Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Leidiges" Thema Concorde: Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #16
    Mal wieder mein Lieblingsthema

    Was auch gut kommt:

    Center wie die Fronts aufbauen, aber geschlossen und nur beim Center die "Small"-Stellung des Receivers verwenden. Wie bulla mal feststellte, wird auf dem Centerkanal ne Menge Tiefstfrequentes gespielt. Das landet dann auf dem Sub und belastet den Center inkl. Verstärker nicht unnötig. Wenn einem 5.1 reicht, würde ich für die Surrounds ebenfalls die Concorde aufstellen. Da ist man auf der sicheren Seite. Den vorderen Concordes würde ich aber ne extra Endstufe spendieren und Surrounds und Center dem Receiver überlassen. Habe damit (mit VOX 252) sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir läuft alles "Large" bis auf den Center. Couplet und Concorde bzw. VOX 25x passen bei grösseren Lautsstärken nicht wirklich zusammen.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #17
      Hallo Norbert,

      das klingt nicht schlecht. Danke!

      Das mit dem Center ist so ne Sache. Eigentlich möchte ich drei gleiche Boxen haben und auch alle auf small oder large stellen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das problem ist jedoch, dass ich unter der Leinwand etwa 1meter Platz bis zum Boden habe. Dat haut mit ner Concorde nicht hin. Deshalb dei Idee, sie anders aufzubauen. Außerdem könnte dann je ein Sub drunter...

      Wenn 5.1, dann wohl wirklich mit Concorde hinten, wenn es passt. Das muss ich noch checken. Idelaerweise müsste das Gehäuse wie die Fronts aufgebaut werden. Das wäre im CT200 Style jedoch sehr bescheiden. Ich dreh mich im Kreis.

      Was haltet ihr denn davon, einen Kompromiss zu bauen. Den oberen AL200 unter den unteren zu bauen. Dann käme ich platzmäßig besser hin. Ich weiß, es wäre dann nicht mehr voll DÁpo, aber ich denke, es wäre auch ein Kompromiss, bei dem ich alle 5 Boxen gleich bauen könnte.

      Zu der Receiver-Geschichte: Ich werde keinen einsetzen. Sondern Vor-End getrennt. Wie auch immer geartet.

      Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #18
        Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, aber dann kann man auch die CT200-Bauweise nehmen und die kommt mir einfach geeigneter vor (es sei denn, es sprechen knallharte Gründe dagegen...)
        Aber: Du willst 5 Concordes aktiv trennen? Das sind 15 Endstufen!!! Wo nimmst du das her?
        Aber, wenns dir das wert ist... ICH finde Aktiv getrennte Boxen auch praktisch, aber nur, wenn Weiche und Amp in der Kiste drinstecken... Da spare ich Weichenteile und mehrere Verstärkerzüge können schon mal billiger als die Weichenteile sein, wenn man sehr tief trennt (Vox?). Bei ner Concorde seh ich da nicht so den Bedarf...
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #19
          Aber die CT Bauweise bei den Rears? Ich weiß nicht.

          Streng genommen, könten es sogar sogar noch mehr Endstufen werden. Nämlich, wenn man jedem Chassis seine Endstufe gibt.

          Es geht mir bei der Aktivierung nicht um die Kosten. Wobei ich Dir recht gebe, dass der Kostenfaktor, durch Einsparung der passiven Weiche, nicht mehr so sehr extrem ist. Ob Endstufen und Weiche in die Box kommen oder nicht, ist für mich dabei zunächst zweitrangig. Wohlbemerkt, zunächst.

          Ich habe gerade in einem anderen Thread von der Idee mit den AL 170 gelesen. Auch nicht schlecht. Naja, mal schauen.

          Hat jemand noch die Angaben zur Aufstellung?

          Gruß

          Stefan

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #20
            Warum sollen denn vorne alle 3 Boxen identisch sein? Wenn du eine akustisch transparente Leinwand hast, macht das Sinn. Ansonsten haben schmale Fronts links und rechts Vorteile, da sie das Bild nicht einengen. Der Center klingt, auch wenn er mit den Fronts identisch ist, in der Mitte zwischen den Fronts anders, weil die Raummoden durch ihn anders angeregt werden. Für die Wiedergabe ist auch vorteilhaft, die Fronts näher zum Hörplatz zu plazieren. Der Center bündelt durch das breite Gehäuse mehr und klingt auch mit mehr Abstand gut. Der Receiver muss aber dies per Delay auf den Fronts ausgleichen können.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #21
              ich meinte CT CENTER 200 Bauweise für den CENTER (daher der Name!)
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Meine Mk3 stehen 60 cm Hinterkante zur Wand ab.

                Rechts keine Wand, links 70cm von Wand, Abstand knapp 3 m.

                Rotel RB 1080 (2x 200 W an 8 Ohm). Reicht dicke!

                Man kann den oberen Al nach unten setzen, aber das macht den Vorteil der Concorde (Bässe verschieden hoch) kaputt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #23
                  Bestmögliche Aufstellung bei mir:

                  Skizze

                  Foto vorn

                  Foto hinten
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #24
                    Original geschrieben von Norbert
                    Warum sollen denn vorne alle 3 Boxen identisch sein? Wenn du eine akustisch transparente Leinwand hast, macht das Sinn. Ansonsten haben schmale Fronts links und rechts Vorteile, da sie das Bild nicht einengen. Der Center klingt, auch wenn er mit den Fronts identisch ist, in der Mitte zwischen den Fronts anders, weil die Raummoden durch ihn anders angeregt werden. Für die Wiedergabe ist auch vorteilhaft, die Fronts näher zum Hörplatz zu plazieren. Der Center bündelt durch das breite Gehäuse mehr und klingt auch mit mehr Abstand gut. Der Receiver muss aber dies per Delay auf den Fronts ausgleichen können.
                    Hallo Norbert,

                    Du hast recht, dass die schmale Bauweise eigentlich besser ist. Daher müsste man eigentlich den Center auch so ausführen. Also drei identische schmale Boxen bauen. Mit der Concorde geht es aber nicht, weil der Center zu hoch wäre. Das gute ist dann, das die Hochtönerhorizontale die selbe ist und sich somit eine hohe Homogenität einstellen dürfte. Dass der Center weiter zur Rückwand stehen sollte, ist so ne Sache. Bezüglich des idealen Kreises ja, aber das Reflexionsverhalten ist anders. Auch da ich Versuche gemacht und festgestellt, dass der gleiche Abstand und eine Korrektur im LS Setup das essere ist. Meine Meinung!

                    Eigentlich müsste ich die Vox200 nehmen. Die würde gehen. Aber da ich schon mal die Vox251 hatte, und mit dem seitlichen Bass so meine Differenzen hatte, möchte ich das ungern wiederholen.

                    So gesehen könnte der Kompromiss, den AL200 nach unten oder gar weg lassen, ein guter sein.

                    Gruß

                    Setfan

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #25
                      Wenn du eine Leinwand hast, wird das mit der Stand-Concorde als Center schwierig. Die Hochtöner müssen nicht auf einer Achse sein, da das Auge "mithört". Für DVD-Audio mische ich den Centerkanal auf die Fronts.

                      Für TV kann man den Center auch über dem TV positioniert. Habe damit lange Zeit gut gehört. Da lohnt sich dann auch die Positionierung auf dem Kreis. Allerdings hat der Center zusammen mit der Fläche des TV die Abstrahlung der Fronts beeinträchtig. Bei zugezogenem Vorhang klingt es jetzt für Musik in 5.1 ohne Center weit besser. Auch die VOXen können, wenn man die Reflexionen der dahinterliegenden Wand stark dämpft, sehr gut klingen.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Hi,

                        kann dir mal ein Bild von meinem VOX-Center zeigen:



                        Bin mit dieser Bauweise optisch wie akustisch sehr zufrieden. hinterm dem linken Bespannrahmen ist nix, im Falle meines seit 1,5 Jahren zugeschnittenen Concorde-Centers würde da ein 2. AL 200 sitzen. Durch die Anwinklung erreiche ich trotz tiefer Position des HTs doch eine Ortung auf Ohrhöhe.

                        Wenn man die Weiche etwas anders abstimmt (sollte dank Boxsim kein problem darstellen) kann man auch den durch die größere Schallwand angehobenen Baß/Grundtonbereich korrigieren. Gibt auf jeden Fall nix schöneres als wenn vorn alles aus einem Guß spielt - das klappt bei mir auf jeden Fall. Wenn dir von Rastede aus gen Süden 120km Weg nicht zuviel ist, kannst dir das auch gern mal hier anhören (mit VOX allerdings)

                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • c-h-r-i-s
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2007
                          • 238

                          #27
                          Original geschrieben von MrWoofa
                          Durch die Anwinklung erreiche ich trotz tiefer Position des HTs doch eine Ortung auf Ohrhöhe.
                          Da habe ich ein Verständnisproblem.
                          Mir leuchtet wohl ein, dass man durch Anwinkeln die LS auf die Ohren zeigen läßt und man damit wieder auf der vertikalen Achse sitzt um die LS verfärbungsfrei zu genießen.
                          Dass man die Schallquelle aber dadurch höher warnimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
                          Oder sind die LS nöch schräger ausgerichtet, so dass durch Deckenreflexionen die Bühne virtuell angehoben wird

                          Edit: den letzten Gedanken verwerfe ich mal, da 1. D´appo und 2. recht hohe Decke auf Deinem Bild....

                          Gruß, chris

                          Kommentar

                          • Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

                            #28
                            Hey, Mr. Woofa,

                            schick mir mal ne PM, aus der Deine Kontaktdaten hervor gehen.

                            Danke

                            Edit: Norbert: Wie ist der Radius Deines Lautsprecherkreises?

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #29
                              Hi,

                              WARUM es funktioniert kann ich dir nicht sagen, kann auch was psychoakustisches sein aber die Sprachortung habe ich etwa auf dem unteren Drittel der Leinwand, deutlich über dem Center.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • c-h-r-i-s
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2007
                                • 238

                                #30
                                Hi,
                                Psychoakustik klingt gut. Die "optische" Schallquelle kommt ja schließlich auch von der Leinwand und der Rest der Klangkulisse spielt ja auch auf dem Level.

                                Gruß, chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X