Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"defekt" auf Frequenzweiche?!? "Schwirren" bei best. Frequenz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    Brösel

    Hallo Jörn/Alle,
    ===========
    sorry, bei dem Hinweis auf 'Brösel' war ich auf AKTIV gepolt.

    Trotzdem ist eine Kanalstörung im CDP oder Vorverstärker auch
    nicht ausgeschlossen - einfach mal Kanäle tauschen !

    Und: Wenn man nicht an die Frequenzweichen kommt könnte man ja auch die Chassis tauschen.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Hallo Thanatos,

      versuch doch mal, die Hochtöner zu tauschen; den fraglichen MT hast Du ja schon gewechselt ohne Erfolg...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Thanatos
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2004
        • 182

        #18
        Hallo zusammen,

        ich habe leider für heute noch zu viel zu tun, aber morgen komme ich hoffentlich dazu den HT mal zu tauschen. Das "dumme" bei den HTern ist, dass dort die Fräsungen leider etwas zu sehr passgenau sind, weiß noch gar nicht ob ich die KE25SC da so ohne weiteres rauskriege, ggf. muss ich den MT auch denn nochmal rausnehmen um von hinten "nachhelfen" zu können...
        Wäre zwar nicht so schön den MT auch nochmal wieder rauszuschrauben, denn davon wird der Halt der Holzschrauben ja auch nicht besser, aber gut, wat mut dat mut...

        Ich habe eben auf die schnelle mal eben mein Notebook nahe an die linke Box gehalten und eine kurze Aufnahme gemacht bei einem Lied wo man das "Schwirren" sehr gut heraushört. Das Notebookmikro verzerrt leider noch ein bisschen zusätzlich, ganz so gräußlich wie auf der kurzen Aufname klingt es nicht in der Realität, aber ich denke das man das "Schwirren" im Hintergrund recht gut heraushören kann wenn man darauf achtet...

        Wer mal reinhören will, kann hier die Aufnahme runterladen, ist nur knapp 200KB groß, also keine Scheu...

        Hoffe im Moment geradezu, dass es "nur" der HT ist, das würde mir eine Menge Arbeit/Aufwand ersparen, aber -wie gesagt- zum HT wechseln komme ich wahrscheinlich erst morgen Nachmittag/Abend...

        Gruss, Thanatos.


        edit:
        @Der_Axel
        Beim CD-Player habe ich die Kanäle schonmal vertauscht und auch einen anderen Player verwendet, daran liegt es definitiv nicht, an den Verstärker komme ich rückseitig leider genauso schlecht ran, wie an die rechte Box, da konnte ich leider noch keinen Wechsel der Anschlüße vornehmen...

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #19
          Hallo,

          anstatt den festsitzenden HT von hinten herauszudrücken, kann man sehr gut mit einem Korkenzieher ins Schraubenloch gehen und vorsichtig ein bißchen nachhelfen. Das reicht meistens schon.

          Viele Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Steht eine Quelle magnetischer Wechselfelder im Bereich der Box? TV? Schaltnetzteil?

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #21
              Hallo!

              Habe soeben den HT getauscht, musste den Test zwar so machen, dass ich die KE25SC nur gegen die Box drücken konnte (weil diese leider etwas größer als der eingebaute HT war), aber es hat gereicht um festzustellen, dass es nicht am HT liegt, "leider"...

              Somit bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frequenzweiche oder der Verstärker als Fehlerquelle übrig, bis ich da weiter etwas testen kann wird wohl (da zeitaufwändig) leider noch etwas Zeit vergehen...

              Das der Verstärker bei einer bestimmten Frequenz auf einem Kanal "klirrt" ist schätze ich auch eher unwahrscheinlich, oder?

              @jaywalker
              Danke für den Tip, leider habe ich es erst hinterher jetzt gelesen, so dass ich den MT dennoch ausbauen musste, aber ich merke es mir fürs nächste Mal...

              @Frank S
              Nein, das nächste drann ist mit ungefähr einem Meter Abstand ein LCD-TV...
              Alles was an Elektronik da ist ist außerdem deutlich näher dran an der rechten, fehlerfreien Box, daran wird es wohl also auch nicht liegen...

              Für weitere Ideen/Anregungen bin ich sehr dankbar, aber vermutlich muss ich jetzt erstmal irgendwann die Zeit finden, mir die Frequenweiche vorzunehmen...

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                vielleicht ist die frage ziemlich doof, aber: könnte es sein dass das geräusch von der aufnahme kommt?
                hast du die aufnahme mal mit anderen guten boxen getestet?
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

                  #23
                  @GabbaGandalf:
                  Es ist ja leider nicht so, dass das "Schwirren" nur bei einem Lied wäre und ja, ich habe die Aufnahme auch schon auf anderen Boxen gehört...
                  Außerdem ist es -wie gesagt- auch nur auf einem Kanal (den linken)...

                  Gruss, Thanatos.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #24
                    Vertausche doch kanalweise die Komponenten! Kabel am Player, Kabel zum Lautsprecher oder die Lautsprecher selbst, Chassis.

                    Kommentar

                    • Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

                      #25
                      Hallo,

                      hol den Thread mal wieder aus der "Versenkung", weil ich im Moment endlich mal nen bisschen Zeit habe...

                      Ich kann inzwischen sagen, dass das "Schwirren" auch nicht am Verstärker liegt, weil ich mitlerweile hier einen anderen an die Classics angeschlossen habe...

                      --> Es bleibt eigentlich nur noch die Weiche...

                      Ich denke mal, dass ich heute nachmittag dazu kommen werde, die Weiche von den Boxen mal zu tauschen, um die Weiche als Fehlerquelle wirklich festzustellen und dann, ja, was dann, mal gucken...

                      Brösel hat auf meine Mail damals mit dem Weichendefekt leider überhaupt nicht reagiert, denn ich habe keine Antwort bekommen...

                      Naja, ich werde erstmal heute nachmittag die Weichen tauschen, alles weitere, muss ich wohl dann sehen...

                      Gruss, Thanatos.

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #26
                        Du hast mal die Kanäle vertauscht? Vielleicht ist wirklich irgendein Müll auf der Aufnahme (das kann auch nur links sein!) Wenn es auf der Weiche keinen schlechten Kontakt gibt, kann ich mir einen Weichenfehler kaum vorstellen. Nebenbei dürfte sich ein schlechter Kontakt eher im Bassbereich bemerkbar machen. (ich habe ewig das mitschwingende Teil im Raum gesucht, und dann einen schlechten Kontakt an der Leitung vom Terminal zur Weiche gefunden...)
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Thanatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2004
                          • 182

                          #27
                          Jo, die Kanäle habe ich schonmal vertauscht, das Schwirren bleibt dennoch bei der linken Box, es muss also wohl oder übel eigentlich an der Weiche liegen...

                          Denke mal heute Abend bin ich vielleicht etwas schlauer...

                          Gruss, Thanatos.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            Hi,
                            klingt vielleicht auch etwas doof, aber es könnte auch sein das sich die Wicklungen einer Spule im Hochpass gelockert haben und eine Eigenresonanz erzeugen, bin gespannt wo der Fehler liegt, ist ja äusserst Rätzelhaft.

                            Andi

                            Kommentar

                            • Thanatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 182

                              #29
                              Nun denn, soweit möglich ist nun Hilfe und Ratschlag gefragt, ich bin gerade etwas unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll...

                              Situation:
                              Es ist definitiv die Frequenzweiche. Ich habe die Weiche aus der Weichenkammer ausgebaut und nachdem ich keine Fehler gefunden habe, nacheinander die Chassis an der Weiche abgeklemmt und neu getestet...
                              Ergebnis ist, dass der MT und TT zusammen "schwirrfrei" arbeiten und es der HT (also die KE) ist, der das Schwirren produziert.
                              Ich habe daraufhin nun auch gar nicht mehr die Weiche in die andere Box verbaut, da das ja nun ein eindeutiges Indiz für die Weiche ist. Den HT hatte ich ja (s.o.) auch schonmal getauscht und das sowohl die verbaute KE, als auch die für den Center noch vorrätige KE defekt sind, ist ja auch sehr unwahrscheinlich...

                              Die Weiche der Classic ist wie folgt (Originalbild von Visaton):


                              Ich habe eben nun, obwohl die Lötstellen von Broesel natürlich nicht schlecht aussahen, alle Lötstellen des HT-Zweiges nochmal nachgelötet und die Kapazitäten und den Widerstand mit meinem Multimeter überprüft. Soweit ist alles in Ordnung. Die Induktivität der Spule kann ich leider mit meinen Hausmitteln hier nicht messen, optisch sieht die Spule aber auch in Ordnung aus...

                              Am Schwirren geändert hat das Nachlöten leider nichts...

                              Nun ist die Frage, was tun...?!?

                              Ich werde nachher nochmal ein Bild der Weiche von Broesel hier posten...

                              Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar...!

                              Gruss, Thanatos.

                              Kommentar

                              • antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

                                #30
                                Davon abgesehen, dass man die Weichenzweige am Amp und nicht am Chassis abtrennen sollte:
                                Fangen wir bei der Spule an: Zieh mal an beiden Anschlussdrähten (bei laufender Mucke). Eine Messung des Gleichstromwiderstandes sagt schon viel aus, leider sind da normale Ohmmeter nicht zu gebrauchen. Eventuell hat die Spule gar keinen Durchgang, wass aus der 18dB-Weiche eine 6dB-Weiche machen würde, d.h. die KE wird überlastet und macht komische Geräusche.
                                Eher kommen die MKPs in Frage (ich sage das, weil ich schon Defekte hatte, allerdings nicht in Boxen, sondern in Glotzen) Es gibt die merkwürdigsten Verhaltensmuster. Wenn du Elkos verwendet hast, würde ich sie unbedingt tauschen. Wenns Folien sind, würde ich sie testweise tauschen.
                                Der Widerstand könnte auch ne Macke haben, das ist aber unwahrscheinlich. Hier müsste man durch Rütteln eine Änderung (wahrscheinlich zum schlechteren) feststellen können.
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X