Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ginko"-Klon mit B80?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iloilo
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2011
    • 21

    "Ginko"-Klon mit B80?

    Hallo, ich bin neu hier, auch wenn ich schon einige Jahre Boxenbau hinter mir habe.
    Nach langer "Wastel-Abstinenz" wird's mal wieder Zeit, was zu kreieren.
    Mit dem B80 würd' ich mal gerne etwas machen.

    Frage: Wer kennt das hier? ( http://www.united-minorities.de/ginko.html )

    Frage 2: Könnt Ihr Euch das mit dem B80 vorstellen (geschätzte 1-1,5l Volumen, geschlossen)?

    Mir geht es nicht um einen Killerbass oder Pegelfestigkeit, sondern um eine punktgenaue Abbildung und Sprachverständlichkeit. Ich will das Ganze als Nahfeldmonitor in meinem kleinen Heimstudio (bessere Computerecke) einsetzen.

    Kann als Mac-User kein BoxSim nutzen, ich vertraue daher auf die hohe Kompetenz der Forumsmitglieder.
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo iloilo,

    herzlich willkommen.

    zu Frage 1:
    Kenne dieses Projekt nicht.
    Es sieht sehr ästhetisch aus und ist bestimmt für den PC-Platz eine Augenweide.

    zu Frage 2:
    Dieses Projekt kann ich mir in dieser Bauart vorstellen. Doch um einen "vernünftigen" Klang zu erhalten, würde ich 4 - 6 Liter Volumen wählen.

    Auch ich bin MAC-Nutzer und bearbeite Boxsim auf meinem iMac.
    Das setzt voraus, dass Du ein Programm wie "Paralleles Desktop" oder so etwas ähnliches verwendest. Von der Geschwindigkeit bin ich mit den Berechnungen, trotz umrechnen, schneller. Hinzu kommt, dass der iMac schön leise ist.
    Die neuen Intel iMacs können auch direkt mit zwei Betriebssystemen bestückt werden. Beim Start muß dann das "WINDOS"-Betriebssystem gestartet werden.

    Mir genügt das "Paralleles Desktop" da ich alles andere auf MAC-OS erledige.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Boxsim unter Wine sollte auch funktionieren. Zumindest unter Linux funktioniert es hervorragend.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        die geschriebenen Antworten sind alle auf eine gewisse Art Richtig, hier nur ein kleiner Zusatz. Denn der B80 kann unter bestimmten Voraussetzungen durchaus das gleiche Gehäuse bekommen. Nur würde ich in diesem Fall auf ein 2.1 System gehen. mit einem Sub unter dem Schreibtisch und Trennung so um die 120 Hz.
        Die B80 würde ich geschlossen in ca. einem Liter verbauen, so wie auf dem Link. Wichtig: versuche irgendwie den Frequenzgang aktiv zu korrigieren, evtl über die Behringer DCX, oder über Faltungsprogramme. dann geht es bei kleineren Lautstärken auch ohne Sub.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Ich versuche nochmals eine Antwort, Ich habe das Gefühl ich habe mal wieder zu viel und zu schlecht formuliert:

          Zitat von iloilo Beitrag anzeigen
          Frage 2: Könnt Ihr Euch das mit dem B80 vorstellen (geschätzte 1-1,5l Volumen, geschlossen)?

          Mir geht es nicht um einen Killerbass oder Pegelfestigkeit, sondern um eine punktgenaue Abbildung und Sprachverständlichkeit. Ich will das Ganze als Nahfeldmonitor in meinem kleinen Heimstudio (bessere Computerecke) einsetzen.

          Kann als Mac-User kein BoxSim nutzen, ich vertraue daher auf die hohe Kompetenz der Forumsmitglieder.
          zu Frage 2: Ja es geht mit dem B80
          Ja es geht mit dem Gehäuse wie in Frage 1, mit 1 bis 2 Liter.

          zu 2. besser wäre:
          2a. eine Behringer DCX und aktiver Bassanhebung oder
          2b. mit zusätzlichem Subwoofer als 2.1 System. Das hat nichts mit Pegelfestigkeit zu tun sondern mit Frequenzen tiefer 120 Hz die aus den kleinen Böxchen nicht mehr rauskommen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von iloilo Beitrag anzeigen

            Kann als Mac-User kein BoxSim nutzen, …
            Quatsch.

            Klickst Du --> Link
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            Lädt...
            X