Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklonabscheider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #31
    Es gibt Aschesauger und Zyklone aus Metall.

    Hier das Trio Infernale. Heute wieder 7-8 cm Gipsstaub. Insgesamt ca 300 m² Rigips. Der Zyklon ist schon sauber, der Schwingschleifer noch nicht. Staubsauger wird später komplett zerlegt und gereinigt.
    Die Tüte ist übrigens fast leer, hat sich nur an den Filter gelegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 29.12.2013, 23:51.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #32
      zum Eingangspost:

      Bei den Lüfterdaten wird meist der Maximaldruck (bei Null Volumenstrom) und der maximale Volumenstrom (bei Null Gegendruck) angegeben.

      Wenn keine Kennlinie verfügbar ist, hilft als erste Näherung eine Gerade zwischen beiden Punkten im Druck-Volumenstrom-Diagramm. Ein geeigneter Arbeitspunkt liegt etwa in der Mitte.

      Das bedeutet, dass du bei der Lüfterauswahl jeweils vom den doppelten der angestrbten Werte ausgehen musst.

      Gruß
      ropf

      Kommentar

      • ralf321
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2012
        • 11

        #33
        Faustformel

        Hallo,

        ich habe mal in meinen alten Skipten geblättert und wurde fündig. Die Faustformel für die Zyklonauslegung sieht wie folgt aus:
        Der zylindrische, obere Teil hat den Durchmesser D und die Höhe 1,5D, der untere konische Teil hat die Höhe 2,5D und verjüngt sich auf 0,375D. Der obere Tauchrohrdurchmesser ist 0,5D, der seitliche Lufteinlass ist 0,2D x 0,5D (B x H).
        D in mm errechnet sich aus 13,6 x Wurzel aus dem Volumenstrom des Lüfters in m^3/h.

        Also, legt los !

        Viele Grüße

        Ralf

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #34
          Gerade gefunden. So geht es wohl auch.

          https://www.youtube.com/watch?v=ba6KHY2baVA
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            ... oder so :
            https://www.youtube.com/watch?v=ZL4lSCmRLgo

            Das Ganze dort ist noch einfacher und man hat tatsächlicjhh einen Trichterähnlichen Gegenstand zur Verfügung.
            Wer's sieht, wird sich vor die Stirn klatschen und sich fragen, warum er noch nicht selber drauf kam

            Es wird zwar keine detailierte Bauanleitung gegeben, aber es sollte eigentlich klar sein, wie's geht
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              Schon wieder begeistert

              Hallo,

              Der gleiche Zyklon, immer noch begeistert.
              Dieses Teil funktioniert wirklich sehr gut. Der Eimer war wieder 2/3 voll, im eigentlichen Sauger nur ein leichter Staubfilm. Ohne Beutel, dann muß man gelegentlich den Faltenfilter ausbürsten. Oder für 10 € direkt einen neuen.
              Ein paar Mal kann man ihn ja ausbürsten und sich was gönnen.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Jo, Superdinger, diese Teile.
                Mein selbstgebauter kann im Moment allerdings "nur" als Standalone genutzt werden, da ich ja mal wieder in einem Anfall von Größenwahn gleich einen in der Größe bauen mußte, den man dann verrohrt (ist auch so geplant) als Zentral-Sauger für die ganze Werkstatt nutzen kann.
                Da der momentane "Propeller" aber zu dieser Saugleistung nicht in der Lage ist, werde ich erst mein aktuelles Projekt (wieder mal ein Adler) beenden und dann einen entsprechend großen "Propeller" bauen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #38
                  Ich habe gehofft, Du zeigst den endlich.
                  Wenn ich mich ja trauen würde, die Maße zu posten, aber das traue ich mich eben nicht.

                  Größenwahn? Finde ich gut von Dir
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Dann werde ich mal morgen ein Bild machen und posten, aber nur eine Gesamtansicht, Details kommen dann später (wann immer das sein wird )

                    Trauen ? Schreibe doch einfach Maße hier hin, brauschst ja nicht dazu schreiben, wovon die sind
                    Könnten ja auch von deiner Kurbelwellenbeleuchtung sein.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      So, wie gestern angesagt, ein Bild.

                      Die "alte" Absaugung ist als "Gebläse" aufgesattelt. Die Gestell-Oberkante liegt bei 160cm.
                      Hatte zwar den Meterstock daneben gestellt, aber Skala kann man natürlich nicht lesen.

                      Den oberen Zylinder habe ich zweilagig aus Sperrholz/MDF verleimt, der Kegelstumpf ist ein Blumentopfständer von Thomas Phillips für knapp 8 Ois.
                      Oberer D = 260mm, Höhe = 400mm
                      Kegelstumpf ist 500 mm hoch und hat unten einen D = 180mm

                      Oberer Absaug-Stutzen (Standrohr) wird im Original für 125'er KG Rohr, im Moment auf D=110mm herunter "adaptert".

                      Ansaugung ist und bleibt KG 110.
                      Ich nehme deshalb KG Rohre, weil sie einige Cent günstiger liegen als HT Rohre. Bei den Metern, die zusammen kommen werden, wird sich das schon lohnen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 23.06.2015, 18:05.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X