Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 Messung auf der Homepage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    GF200 Messung auf der Homepage

    Hallo,

    bin noch immer am Vergleichen des GF200 mit dem WSP21S. Habe mich letztes mal schon gewundert warum der GF200 in der Messung auf der Produktseite so Wirkungsgradschwach ist. Beim Blick auf den Impedanzverlauf kann man erkennen das nur eine Spule angeschlossen war zur Messung. Bei 200Hz kommt dann gerade mal ein Schalldruck von knapp über 80dB raus. Würde man jetzt noch die zweite Spule dazunehmen auf 8Ohm, kämen um 3dB dazu. Wäre 84 dB. Sehe ich mir nun das Datenblatt des WSP21S an, pumpt der mit seiner 8Ohm Spule 90dB bei 200Hz raus. Wenn ich die beiden in Boxsim vergleiche macht der GF200 zwischen 50 und 200Hz bis zu 1,5dB mehr Grundwirkungsgrad als der WSP21S. Das verwirrt mich jetzt, kann es sein das die Messangabe auf der Homepage falsch ist und generell zu wenig Pegel anzeigt? Ich meine das dem GF200 in 8ohm Beschaltung bei Verzicht auf Tiefbass bis zu 87dB nachgesagt werden (Classic200 GF, verschiedene Gehäuseauslegungen).

    Schönes Wochenende, Andi
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 125

    #2
    Der GF 200 ist ein klasse Tieftöner.
    In 8 Ohm (beide Spulen in Serie) macht er jedenfalls mehr Schalldruck im Tieftonbereich als ein vergleichbarer TIW 200 XS.

    Allerdings braucht man schon 50-60 l Volumen (Bassreflex).
    Der GF 200 produziert zudem einen sauberen Mitteltonbereich, so dass es kein Problem ist, nur einen 6 dB Tiefbass einzusetzen z.B. 5,7 mH (so läuft er bei mir z.Zt. in einer 2 1/2 Wege Konstruktion.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Hi,

      mir geht es mehr um den Wirkungsgrad oberhalb 60Hz, Tiefbass brauchen sie nicht machen. Das Chassis welches hier mehr zu bieten hat, gewinnt quasi. Wie es aussieht wäre das augenblicklich der WSP.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Ich finde es zumindest komisch, daß auf der Webseite nur eine Kurve abgebildet ist, und ausgerechnet die für 8 Ohm fehlt.

        Kommentar

        Lädt...
        X