Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhaftes Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    Rätselhaftes Phänomen

    Mal ne Frage an das Forum:

    Bei der Tochter wurde ein AVR von Yamaha und Samsung TV installiert. Verbindung über HDMI.
    Ist der TV an und schaltet man den AVR ein, geht der TV aus.

    ??
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Das kann daran liegen, das Steuerung über HDMI eingeschaltet ist,
    mein AV-Receiver macht mir dann auch immer den Beamer aus, wenn das eingeschaltet ist.
    Aber eher beim ausschalten.

    Über HDMI können sich Geräte gegenseitig steuern.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Danke. Also müsste ich das aus/umschalten im Menü des TV?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Ja man kann das bei allen aufwändigeren HDMI Geräten, ein und ausschalten, TV AV-Receiver, usw.
        Die Idee ist ja ganz gut, aber da es so eigenmächtig funktioniert, macht es eigentlich dinge die es nicht soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Noch mal danke. Werde es mal testen, ob ich das machen kann.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Inzwischen habe ich gelesen, dass die Geräte sich manchmal nicht "verstehen" und die CEC (ARC) -Steuerung ausgeschaltet werden muss und zwar am TV und Receiver. Momentan geht TV-Ton über Toslink an den Receiver. BD macht aber nur Ton, kein Bild - morgen ist auch ein tag....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Entsprechen die HDMI-Kabel dem gleichen Versionsstand, den der AVR hat?

              Das würde das fehlende Bild bei Blu-Ray-Wiedergabe erklären.
              Ältere Kabel kommen nicht mit Ultra-HD zurecht.
              4K funktioniert erst mit HDMI 1.4-Kabeln, 3D HFR erst mit HDMI 2.0.

              Bitte schreibe, ob Du das Problem lösen konntest.
              Ich wollte mir selber einen Yamaha-AVR zulegen, gerade um den TV-Ton über ARC wiederzugeben.
              Im Moment habe ich den auch über Toslink angebunden.
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 29.07.2017, 13:50.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Ja, das sind HDMI Kabel nach 2.0 Standard mit ARC und für 4 K geeignet.

                Wie geschrieben TV klappt mit opt. Kabel einwandfrei. BDPlayer noch nicht, nur Ton, aber ich muss wohl am TV auch den HDMI anwählen. Heute wird das nix mehr. Bin ja nicht jeden Tag bei der Tochter.

                Übrigens klappt (gelesen) zB. DTS HD mit ARC/Anynet nicht.

                http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
                Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2017, 16:22.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  So, Problem ist gelöst, man muss nur die richtigen HDMI- Buchsen am TV und AVR (mit ARC) nehmen.

                  Dann kann man über die TV-FB alle Geräte steuern, sie wurden alle erkannt.

                  Einen Haken gibt es: CD anhören geht nur, wenn der TV an ist. Ob man das Bild abschalten kann (wie bei meinem Loewe) weiß ich nicht, auch die andere Tochter konnte nicht helfen. Aber meist werden ja DVD/BD abgespielt.

                  Also haben wir ARC abgeschaltet und doch wieder Toslink vom TV zum AVR genommen, damit Tochter CD hören kann. Demnächst messen wir die LS (Katja) ein, mal sehen. Der Raum ist groß (12 x 5,4 m) und noch etwas hallig. Kommen aber noch Vorhänge und mehr Couchen rein.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X