Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #61
    Ich war mit meiner Anlage in einem stark bedämpften und total zugestellten Zimmer mit ca. 25-30 qm.

    Der Sound ist zu dynamisch, zu spitz. Absenkungen verfärben nur. Gut, hier im Raum ist es schlimmer, das gebe ich zu. Aber im bedämpften Raum war es auch da, dieses harte. Wenn eine Frau einen aaaah melodisch singt, und das hoch, dann wird es extrem schlimm. Ja es klingt so anstrengend. Glaube auch, das es mit am Raum liegt. Aber nicht nur.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #62
      Wie sah den das "stark bedämpfte" Zimmer aus ? Voll zugestelltes Zimmer heißt ja nicht automatisch das es keine oder weniger Reflexionen gibt bzw. die Nachhallzeit niedriger ist.
      Ich befürchte das es dadurch eher schlimmer wird. Zumindest was die Ortung angeht.

      Ein Lautsprecher braucht platz und möglichst symetrische Aufstellung. D.h. das was der linke LS links "sieht" sollte rechts genauso sein.

      Wie sieht denn deine momentane Aufstellung aus ? Wo ist der Hörplatz ?

      Ich glaube das hier mehrere Faktoren zusammen kommen. Den LS auf G50 umzubauen dürfte auf jedenfall anders klingen schon alleine wegen den unterschiedlichen Trennfrequenzen aber ob das dann besser ist ?

      Wenns irgendwie geht würde ich den vorschlag von Spendormania noch mal versuchen d.h. fallenden F-gang auf Achse simulieren und wenns irgendwie geht versuchen die frühen Reflexionen etwas bedämpfen. Ein paar dicke Decken reichen schon für den Mittel-Hochton Bereich.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • cuchlorid
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2007
        • 91

        #63
        Hallo

        Habe mir die Simu auch mal angesehen , im Frequenzgang unter Winkel sieht man eine "Beule" um 2kHz , kommt wohl von der Kante - wenn man die Fasen auf 3cm vergrössert wird sie kleiner-

        Ähnliches Problem hatte ich bei meinen auch.

        Da mal ansetzen und versuchen die Beule zu senken auch wenn der der Frequenzgang auf Achse dann eine Senke hat.

        Gruß Heiko
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #64
          Also, jetzt möchte ich auch nochmal was zum Thema sagen.

          Wie schon bemerkt wurde, habe ich alles in Sachen Dämmung versucht.

          Auch mit der Frequenzweiche wurde ich nie richtig fertig. Eine Änderung ergab bei der jetzigen Weiche IMMER eine Klangverschlechterung. Senke ich den MT + HT ab, ist der Grundton viel zu stark. Der ist jetzt schon sehr stark obwohl er nur knapp über Bezugspegel ist.

          Der AL klingt zu offen! Zu direkt. Friedemann glaubt auch nicht, das eine MT-Kalotte abhilfe schaffen würde. Er ist der Meinung, eine D'appo könnte einen unaufdringlicheren Mittelton bescheren.

          Und zu den Räumen, ich habe (noch)mal festgehalten, wie es bei mir aussieht.

          Raum 1: Hörraum; hallig, 16 qm. Bedämpfung an den Wänden ausprobiert.
          Raum 2: Testraum; Wohnzimmer meiner Eltern. ca. 25 qm. Recht bedämpft, da wackelt auch nichts. Klingt schon gut, aber immer noch zu aggressiv.
          Raum 3: Büro. Decke und Holzwand sind so gebaut, das sie Schall schlucken. der Rest Bücherregale. Es ist anstrengend, dort zu reden.

          Es klingt in jedem Raum zu Direkt. Die Symphonie wird als zurückhaltend bzw. etwas bedeckt beschrieben. Über D'appos kann ich nichts sagen. Habe sie noch nicht gehört. Die Dateinamen der Bilder geben auskunft über den Raum.

          Wie bereits gesagt: falls die MT Kalotte bei mir gut klingt, steht der Symphonie nichts mehr im Wege. So wie es aussieht, ist meine Bekannter jedoch zur Zeit nicht da. Mal sehen wann ich ihn erreiche.

          Das Rätsel, warum es so hart klingt, bleibt damit ungeklärt. Ein Fall für Galileo Mystery

          Nein also, das Langzeitmusikhören macht nicht mehr wirklich Spaß und ich bin froh, mich damit nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. Das bereitet zuviele Kopfschmerzen.

          Liebe Grüße, Markus
          Angehängte Dateien
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #65
            Du hörst in Raum 1?

            Da sehe ich keine Absorptionsplatten an den Wänden, auch steht die linke Box zu nah an der Seitenwand. Da können sich bestimmte Frequenzen addieren/auslöschen.

            Insgesamt ist der Raum zu kahl, Parkett, leere Wände usw.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #66
              Wie schon bemerkt wurde, habe ich alles in Sachen Dämmung versucht.
              Das bezog sich auch auf den Raum. Ja ich habe sogar schon Matratzen an die Wand gestellt. Klang immer gleich. (also nein, es klang nicht gleich. Es brachte jedoch keine Besserung) Natürlich habe ich auf dem Boden und der Decke dann auch bedämpft. Das störende ging nicht weg. Gerade wieder. Ich habe eine sehr niedrige Lautstärke und es stört einfach. Klingt zu lebendig und springt einen richtig an.
              Insgesamt ist der Raum zu kahl, Parkett, leere Wände usw.
              Leider wahr. Aber man will ihn ja auch nicht verunstalten. Auch damit hatte ich schon versuche gemacht.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #67
                Die Frequenzweiche ist sicher richtig? Kein Chassis verpolt?

                Ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht, aber dass eine Box so derart schlecht und "aufdringlich" klingt kommt mir wieder einmal komisch vor.

                Die Quelle funktioniert einwandfrei? Kein Ipod mit eingeschaltetem Equalizer, kein zerrender Vorverstärker? Notebook mit übefahrenen mp3s?

                Box raus und Messungen machen. Alles andere hat keinen Sinn. Eine Mitteltonkalotte strahlt doch noch breiter ab, ganz egal aus welchem Material sie ist. Vergiss es. Mir klingt das eher, als ob an der Frequenzweiche die Entzerrung für die Materialresonanz der Aluminiummitteltöner fehlen würde.

                fabi

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #68
                  Die Frequenzweiche ist sicher richtig? Kein Chassis verpolt?
                  Zur ersten Frage: ja. Zur zweiten: doch, der TT.

                  Ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht
                  Vielleicht spielt das ja doch eine Rolle: ich hatte vorher ein 5.1 System zum hören nebenbei. Das war sehr angenehm. Dann kamen mit der VIB die Mitten dazu, das war schon grell. Daran habe ich mich gewöhnt. Aber das hier ist zuviel lebendigkeit.

                  Die Quelle funktioniert einwandfrei?
                  Ich höre nur über den CD Player. Auch Stockfish Aufnahmen. Rotel RCD-1072 und RA-1062. Das kanns nicht sein.

                  Box raus und Messungen machen.
                  Raus kann ich sie wirklich mal stellen. Aber Messungen kann ich nicht machen. Habe ein Mikro da aber das dürfte einen schönen gebogenen Frequenzgang haben.
                  als ob an der Frequenzweiche die Entzerrung für die Materialresonanz der Aluminiummitteltöner fehlen würde.
                  Schau doch mal in der Simu; da ist ein Saugkreis im MT drin. Weiß aber nicht genau, wofür und obs das ist.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #69
                    Kannst Du mal ein Foto von der Weiche machen?

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #70
                      Ja kann ich machen. Mach ich gerade mal.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #71
                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Senke ich den MT + HT ab, ist der Grundton viel zu stark. Der ist jetzt schon sehr stark obwohl er nur knapp über Bezugspegel ist.

                        Liebe Grüße, Markus
                        Hi,

                        es geht nicht darum, MT und HT generell abzusenken, sondern den Übergangsbereich feinzutunen. Zumindest der Klang im Wohnzimmer Deiner Eltern sollte zufrieden stellend gewesen sein, sieht nach guten Hörbedingungen aus. Hast Du Zugriff auf einen Equalizer, den Du einschleifen kannst (parametrisch oder 15 Band grafisch)? Vielleicht kannst Du ja über den PC und Mediaplayer oder iTunes mit einem EQ arbeiten.

                        Dann könntest Du feststellen, welche Bereiche Dir das Hören unerträglich machen.

                        Gruß
                        Ludger

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #72
                          Zumindest der Klang im Wohnzimmer Deiner Eltern sollte zufrieden stellend gewesen sein
                          Leider nein, es passt mir nicht. Im Wohnzimmer störte gar nicht so sehr das harte, obwohl das auch schlimm war. Schlimmer war dieses aufdringliche. Das zusammen mit diesem scharfen geht einfach nicht, das kann man sich nicht lange antun. Es liegt sicher auch mit am Gehäuse des Mitteltöners. Daher kann ich mir vorstellen ist eine Kalotte die bessere Wahl.
                          Hast Du Zugriff auf einen Equalizer, den Du einschleifen kannst (parametrisch oder 15 Band grafisch)? Vielleicht kannst Du ja über den PC und Mediaplayer oder iTunes mit einem EQ arbeiten.
                          Habe am PC zugriff auf einen parametrischen EQ und erst, wenn ich den gesamten Frequenzbereich 1-6 Khz absenke, ist es erträglich. Aber dann klingt es dünn und bedeckt.

                          Im Anhang das Bild meiner FQW, ich hoffe man kann was erkennen.
                          Angehängte Dateien
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #73
                            Im Anhang das Bild meiner FQW, ich hoffe man kann was erkennen.
                            Bestaerkt jedenfalls die These, dass da ein Fehler drin sein koennte

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #74
                              Wohl war. Aber 2mal derselbe Fehler in beiden Boxen? Es sieht schlimm aus aber kein Draht berührt einen anderen, falschen. Und bisher ist noch kein Verstärker ausgegangen
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #75
                                Oder zwei.

                                Ich glaube, du solltest das mal ordentlich aufbauen, da blickt ja kein Sc........mehr durch.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X