Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"defekt" auf Frequenzweiche?!? "Schwirren" bei best. Frequenz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #76
    Gibts hier schon erste Erkenntnisse? Bin gespannt ob die KEs einen Defekt haben, oder nicht...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

      #77
      Hallo,

      letzten Montag hat mich Herr Hausdorf angerufen, kurz nachdem er die KEs überprüft hatte...

      Die eine KE, die auch in der linken Classic-Box verbaut war, hatte tatsächlich einen defekt und sollte ein neues Diaphragm bekommen...

      Ich hatte kurz bevor ich die beiden KEs losgesendet hatte die beiden KEs nochmal im "Direktanschluss" verglichen und da war das Schwirren bei dieser KE auch deutlich stärker wahrnehmbar...

      Bei der zweiten KE konnte Herr Hausdorf keinen Fehler feststellen...

      In sofern muss das Schwirren, was ich bei der zweiten KE auch leicht gehört habe wohl z.T. auch dem ausgewählten Musikstück zugeordnet werden, auch wenn ich mit den Arias und in der rechten Classic-Box da nichts höre...

      Vielleicht liegt es daran, dass ich den letzlichen Vergleichstest mit den KEs nur noch ausschließlich mit den KEs (also ohne MT und TT) durchgeführt habe und so das "Schwirren" stärker zum Ausdruck kommt. Andererseits hatte ich ursprünglich auch mal mit "voller Montur" getestet und da war das Schwirren für mich bei der auf Vorrat liegenden KE genauso wie bei der, die sich jetzt wirklich als defekt mit einer Überhöhung herausgestellt hat, in sofern bin ich da ein wenig ratlos...

      Ich bin jetzt selber mal gespannt, wenn ich die Hochtöner zurück habe, ob das Schwirren bei der "reparierten" KE noch vorhanden ist und wie es im Vergleich dazu bei der anderen KE aussieht...

      Hoffe mal, dass ich morgen die HT vielleicht wieder hier habe und ich dann weiteres berichten kann...

      Gruss, Thanatos.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #78
        Nach dem Telefonat hat sich noch etwas ergeben:

        Wir haben beide KE zur Überprüfung erhalten. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn beide einen saftigen Zentrierfehler gehabt hätten. Dann hätten wir die Diaphragmen ausgetauscht und das Problem damit beseitigt. Leider war es aber so, dass ich mit einem Sinusgenerator ab 1000 Hz keine Auffälligkeit bemerkt habe. Nur bei ganz tiefen Frequenzen (100 - 500 Hz) konnte man einen ganz schwachen Nebenton hören. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das über eine Weiche ab 2 kHz hören soll. Selbst ohne Weiche konnte ich bei dem mitgelieferten Musikstück auf CD nichts Verdächtiges hören. Ich habe aber meine Zweifel, dass man mit diesem Stück überhaupt was beurteilen kann, weil es sehr merkwürdig aufgenommen ist (kein Bass, keine Höhen und eine elektronische Verfremdung der Mitten).

        Ein Zentrierfehler lag nicht vor, weil ein neues Diaphragma denselben Fehler zeigte. Als Ursache stellte sich endlich ein winziges Haar der Schafwolle, das in den Luftspalt geraten war, heraus. Mit dieser Wolle wird das Volumen hinter der Kalotte bedämpft.

        Ich habe einfach neue Systeme aus dem Lager verwendet (wunschgemäß bei einem die alte Frontplatte angeschraubt). Hoffentlich ist damit diese leidige Angelegenheit beendet.
        Admin

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #79
          Hallo nochmal,

          da das ganze bei so tiefen Frequenzen zu hören war, zweifel ich ja auch eher ziemlich stark daran, dass es daran gelegen haben soll, zumal der HT bei der Classic 200 ja erst ab 1khz langsam anfängt beizusteuern...

          Ich behaupte zwar recht gute Ohren zu haben, aber "Goldohren" habe ich denn nun auch nicht...

          Vielleicht hätte ich nochmal ein anderes Musikstück mitsenden sollen (Klaviermusik), bei dem die "Unklarheit" ebenso zum Vorschein gekommen ist, wenn auch nicht so stark...
          Ich hatte das Musikstück ja deswegen exemplarisch ausgewählt, weil es da am Anfang sehr prägnant für mich (und auch andere die bei mir waren) zu hören war...

          Da es ja auch für andere hörbar war (bei mehreren CDs) und auch immer nur bei der linken Box, muss ja letzlich irgendwo der Fehler sein und ich habe inzwischen (wie man auch an der Threadlänge hier sieht) wirklich einiges durchprobiert in der Zwischenzeit...

          Fazit:
          Ich bin mal sehr gespannt, ob das "Schwirren/Säuseln" weg sein wird, wenn ich die KEs zurückbekommen und eingebaut habe...
          Ich hoffe es natürlich sehr!
          Auch mir wäre allerdings deutlich lieber gewesen, wenn man bei den KEs eindeutig einen "richtigen" Fehler festgestellt hätte, damit das Ganze mal Klarheit bekommen hätte...
          So bleibt mir nur zu hoffen, dass das störende "Schwirren/Säuseln" weg ist, mit dem ausgetauschten HT-Systemen...

          Vielen Dank auf jedenfall erstmal an Visaton für die Mühen...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

            #80
            Juhu!

            Habe die Hochtöner zurück erhalten, und nach einem kurzen Direktanschluss-Test der sehr vielversprechend "schwirrfrei" klang den kleineren der beiden KEs wieder in die Box eingebaut...

            Dann noch die Weiche wieder angeschlossen, kurz getestet und letzlich wieder alles so montiert wie es gehört...

            Das "Schwirren/Säuseln" ist weg!

            Was auch immer es nun letzlich wirklich gewesen sein mag, die getauschten HT-Systeme haben es jedenfalls gebracht...

            Irgendwas muss also letzlich doch mit den KEs gewesen sein...

            Ich habe jetzt zwar zugegebenermaßen in der Vorfreude auf (zwei!) schwirrfreie Classics vergessen auch den zweiten Hochtöner mal anzuschließen, aber der Center wird ja auch bald mal endgültig fertig...

            Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die zweite KE dann auch in Ordnung sein wird...

            Wie dem auch sei, ich hätte mir zwar gewünscht das der wirkliche Fehler herausgefunden worden wäre, aber die Hauptsache ist ja, das jetzt alles wieder so klingt wie es soll...

            Gruss, Thanatos.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #81
              Na, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
              Admin

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #82
                Und was schwirrte da?

                Bin neugierig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #83
                  Mal ne andere Vermutung, vielleicht hatten die Keramikmembranen einen Haarriss der so seuselte??

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X