Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Arta Limp: zu hochohmige Messungen, Kalibrierung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Problem Arta Limp: zu hochohmige Messungen, Kalibrierung nicht möglich

    Hallo zusammen,

    auch bei mir hat der Fehlerteufel zugeschlagen.

    Verwendet werden das letzte Arta-Release, die Soundkarte m-audio audiophile 2496 und die Arta-Messbox als Platinenlösung mit 27 Ohm Referenzwiderstand.

    Erstes Problem:

    eine Kalibrierung ist nicht möglich!

    Verbinde ich Ein- und Ausgang der Soundkarte direkt miteinander, sieht's so aus:



    Trotzdem erscheint die Fehlermeldung:



    Arta selbst konnte ich problemlos auf die Soundkarte kalibrieren.

    Noch schlechter sieht es bei Einbeziehung der Messbox aus, hier gibt es eine deutliche Abweichung der Kanalgleichheit (wobei das noch nicht erklärt, warum Limp nicht die direkte Verbindung kalibriert):



    Im Endergebnis werden zwar Impedanzmessungen ausgegeben. Diese sind aber durch die Bank zu hochohmig.

    Getestet habe ich das mit diversen Chassis. Hier ist der Impedanzgang der KE25 laut Limp:




    Ein 10 Ohm-Hochtöner ist die KE meines Wissens nach nicht . Ansonsten scheint die Impedanzmessung ganz gut zu stimmen.

    Die Thiele/Small-Parameter, die ich gemessen habe an Tieftönern von Vifa, Scan Speak und HiVi Research weisen ausnahmslos viel zu geringe Gütewerte auf, während die Resonanzfrequenzen ungefähr mit den Herstellerangaben übereinstimmen. Auch werden unsinnig niedrige Membranmassen angegeben.

    Wo ist der Fehler? Die Carhifi- Cinchkabel sind verdrillt und geschirmt, wurden testweise schon ausgetauscht, der Messverstärker auch, alle Kabelverbindungen zu Amp und Lautsprecher haben 2,5mm² und sind fest an die Kabelstecker angelötet...alles nutzt nichts. Wer kann helfen?



    Gruß
    Ludger
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #2
    LIMP

    Hi Ludger!

    Nicht trotzdem, sonder weil die Differenz zwischen den Kanälen > 2 dB ist.
    Schau mal genau hin.

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #3
      Hallo Heinrich,

      das erklärt aber immer noch nicht, warum sich Limp nicht kalibrieren lässt .

      Denn eine derartige Kanalabweichung ist eigentlich nicht vorhanden. Der Looptest via Arta ergibt eindeutig gleiche Pegel bei mir. Und warum die (vom Verlauf her eigentlich korrekten) Impedanzkurven zu hoch sind, ist mir auch nicht klar.



      Gruß
      Ludger

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Hallo Ludger

        Hast du den Referenzwiderstand ausgemessen ? Meiner hat zb. 28Ohm. Bei +-10% toleranz kann der schon mal um 2 Ohm abweichen.

        Man sollte die kalibrierung auch immer mit dem zu messenden Chassi/Bauteil durchführen. Also Messbox auf Impedance Calibration- Chassi anklemmen - kalibrieren - umstellen auf Impedance Measurement - messen.

        So mache ich es immer.
        Bisher noch nie Probleme gehabt. Zum vergleich hab ich auch schon etliche Widerstände probehalber gemessen und mit meinem Messgerät verglichen.

        Und das obwohl ich lediglich mit meiner Onboard-Soundkarte von meinem X31 messe, welches eine Kanalabweichung von 0,5dB hat.
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Hallo Udo,

          mein Referenzwiderstand hat genau 27,2 Ohm. Morgen versuche ich es mal mit der Reihenfolge wie von Dir beschrieben, mal sehen, was passiert.

          Danke und Gruß
          Ludger

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #6
            LIMP

            Hi Ludger.

            Ich denke doch. Wenn Limp - aus welchem Grund auch immer - zu große Kanaldifferenzen feststellt, dann wird die Kalibrierung verweigert.

            Gruß
            Heinrich
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Ich nutze auch die 2496 und habe eine Kanalabweichung von 0,1dB.

              Wenn ich mir deine Grafik anschaue,dann sehe ich da in der Spitze(PeakHold) auch keine Abweichung von 2dB, zumindest bei direkter Verkabelung.

              Probier mal den Onboardsound?

              Oder ist maybe irgendein Regler verschoben?

              Sämtliche Regler sind bei mir im ControlPanel komplett aufgerissen.

              Kommentar

              Lädt...
              X