Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung Concorde MK III WG TI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    Aktivierung Concorde MK III WG TI

    Hi,

    ich plane gerade mein neues Projekt basierend auf der Concorde MKIII mit WG von Walwal aber als TT GF200 und als MT TI100. Habe aktuell die Vox200, die dann in eine Light zurückgebaut werden. Des Weiteren greife ich Jörgs Vorschlag der verjüngten Seiten auf. Dadurch wird das Tieftonvolumen kleiner als bei der Ursprungs-Concorde. Daher möchte ich die Concordes aktivieren. Ich habe verstanden, dass ich dann für den Tiefton keine Weichenbauteile brauche. Bei einer Aktivierung (pro TT stehen ca. 35-40l zur Verfügung) wäre der TIW200XS oder der GF200 besser?

    1. Muss die Weiche für den MT/HT angepasst werden?

    Ich habe für meinen derzeitigen aktiven Subwoofer einen Icepower PWR-ICE125 Plate Amp mit integriertem DSP, den ich dann für die Aktivierung der Concordes benutzen würde. Keine Ahnung, ob ich die Produktseite hier verlinken darf.

    2. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Amp funktionieren würde? Laut Datenblatt liefert er 2x125Watt@4Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 2x8Ohm parallel geschaltet 4Ohm. Sollte also passen.

    Oder würdet ihr zu einer separaten Endstufe raten?

    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank.
    Tobias
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo Tobias

    Mit dem GF brauchst du weniger Verstärkerleistug und du kannst in etwa meine Einstellungen übernehmen. Die Verstärkerleistung reicht aus, aber du brauchst 2 Stereoverstärker und 2 Stereo Dsp.

    Und der Mt Zweig muss umgebaut werden wie in meinem thread gezeigt. Generell gilt, dass Aktivierung ohne Messung wie Lotto ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

      #3
      Hallo,

      Ok, das mit den zwei Stereoamp war mir nicht bewusst. Ich dachte es reicht mein AV Receiver + den Plate Amp.

      Was wäre denn wenn durch die Verjüngung des Gehäuses das TT Volumen geringfügig kleiner wird? Muss hier allein schon aufgrund der anderen Bauform die Weiche angepasst werden. Ist es auch möglich die Concorde dann nicht zu aktivieren? Laut meinen Berechnungen wäre das TT Volumen ca. 2 Liter kleiner.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ev. geht es auch mit AVR plus Amp, aber in jedem Fall muss der AVR dann aufteilbar sein in VV + Endstufe und Endstufe. Dann brauchst du 2 DSP, einer bedient von 20 - 300, der andere darüber. Dann müssen die Filtereigenschaften passen, denn nicht alle dsp arbeiten gleich. Kurzum, lass es, sonst endet das mit Frustration.

        2 L weniger Volumen geht ohne Probleme ohne Weichenänderung auch passiv.

        Prinzipiell könnte man die TT über den Verstärker betreiben und Mittel-Hoch über den AVR, aber da gibt es Probleme mit Phasengang, Delay und sauberer Trennung, vor allem ohne Messung.

        Bei der Mk 3 konnten die Al 130 durch die Ti ohne Änderung der Weiche ersetzt werden. Ob das bei der WG auch der Fall ist, ist ungewiss. Optisch zumindest gefällt mir das nicht.

        Baue passiv. Was viel bringen kann, ist eine Einmessung über den AVR. Auch die Raumakustik und Aufstellung ist entscheidend.
        Zuletzt geändert von walwal; 24.05.2017, 14:36.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tobias1990
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2015
          • 53

          #5
          Ok, dann baue ich tatsächlich am besten passiv.
          Wahrscheinlich sieht es mit dem AL130 besser aus. Ich denke, dass ich mir die dann besorge.

          Danke für deine Antworten.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Hallo Tobias

            Ich habe mal eine Simu mit Boxsim erstellt: Die TT über einen Amp mit DSP, MT und HT über einen AVR. So muss nur die passive Weiche für die TT wegfallen.

            Voraussetzung: Du kannst mit DSP den Tiefpass so einstellen wie in der Simu, dann passt es. Ein Risiko bleibt, weil du darauf vertrauen musst, dass dein DSP so arbeitet wie das bei mir. Also ohne Garantie.

            Die Simu beruht auf gemessenen Werten meiner C WG bei Visaton.

            Bei Interesse schick mal PN.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2017, 10:52.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X