Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"defekt" auf Frequenzweiche?!? "Schwirren" bei best. Frequenz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    #31
    Also, ich hatte jetzt eben die Weiche inzwischen komplett von der Classic getrennt und nur die für den noch fertigzustellenden Center auf Vorrat liegende KE an dem HT-Zweig ohne jegliches Gehäuse dran...

    Das "Schwirren" ist auch so deutlich wahrnehmbar...

    "Rütteln und Ziehen" an der Spule nützt nichts, ändert also nichts am Schwirren, Elkos sind nicht im HT-Zweig sondern MKT-Kondensatoren wurden dort von Broesel verbaut...
    Kondensatoren und der Widerstand sind -wie gesagt- laut Messungen mit meinem Multimeter i.O., bliebe also genau genommen eigentlich nur die kleine Spule...
    Durchgang hat die Spule, das habe ich eben nochmal gemessen...

    Mal eben Bauteile tauschen ist leider nicht, da ich keinerlei Bauteile dieser Art auf Vorrat habe, müsste ich alles erst bestellen...

    Habe mal Fotos von der defekten Weiche gemacht:




    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf Verdacht die Bauteile für den HT-Zweig nochmal zu bestellen....

    Gruss, Thanatos.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #32
      Ich sehe gerade, dass da Flaschstecker verwendet werden. Kannst du sicher ausschließen, dass das Schwirren daher kommt(Chassis direkt auf der Platine anlöten...)?
      Ich dachte schonmal, ein Chassis wäre defekt, dabei warens nur die Flachstecker (allerdings am Chassis und die hatten auch schon 20 Jahre aufm Buckel...)
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        #33
        Hallo,
        ====
        das einzig sinnvolle erscheint mir nach wie vor, entweder die Weiche
        el. durchzumessen, also Frequenzgänge der einzelnen Zweige.
        Da sieht man dann schnell ob Bauteile defekt sind.
        Anderenfalls so nach und nach Alle Bauteile, im HT-Zweig tauschen.
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #34
          Das das Schwirren von den Flachsteckern kommt kann ich ganz sicher ausschließen, ich hatte zuletzt -wie gesagt- nur extern einen HT dran und da saßen die Flachstecker bombenfest und das Schwirren war trotzdem vorhanden...

          Frequenzgänge der einzelnen Zweige durchmessen würde ich sehr gerne machen, habe aber leider nicht die Möglichkeit dazu...

          Dann bleibt mir wohl nur auf Verdacht Bauteile zu bestellen und diese dann nach und nach zu tauschen...

          "Alternativ" könnte ich höchstens nochmal versuchen Broesel zu erreichen. Auf meine letzte Mail hat er ja leider nicht geantwortet...
          Es ist nämlich noch nicht einmal zwei Jahre her, das Broesel für mich die Weiche gebaut hat, in sofern dürfte genaugenommen auch noch auf alle Bauteile bzw. auf die Weiche eigentlich Garantie sein...

          Naja, mal sehen...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #35
            Vielleicht hilft der alte Trick der Automechaniker, mit dem sie eine Körperschallquelle im Motor lokalisieren können: Man nimmt einen nicht zu kleinen Schraubendreher und drückt den Griff in die Ohrmuschel. Mit der Klinge berührt man nacheinander alle verdächtigen Teile und versucht herauszufinden, wo das Geräusch am lautesten ist.

            Wenn die Spulendrähte oder die Kondensatorfolien nicht ganz fest gewickelt sind, können sie tatsächlich ein Geräusch verursachen.
            Admin

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Ein HOCH auf die Bandspule

              Man könnte auch mal die einzelnen Bauteile mit Draht überbrücken, Vorsicht beim HT! Und dann hören.

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #37
                @Admin: Das Geräusch kommt aus dem HT, nicht aus der Weiche (sagt Thanatos zumindest. Dass er sich täuscht glaube ich nicht)
                Wir suchen also nach einer Quelle von Verzerrungen im HT-Zweig.
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Ich hab ja nur wenig Ahnung, aber die Weichenplatine sieht komisch aus, hat die überall Kupfer? Wo sind denn die Leiterbahnen? Ich seh fast nur Kurzschlüsse....

                  Ich würde die Weiche neu bauen...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Thanatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2004
                    • 182

                    #39
                    Original geschrieben von antiasina
                    @Admin: Das Geräusch kommt aus dem HT, nicht aus der Weiche (sagt Thanatos zumindest. Dass er sich täuscht glaube ich nicht)
                    Wir suchen also nach einer Quelle von Verzerrungen im HT-Zweig.
                    Genau richtig! Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hochtöner und ist ein deutlich wahrnembares "schwirren/säuseln"...

                    Wenn ich nicht schon zwei KEs ausprobiert hätte, würde ich ja sagen das es der Hochtöner ist, aber das zwei HT exakt den gleichen Fehler haben ist ja wohl eher unwahrscheinlich, oder...?

                    @Admin
                    Was kann die KE genau ab? Könnte ich evtl. wirklich einfach mal die Bauteile nacheinander überbrücken um herauszufinden welches der Bauteile verantwortlich für das Schwirren ist?

                    @walwal
                    Die dunklen Linien die Du auf der Weichenrückseite siehst sind die Abgrenzungen der einzelnen Bauteilebereiche, die Weiche an sich ist vom Aufbau her schon in Ordnung, denn...
                    1.) habe ich den Weichenaufbau überprüft und...
                    2.) werkelt in der anderen Classic 200 genau eine identisch aufgebaute Weiche tadellos...

                    Gruss, Thanatos.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #40
                      Original geschrieben von Thanatos
                      .....@walwal
                      Die dunklen Linien die Du auf der Weichenrückseite siehst sind die Abgrenzungen der einzelnen Bauteilebereiche, die Weiche an sich ist vom Aufbau her schon in Ordnung, denn...
                      1.) habe ich den Weichenaufbau überprüft und...
                      2.) werkelt in der anderen Classic 200 genau eine identisch aufgebaute Weiche tadellos...

                      Gruss, Thanatos.
                      Ist klar, aber genau auf den dunklen Linien sitzen Lötpunkte, die Kontakt zum nächsten Bereich herstellen...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

                        #41
                        Sieht zumindest auf dem Bild oben eindeutig so aus! Bei wirklich jedem der abgegrenzten Bereiche sind Lštpunkte auf der Abgrenzung, alle Bereiche scheinen dadurch elektrisch direkt mit einander Verbunden zu sein.
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • Thanatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2004
                          • 182

                          #42
                          Original geschrieben von walwal
                          Ist klar, aber genau auf den dunklen Linien sitzen Lötpunkte, die Kontakt zum nächsten Bereich herstellen...
                          Die Lötpunkte stellen immer nur den Kontakt zu einer Seite der Begrenzung her, die andere Seite bleibt kontaktlos...

                          Funktioniert auch alles, es ist nirgendwo ein Kontakt wo keiner sein sollte...!

                          Könnte natürlich auch nen Foto in größerer Auflösung hier einstellen, denn kann man es sehen, aber ich glaube das tut nicht wirklich not, oder?

                          Gruss, Thanatos.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #43
                            OK, dann bin ich still
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #44
                              Das Überbrücken dürfte hier nicht viel bringen, denn wenn man die Ke mehr oder weniger direkt anschließt, wird sie garantiert ganz furchtbar scheppern!
                              Allenfalls kann man den Widerstand und den Kondensator auf HT-Seite brücken, beide beeinflussen die Trennung nicht so grundlegend.
                              Alles andere hat nur Sinn, um Weichengeräusche auszuschließen, und dann würdeich die Ke durch einen Widerstand ersetzen.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              • HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

                                #45
                                Sagt mal, ist denn überhaupt sicher, daß das Geräusch AUS dem Hochtöner kommt, nicht etwa aus dessen Befestigung? Oder der des benachbarten Tiefmitteltöners (die man vielleicht beim Handauflegetest zufällig auch bedämpft hat?)? Gibt es Undichtigkeiten/unsauber gefräste Auflagen in dem Gehäuse? Verschwindet das Schwirren (aus dem Hochtonbereich..) vielleicht wenn man am Verstärker den Bass wegdreht?

                                Gruß, Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X