Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"defekt" auf Frequenzweiche?!? "Schwirren" bei best. Frequenz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #61
    Naja, da gibts ja zwei verschiedene Stramms, einmal wenn der Stecker mittels Sicherungsnase nicht so einfach abziehbar ist und locker vor sich hinwackeln kann oder richtig strammer Sitz mit festgreifenden Spannzangen.

    Bei ersterem könnte ichs mir vorstellen, dagegen könnte ich aber halten das auch Heizelemente mit mehreren KW auf diese Weise angeschlossen werden und da Spratzelt auch nix, aber wenn du es im täglichen Leben schon gehabt hast, manchmal sind wirklich die unmöglichsten Dinge die einen zur Verzweiflung treiben.

    Kommentar

    • Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

      #62
      @walwal und Modrak
      Weiche neu aufbauen ist auch im Moment so das einzige was mir noch eingefallen ist, vielleicht sind die Platinen irgendwie nicht 100% richtig geätzt oder so...
      Das Problem ist, dass das alles viel Zeit kostet und ich im Moment von der Uni aus Prüfungen habe und in sofern genau diese Zeit nicht habe...
      Außerdem müsste ich dann wohl erstmal noch Kratzplatinen oder so bestellen, dass Standard UP70/3 von Visaton passt leider nicht ganz in die Weichenkammer rein, sonst hätte ich damals die Weichen schon selber aufgebaut...

      @HCW
      Was Broesel genau gemacht hat um die Weiche zu überprüfen weiß ich leider nicht, deswegen habe ich ja auch nochmal Ihm jetzt eine Mail geschickt um mehr zu erfahren...
      Hatte eigentlich auch gedacht dass er sich erst melden würde, bevor er die Weiche wieder zurücksendet...
      Bass am Verstärker komplett wegdrehen habe ich eben mal gemacht, weiß nicht direkt was Du damit bezwecken wills, das Schwirren ändert es jedenfalls nicht....
      Ob die KE/-s aus der Schwirrbox in der zweiten Box normal klingen kann ich leider nicht sagen, weil dort der HT SEHR passend ist und dementsprechend ein Wechsel des HT ziemlich aufwendig wäre (anders gesagt: der klemmt heftigst in der Ausfräsung, weil ich damals zum Einfräsen als Maß eine kleinere KE hatte, leider)...
      Ich dachte auch bisher, dass es nicht notwendig sein würde das zu prüfen, weil das zwei KEs aus unterschiedlichen Zeiträumen, in über einem Jahr Abstand gekauft zufällig den gleichen Fehler aufweisen, halte ich doch für sehr sehr unwahrscheinlich...
      Die Weiche aus der "gesunden" Box rausreißen und in die andere "einbauen" werde ich wohl nochmal machen, bevor ich die Weiche neu aufbaue, ist leider nur auch sehr aufwändig, weil man an die Box sehr schlecht rankommt und ich dann das gesamte Hifi-Rack mit sämtlicher Kabellage räumen muss...
      Auf Belegungen habe ich immer wirklich genau geachtet, darin liegt nicht der Fehler...
      Fotos kann ich gerne machen, nur welche Fotos würden weiterhelfen?!? Die Weiche habe ich hier im Thread ja schon gepostet....

      @andik
      Ich habe beides schon getauscht, sowohl Quellleitungen als auch Endstufenausgänge, keine Veränderung...
      Das ganze habe ich dann auch noch inzwischen mit zwei Verstärkern (und zwei CD-Playern) gemacht, also am Verstärker liegt der Fehler daher sicherlich nicht...
      Säuselhochtöner in der anderen Box habe ich (s.o.) noch nicht probiert, weil dieser SEHR fest in der Box sitzt und die Wahrscheinlichkeit das ich zwei defekte KEs hier aus unterschiedlichen Zeiträumen habe, wohl verschwindend gering ist...
      Den "Säusler" ohne Weiche habe ich noch nicht laufen lassen, als der Admin das vorschlug habe ich ja noch die Hoffnung gehabt das die Weiche "heil" zurückkommt und da die HT eigentlich quasi als Fehlerquelle ausscheiden (außerdem wird mir irgendwie unwohl bei dem Gedanken einen HT direkt an den Verstärker anzuschließen)....

      @antiasina
      Die Flachstecker werden es wohl nicht sein, da ich zwischenzeitlich die Kabel auch schonmal so (nicht mit Flachsteckern, sondern Klemmen) angeklemmt gehabt habe, außerdem sitzen die alle so wie von andik im zweiten Fall beschrieben, also mit wirklich strammen Sitz...

      Vielen Dank übrigens für die vielen Antworten, es hilft mir nicht ganz alleine dazustehen mit diesem #"&$%§ (um die Worte von antiasina zu benutzen), die Länge des Threads wird allmählich wohl leider viele schon abschrecken sich die Postings durchzulesen...

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 558

        #63
        Ambulanz

        Hi Thanatos,

        was hälst du davon, wenn wir einfach mal messen?

        Der Schwanz wedelt ja nicht allzuweit von der schönsten Stadt Deutschlands *

        Gruß
        Heinrich

        *) ist für Nichtbuxtehuder schwer zu verstehen
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #64
          Also, jetzt wird die KE direkt angeschlossen und leise gehört und damit basta! Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass beide einen Zentrierfehler haben (wieso eigentlich beide, wenn die eine so fest sitzt, dass man sie nicht ausbauen kann?), aber sehr viel wahrscheinlicher als ein Fehler auf der Platine. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie eine fehlerhafte Platine den beschriebenen Fehler verursachen sollte. Wir warten jetzt auf den Bericht, ob die KE ohne Weiche "schwirrt" (was immer das sein mag) oder nicht. Dann sehen wir weiter.

          @ ente: Wenn es wirklich ein leichter Zentrierfehler ist, könnte man ihn durch eine Messung nicht feststellen.
          Admin

          Kommentar

          • Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

            #65
            Original geschrieben von ente
            was hälst du davon, wenn wir einfach mal messen?
            Das ist ein nettes Angebot, wenn Du über entsprechendes Messequipment verfügst, wäre das natürlich eine super Sache...!

            Original geschrieben von VISATON
            Also, jetzt wird die KE direkt angeschlossen und leise gehört und damit basta!
            Ok, zu Befehl...
            Allerdings werde ich das erst morgen machen, heute ist erst mal gleich Schluß für heute... *gähn*


            Original geschrieben von VISATON
            Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass beide einen Zentrierfehler haben (wieso eigentlich beide, wenn die eine so fest sitzt, dass man sie nicht ausbauen kann?), aber sehr viel wahrscheinlicher als ein Fehler auf der Platine. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie eine fehlerhafte Platine den beschriebenen Fehler verursachen sollte. Wir warten jetzt auf den Bericht, ob die KE ohne Weiche "schwirrt" (was immer das sein mag) oder nicht. Dann sehen wir weiter.
            "Beide" weil ich noch eine andere KE auf "Lager" habe, die für den Bau eines Classic 200-Centers gekauft habe. Da der Center noch nicht ganz fertig ist konnte ich diese halt auch mal an die Weiche anschließen...
            Werde dann morgen -sobald ich den Test durchgeführt habe- Bericht erstatten...

            Original geschrieben von VISATON
            @ ente: Wenn es wirklich ein leichter Zentrierfehler ist, könnte man ihn durch eine Messung nicht feststellen.
            Hmm, ok, aber falls es doch an der Weiche liegt, würde ich dennoch gerne auf das Angebot zurückkommen...

            Wenn ich hier tatsächlich zwei leicht defekte KEs haben sollte, so kommt dann ja auch noch das Problem das die eine vergleichsweise klein ist, ich also nach Möglichkeit auch wieder eine so kleine bekommen müsste, sonst bekomme ich die nicht in die Box "rein" oder ich würde mich wieder die ganze Lackierung durch ausschleifen ruinieren...

            Naja, erstmal abwarten was sich morgen ergibt, vielleicht ist es ja doch die Weiche...
            Auch eine Antwort von Broesel wie er genau die Weiche überprüft hat, könnte vieles klären...

            Soweit und gute Nacht,

            gruss Thanatos.

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #66
              So, habe den Test mit dem direkten Hochtöner-Anschluss soeben durchgeführt...

              Ergebnis:
              Das Säuseln ist immer noch da!
              --> Sieht so aus als wenn der Admin recht hat...!

              Sowohl bei der in der Box verbauten KE als auch bei der auf "Vorrat" liegenden für den Center, säuselt der Hochtöner bei Direktanschluss vor sich hin...

              --> So komisch es auch ist, ich scheine hier wirklich zwei leicht defekte KEs zu haben, die -obwohl sie in größerem Abstand voneinander gekauft wurden- den identischen Fehler haben...

              Sachen gibts...

              Gut wäre jetzt natürlich noch die heile KE auch mal direkt anzuschließen zum Vergleich und der absoluten Gewißheit, wäre allerdings ziemlich aufwendig weil man an die Box -wie gesagt- schlecht rankommt...
              Oder meint Ihr das man jetzt auch so schon sicher genug sein kann...?!?

              Bis jetzt hatte ich glücklicherweise noch keinen Garantiefall, muss ich die Chassis denn jetzt im Zweifelsfall eigentlich direkt zu Visaton einsenden oder erst zum Händler?!?

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #67
                Kannst du eigentlich direkt zu Visaton schicken, habe ich mit meinen TIWs auch so gemacht .
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #68
                  Ja, direkt zu Visaton. Das mit der passgenauen Frontplatte ist kein Problem. Wir tauschen nur das Diaphragma aus und alles andere wird nicht verändert.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Thanatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2004
                    • 182

                    #69
                    Also einfach an diese Adresse direkt?

                    VISATON GmbH & Co. KG
                    Ohligser Straße 29-31
                    42781 Haan
                    Germany

                    Könnte ja auf das Paket noch "Garantiefall" schreiben, ansonsten hätte ich jetzt außerdem noch Rechnung und kurze Fehlerbeschreibung beigefügt...

                    Ok?

                    Gruss, Thanatos.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #70
                      Bitte noch zufügen: Abteilung Reparatur

                      Und in der kurzen Fehlerbeschreibung nur noch erwähnen "Wie mit Hr. Hausdorf im Forum besprochen". Die KEs möchte ich mir nämlich gern selbst am Montag (nach meinem Urlaub) mit einem Sinusgenerator anhören.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Thanatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2004
                        • 182

                        #71
                        Ok, ich lege dann auch noch eine Kopie der CD bei, bei der das Schwirren/Säuseln sehr deutlich zu Hören ist...

                        Würde mich dann letzlich auch mal interessieren, ob bei den beiden Hochtönern wirklich ein leichter Zentrierfehler dafür verantwortlich ist, das ich mir das Hören einiger CDs mit den Classics abgewöhnen "musste"...

                        Gruss, Thanatos.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #72
                          hoffentlich liegts nicht an den CDs
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Thanatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2004
                            • 182

                            #73
                            Original geschrieben von doctrin
                            hoffentlich liegts nicht an den CDs
                            Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schwirren/Säuseln, nicht dann auch mit den Arias zu hören wäre, das es an der Aufnahme bzw. den jeweiligen Aufnahmen liegt war natürlich auch mein erster Gedanke...

                            Abgesehen von den Arias habe ich die eine Aufnahme aber auch auf dem Forumstreffen noch auf den Nigris von Farad gehört und da war auch kein Schwirren/Säuseln zu verzeichnen, in sofern...

                            Gruss, Thanatos.

                            Kommentar

                            • ente
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 558

                              #74
                              Messorgie

                              ... dann hat sich das Messen ja wohl erledigt

                              Gruß
                              Heinrich
                              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                              Kommentar

                              • Thanatos
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.10.2004
                                • 182

                                #75
                                @ente:
                                Es sieht tatsächlich so aus, als wenn sich das mit dem Messen damit erledigt hat, dennoch vielen Dank für das nette Angebot...

                                @all
                                Die beiden KEs habe ich heute nachmittag zur Post gebracht, bin denn mal gespannt was dabei rumkommt und Herr Hausdorf als Fehler herausfindet...
                                Sollten damit dann ja eigentlich auch exakt am Montag spätestens ankommen, also pünktlich zum Urlaubsende von unserem Admin..

                                Ich melde mich dann nochmal wenn ich dann hoffentlich zwei "nichtsäuselnde" KEs wiederbekommen habe...

                                Soweit,
                                gruss Thanatos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X