leider war da das Hirn nicht so beteiligt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 609101

    Alle Spulen sauber auf einer Achse aufgefädelt! Das kann nix werden, wie mir einige Forenmitglieder geflüstert haben.....Also mußte ein neuer Aufbau her, etwa so hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche_neu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,6 KB
ID: 609102


    weiter gehts unten...
    Zuletzt geändert von Sunder; 28.10.2009, 10:38.
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Live und in Farbe siehtdas dann so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche aufgebaut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 609103

      Das Ganze steckt in einer Plexiglasröhre, damit es nicht verstaubt. Ist alles massiv verdrahtet, und zwar betont "robust". Ich finde, dass das so aussehen muß!

      War ne ziemliche Fummelei, die Anschlüsse unten aus der Röhre zu führen. In den Deckel der Box hab ich dann Löcher gebohrt, um dort die Kabel zu den Chassis zu führen.

      Alles fertig aufgebaut sieht dann so aus:

      links
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: links_nah_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,4 KB
ID: 609105Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: links_2584_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,1 KB
ID: 609107
      rechts

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechts_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,4 KB
ID: 609104



      Die Weiche nah:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche_close.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,7 KB
ID: 609106

      Soweit sogut, Optik ist toll geworden. Bin sehr zufrieden, obwohl es einige Macken gibt, die einen selbst ärgern. Ihr kennt das bestimmt...

      So, jetzt muß ich sie mal ausgiebig testen, bin sehr gespannt und hab einige Erwartungen!

      Gute Nacht.

      MfG Marko
      Zuletzt geändert von Sunder; 28.10.2009, 10:19.
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Also die Weiche ist mit das schönste und einfallsreichste, was ich seit langem gesehen habe!!! Wie hast du die Halterung für die ganzen Bauteile realisiert? Einfach eben auf die CNC gejagt??? Absolut genialer Einfall!!! Vor allem, da man kaum/keine Kabel sehen kann!!!

        Jann

        P.S.: Nur Warhammer 40k-Sammler/Spieler oder auch Fantasyß *G*

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Die Weiche ist der Hammer! Dafür gibt's den Designpreis 2008. Ja, jetzt schon...

          Erinnert auch ein bissl an diese Schiffe in Flaschen.
          mfg Stefan

          Kommentar

          • Lukejack
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 149

            #6
            OT: Das sieht mir mehr nach Battletechmodellen aus...
            Habe ich auch mal gezockt, aber bei Wh 40.000 und WH Fantasy kann man hängenbleiben (allein schon wegen der Investitionssummen) .
            Mfg

            Lukejack

            Der Bau meiner Voxen
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Hallo,

              und meinen Glückwunsch. Sind schöne Lautsprecher geworden und die Idee mit der Weiche ist wirklich genial. Von der perfekten Ausführung mal ganz zu schweigen.

              Das Regal im Hintergrund finde ich auch sehr interessant. Spielst Du regelmäßig Classic BT, oder ist das nur die Sammelleidenschaft? Mein BT-Universum beschränkt sich bisher nur auf die Romane, obwohl einen MAR-3D in 1:100 habe ich auch hier stehen.

              Grüße Silvio
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Warum versteh' ich nur Bahnhof?
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  google mal unter battletech
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    Hallo Bastler-Kollegen.

                    Freut mich natuerlich, dass es euch gefällt! Das "Rückgrat" der Weichen konnte ich nur so bauen, weil ich zugriff auf eine Lasersinteranlage habe. Damit kann man aus Kunststoffpulver (PA) jede beliebige Geometrie sintern, auch mit Hinterschnitten. Diese Möglichkeit mußte ich ausnutzen!

                    Naja, also ran ans CAD und losgebaut.... Das Teil dann noch lackiert und Gewinde geschnitten. Und dann, der Vergleich passt - wie beim Buddelschiff- in die Röhre damit!

                    MfG Marko

                    P.S.: An die Tabletopper: Gut erkannt, haette ich nich gedacht, das das jemand kennt! Tabletopper sind ja nicht so zahlreich... Ist das Battletech-System, und zwar die alte Version, die es ursprünglich gab, so um die 90er Jahre rum. Das finde ich am besten. Die neuen Systeme " Dark Age / Classic" mag ich nicht so sehr.
                    Leider habe ich in meiner Umgegend keinen (den ich kenne) der auch BT zockt. So beschränke ich mich (vorerst) aufs Sammeln und Romane lesen.
                    Warhammer ist auch sehr geil, aber man muß sich halt auf eins beschränken...
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #11
                      Ja, ich kenne auch nur Wenige, die mit BT was anfangen können. Im Moment befindet sich der Letzte, aller 62 Romane in Zustellung zu mir. Ist immer wieder ein Genuß zu lesen, wie Joanna die Schwarze Witwe fertig macht. Mit Darkage kann ich übrigens auch wenig anfangen.
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • DerBlaumann
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2005
                        • 46

                        #12
                        Hallo Sunder,

                        die Boxen sind super geworden, da möcht ich meine am liebsten nochmal neu bauen wenn ich so seh was möglich ist!

                        Ein schönes neues Zuhause für die w130s.

                        Gruß,

                        Martin

                        Kommentar

                        • LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

                          #13
                          Super schöne Boxen und eine außergewöhnliche Idee zur Anordnung der Frequenzweichen!
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            OK, mit RapidPrototyping-Mitteln geht sowas natürlich überaus perfekt!!!

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

                              #15
                              also die boxen sind der hammer , auch die weiche ist rattenscharf , das einzige wo ich skrupel hätte währe in den deckel die löcher zu bohren für die weiche , das schöne funier , aber trotzdem von mir ein dickes lob hätte halt nur schiss da löcher reinzubohren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X