Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x GF 250 Aktivsub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hertz
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2009
    • 5

    2x GF 250 Aktivsub

    hallo,


    habe hier zwei vifa coaxe (coa 6/1 xt) die durch zwei gf 250 ergänzt werden sollen. zur verfügung stehen weiterhin ein digitales the t.racks ds 2/4 controllersystem und zwei stereo endstufen.

    jetzt besteht die frage nach einem geeigneten gehäuse für je einen gf 250. es soll ausschließlich musik wiedergegeben werden.

    hoffe auf eure vorschläge


    beste grüße
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #2
    Hallo hertz,

    ich habe mit dem vorzüglichen Vifa Coax ebenfalls ein Teilaktivsystem realisiert: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=18597



    Trennung ist bei 170 Hz, Klang herausragend, der Coax profitiert enorm von der Bassunterstützung. Den GF 250 habe ich mal in 30 Litern geschlossen mit 330 mF Vorkondensator betrieben. Ging recht tief die Geschichte.

    Es kann aber auch gut sein, dass Bassreflex die bessere Lösung ist. Wie groß ist denn der Raum?

    Gruß
    Ludger

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Das "richtige" Gehäuse gibt es nicht. Ich würde mich an den Bauvorschlag von Visaton halten und in BR planen. Wie es nach klingt, hängt vom Raum, Stand/Hörort ab und sollte getestet werden. Am besten messen, zur Not Hörtest mit Sinus-CD. Erst danach entscheiden, ob CB oder BR. Oder Tiefbassanhebung elektrisch. Oder mit einem Antimode optimieren.

      Viele Wege führen nach Rom.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • hertz
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2009
        • 5

        #4
        hallo,

        ja ein feines teil. habe leider zu spät von der why erfahren und ein koax musste es sein. binwie auch immer sehr sehr zufrieden, obwohl ich vorher einige aktivmonitore mittlerer preisklasse hatte.

        die trennung hatte ich etwas tiefer angedacht, aber das werde ich ausprobieren müssen.
        raumgrüße wird so um die 25qm altbau sein, also gute 3 meter deckenhöhe. ich bin zwar tendenziell leisehörer, denke mit 2 25ern sollte sich aber auch mal eine kleine festivität beschallen lassen.

        vordergründig ging es mir auch um die entlastung der koaxe.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • hertz
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2009
          • 5

          #5
          @walwal: klar, doch nur einer führt zu dir...

          kurze erklärung antimode ? ich bin student, daher werden die räumlichkeiten hin und wieder gewechselt.

          das gehäuse wird sehr aufwändig gebaut werden, müsste das volumen nicht völlig unterschiedlich zw. cb und br ausfallen ? hört sich so nach: "bau e mo a seschzisch lidder kisd unn hör hald hinn" an. nicht falsch verstehen, ich weiß ja durchaus was du meinst, gerade der raumeinfluss ist enorm, aber wem erzähl ich das...

          dachte eben hier ein paar nette menschen zu finden die schonmal dieses chassis verbaut haben... einfach so den bauvorschlag nachbauen... pah... das dauert doch gar nicht lang genug


          beste grüße

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #6
            Bei 25 qm im Altbau könnte man tatsächlich über Bassreflex nachdenken...

            Und mit der Weiche kannst Du ja einen variablen Subsonicfilter setzen, der die Sache dann pegelfester macht.

            Guck mal hier: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

            Da kannst Du genau sehen, wo und wie welche Mode zuschlägt

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              @ Hertz

              http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode
              Gerade für häufigen Umzug lohn das AM, das es ruckzuck angepasst ist.

              Zum Volumen: Wenn man weiß, was man braucht, kann man CB kleiner bauen als BR. Wenn nicht, dann auf BR auslegen und dann ev. zumachen. So hat man mehr Möglichkeiten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • hertz
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2009
                • 5

                #8
                also es dürfen von der größe her 77x40x33 außenmaß sein. dachte eben ein komplett geschlossenes system wäre grundsätzlich präziser oder hängt das nur mit der abstimmung zusammen ?

                und um nocheinmal auf meine ausgangsfrage zu kommen: große box (59l sagt der bauvorschlag bei strassacker) in br bauen und bei nicht gefallen verschließen (so einfach?)? es wäre schön wenn die subs wandnah stehen könnten und der br kanal nicht zu sehen wäre, sodass evtl 2011 auf sba aufgerüstet werden könnte.

                antimode dauert noch ein paar monate... muss erstmal die gehäuse finanzieren und alu ist doch so teuer...

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #9
                  Ein gutes BR ist auch nicht umpräzise. Gerade die Entlastung des TT durch BR reduziert u.a. Klirr.

                  Auch wenn BR irgendwie alt und langweilig ist, hat es schon so seine Gründe warum es immernoch angesagt ist/gemacht wird.
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X