Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #46
    Ja, der Raum spielt eine große Rolle. Ich denke trotzdem, das die Symphonie besser funktioniert, weil der AL auch in einem stark bedämpften Raum zu heftig für mich ist. Habe ich heute morgen erst getestet.
    Die Tagesreise solltest du dir ruhig antun.
    Wenn du dann Pech hast bleibst du eventuell noch bei der Monitor hängen.
    Das wäre natürlich der Knaller

    Ich versuche mal meine Wünsche zu konkretisieren, damit ihr versteht, warum ich mich so auf die Symphonie eingeschossen habe. Erst einmal wollte ich einen besseren Lautsprecher. Ja es macht wirklich süchtig! Habe mir ja auch neue Elektronik gekauft. Jedenfalls suche ich einen Lautsprecher, der stark im Bass, nicht zu grob, sondern feinzeichnend, die Musik sich gut von den Boxen löst und es ein seidiger Klang ist, der detailreich dargestellt wird. Was davon trifft nicht auf die Symphonie zu?

    Spaß beiseite: die vielen Hörberichte und Erfahrungen bestätigen mich und das reicht mir eigentlich schön. Nach Haan zu fahren ist auch wieder mit kosten verbunden. Wenn ich die G 50 in die jetzige Konstruktion einbaue, jeder kennt das, werde ich mich immer fragen, wie es mit der Symphonie oder der KE klingt. Die KE wollte ich schon immer mal testen. Bisher habe ich nur die G20 und die SC10N gehört.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #47
      Wie wärs denn mit der Audience?
      Die kann im Bass nochmal etwas mehr als die Symphonie.
      Lässt sich sicher auch mit der G20 bauen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #48
        Oh, auch eine gute Idee. Aber das Teil ist natürlich sehr wuchtig, das könnte in 16 qm ein bisschen viel zuviel werden

        Ich würde ja die Symphonie mit G20 bauen. Hmm, das wäre ein optischer Vorteil. Aber ich frage mich, ob die klanglichen einbußen so groß sind, das ich lieber die KE nehme.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #49
          Sowas. +- 10 km beide (haan und hamm) gleich weit entfernt. Knapp 200 km.

          Edith bedankt sich aber trotzdem fürs Angebot.
          Zuletzt geändert von Pansen; 30.08.2009, 20:54. Grund: ergänzt
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #50
            Hi,


            wenn Du schon 200 Euro für Weichenbauteile in den Sand gesetzt hast, kannst Du ruhig mal mit dem Auto oder Bahn 2 bis 3 Stunden nach Haan fahren. Und gut ist.

            Da läßt Du Dir dann Symphonie, Classic und auch meinetwegen noch die Solitude oder Solo xy hinstellen.

            Nach kurzer Zeit weißt Du was Sache ist und schluß mit Ärgern.

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #51
              Da ich das Geld in den Sand gesetzt habe, ist es jetzt ja nicht mehr da

              Ich werde mir morgen die VIB Extra II nach Hause von einem Freund holen. Wenn die hier gut ist ( Stichwort Abstrahlcharakteristik ) bau ich mir die Symphonie. Falls ich noch unsicher sein sollte, vereinbare ich mal einen Termin und ziehe das wirklich durch. Bin schon gespannt, wie meine Eltern den Vorschlag aufnehmen

              Jedenfalls scheidet die Concorde für mich schonmal aus
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #52
                Für einen 16 qm großen Raum muß man auch nicht unbedingt eine Concorde haben, die ja auch den Al130 als Mitteltöner hat.

                Unabhängig davon kann ich Dir aber nur empfehlen einen guten Breitband (oder FAST) Lautsprecher anzuhören.



                .
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #53
                  Einen Mitteltonkalottenlautsprecher Probe zu hoeren ist sicher eine gute Idee.
                  Bevor Du Deine Boxen dann aber wieder auseinander reisst, ueberpruefe doch mal bitte ob nicht doch irgendein dummer Fehler vorliegt indem Du eine Impedanzmessung machst.
                  Das kostet Dich ein Kabel und einen Widerstand und erspart Dir wahrscheinlich 'ne Menge Arbeit.

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #54
                    Für einen 16 qm großen Raum muß man auch nicht unbedingt eine Concorde haben, die ja auch den Al130 als Mitteltöner hat.
                    Genau deswegen scheidet sie aus, dort sind ja sogar 2 AL verbaut

                    Einen Mitteltonkalottenlautsprecher Probe zu hoeren ist sicher eine gute Idee.
                    Der Meinung bin ich auch. Und ich würde sogar soweit gehen, mich dann zwischen der Symphonie und einer GF 200 + G50 + G20 entscheiden zu können.

                    Unabhängig davon kann ich Dir aber nur empfehlen einen guten Breitband (oder FAST) Lautsprecher anzuhören.
                    Ich habe Breitbänder schon gehört. Aber nicht sehr gute. Der B200 würde mich schonmal interessieren.

                    Impedanzmessung. Wie mach ich das? Wobei ich versichern kann, das die Weiche stimmt!
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #55
                      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                      Impedanzmessung. Wie mach ich das?
                      Mit Limp aus Arta.
                      Schau mal hier auf Seite 13 und ab 146.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #56
                        Ich kann immer noch nicht glauben, dass der AL das Problem ist.
                        Hast Du schon mal mit Bedämpfung experimentiert? So eine fiese Gehäusereso kann ganz schön blöd klingen.
                        Hau mal anständig Wolle rein oder Schaumstoff, der dämpft noch besser.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #57
                          welcher art schaumstoff ist da geeignet?
                          pansen,nicht den konus berühren mit der bedämpfung.
                          aber das weiss du.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #58
                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Ich kann immer noch nicht glauben, dass der AL das Problem ist.
                            Hast Du schon mal mit Bedämpfung experimentiert? So eine fiese Gehäusereso kann ganz schön blöd klingen.
                            Hau mal anständig Wolle rein oder Schaumstoff, der dämpft noch besser.
                            Da ist Akustik-Steinwolle drin, wie schon früher erwähnt.

                            Es kann sein, dass die Kalotte besser gefällt. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn bei den veglichenen Boxen ist ja auch die Weiche völlig anders. Wenn der Al hart klingt, kann es an der Abstimmung liegen, sagte ich das schon?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              #59
                              @ Pansen:

                              Dass der Al die Ursache ist, halte ich für gänzlich ausgeschlossen. Mit dem Al 130M habe ich z.B. in meiner Flachbox hervorragende Ergebnisse erzielt. Es ist die Abstimmung, wie walwal schon richtig sagte.

                              Ich nehme mal bezug auf den gewünschten Klangcharakter:

                              Jedenfalls suche ich einen Lautsprecher, der stark im Bass, nicht zu grob, sondern feinzeichnend, die Musik sich gut von den Boxen löst und es ein seidiger Klang ist, der detailreich dargestellt wird.
                              Folgendes würde ich machen:

                              1. In Boxsim mit den vorhandenen Chassis und Gehäuse eine Weiche simulieren, die eine deutliche Senke im Bereich von 3-4 Khz produziert. Das können durchaus 3-4 dB sein. Linearität ist nicht immer das, was unseren Ohren gefällt.

                              2. Generell einen leicht fallenden Frequenzverlauf auf Achse simulieren und herstellen, getreu des alten "BBC-Dips", wo der Frequenzgang von 100Hz bis 10 Khz kontinuierlich fiel.

                              Klappt das nicht, würde ich einen gänzlich anderen Lautsprechertyp ausprobieren, wenn Probleme in der individuellen Wahrnehmung des oberen Mitteltons existieren. Ein 3-Wegerich strahlt prinzipiell sehr breit ab - und das wird durch eine Kalotte nicht gerade besser. Wenn dann noch ein halliger Raum am Start ist...

                              Gruß
                              Ludger

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #60
                                Stelle doch mal seitlich neben jede Box 2 Absorber, also links und rechts. Aber mit einem halben Meter Abstand. Wenn dann die Härte weg ist, liegt es an Wandreflektionen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X