Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofermodul mit akt.Entzerrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Subwoofermodul mit akt.Entzerrung

    Hallo zusammen,

    ich moechte wieder mal was basteln....

    und zwar einen geschlossenen Sub (je kleiner desto Besser), mit einem starken Akt. Subwoofermodul. Ich dachte da an das HYPEX 8.0, dass hat genug Reserven.

    Kennt jemand von Euch noch staerkere Subwoofermodule.

    Das Modul sollte ueber eine aktive Entzerrung verfuegen.

    Antreiben moechte ich 2 ScanSpeak Revelator 26W.

    lg
    Coolwater
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    Zitat von coolwater Beitrag anzeigen
    Kennt jemand von Euch noch staerkere Subwoofermodule.

    Wozu?

    Wie du schon schreibst, kannst du die Scans damit himmeln.....

    Wenn du aber mehr willst, dann kauf dir eine Behringer dcx oder eine Alto und häng dir eine Class D PA-Endstufe dran, dann kannst du auch gut und gerne 2x 1800 Watt durch die Leitungen pusten, open End versteht sich, nebenbei bist du deutlich flexibler in den Einstellmöglichkeiten......

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Hast Du Dich schon mal bei Sitronik umgesehen?

      Nur mal zum Verständnis: In welchem Volumen sollen die Subs denn spielen?
      Ist es die Alu- oder Papierversion des 26W?

      Wenn man das Gehäusevolumen sehr klein macht (Qtc von 1,1!) kommt man beim Alu-Modell auf 25l und beim Papier-Modell auf 35l.
      Die zu erwartenden Frequenzgänge würden wie folgt aussehen (Alu =rot, Papier =schwarz):
      [ATTACH]2385[/ATTACH]
      Auch in diesen kleinen Behausungen wäre das Hypex DS 8.0 schon stark überdimensioniert.
      Hubmäßig vertragen beide Versionen nicht mal 100 Watt:
      [ATTACH]2386[/ATTACH]
      Eine Endstufe mit insgesamt 400 Watt Leistung für beide ist schon eine Nummer-Sicher-Lösung!
      Wenn die Gehäusegröße steigt, sinkt der Leistungsbedarf dann noch entsprechend...
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.06.2009, 16:56. Grund: Ergänzung
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Hallo,

        das hier kann sogar digital.


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Hallo ,

          also der 10Zoeller ist genauer gesagt der 26W/8867T00. (mit ALU-Kalotte).

          Wenn das ganze mal fertig werden soll , dann soll die Box etwa so sein, wie die

          MODUL LS von Finite Elemente. Deswegen bin ich auf der Such nach der passenden Elektronik, weil die Chassis, die verwendet werden, sind ja bekannt.

          (Leider keine Visaton, aber Selbstbau halt). War schon das 3te mal auf der High-end, und war so begeistert, dass man sich da ja rantrauen sollte. Der Preis von Stolzen 19.000 Euro ist mir doch ein klein wenig zu hoch. .

          Deswegen jetzt die Studie: 18W/4531G, 26W/8867T00, D2904/980000, als Treiber. Den Schaltpaln der Frequenzweich bekommt man bestimmt, und ein wenig Handwerkliches Geschick ist auch da (Tischlerei zu Haus ).



          Somit sollte der Materialaufwand nicht mehr als 4000 Euro sein, die Arbeit natuerlich nicht mitgerechnet.

          http://www.finite-elemente.de/de/news.php



          Und das einzige was noch fehlt ist jetzt halt das passende Aktivmodul, fuer den Tieftonteil. Das sollte recht potent sein, da die akt.Entzerrung im untersten Frequenzbereich doch recht einiges an Strom liefern koennen sollte.


          So, dies ist nun mein kl. Projekt, mal sehen obs was wird.

          lg
          coolwater

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Hallo 20Hertz,

            das von dir verlinkte Aktivmodul sieht ja mal sehr interessant aus.
            Hast du evtl. sogar Erfahrungen mit dem Modul gemacht ?

            Für mich wäre es eine Alternative zum Hypex DS4.0, das es kaum teurer ist, mehr Leistung und einen DSP bietet und ich auch ein Freund der Speakon bzw XLR Stecker bin.


            Gruß Christian

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen

              Für mich wäre es eine Alternative zum Hypex DS4.0, das es kaum teurer ist, mehr Leistung und einen DSP bietet und ich auch ein Freund der Speakon bzw XLR Stecker bin.
              Zitat von eltipo

              Wenn du aber mehr willst, dann kauf dir eine Behringer dcx oder eine Alto und häng dir eine Class D PA-Endstufe dran, dann kannst du auch gut und gerne 2x 1800 Watt durch die Leitungen pusten, open End versteht sich, nebenbei bist du deutlich flexibler in den Einstellmöglichkeiten......


              hä?"!?

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Hallo Christian,
                Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                das von dir verlinkte Aktivmodul sieht ja mal sehr interessant aus.
                Hast du evtl. sogar Erfahrungen mit dem Modul gemacht ?
                Nein, derzeit habe ich "leider" keinen Bedarf.

                Aber soviel Leistung und Flexibilität zu dem Preis machen es definitiv interessant!


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  #9
                  Hallo Coolwater,

                  nimm lieber die KE statt der Scan-Speak Alukalotte. Ist eindeutig der bessere Hochtöner.

                  Gruß
                  Ludger

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    das hier kann sogar digital.


                    Grüße
                    Matthias
                    Danke für den Link, die Module sind sehr interessant.

                    Kommentar

                    • Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

                      #11
                      Ich habe mir jetzt mal das Aktivmodul von 4-Acoustic bestellt.
                      Sobald es da ist und ich ein wenig damit gespielt habe, werde ich berichten was ich davon halte.



                      Gruß Christian

                      Kommentar

                      • Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

                        #12
                        So, da heute das Modul angekommen ist, hier mal mein erstes Fazit.

                        Heute Morgen kam das Modul bei mir an.
                        Verpackt in einem reklativ kleinen Karton. Das Moduls selbst war in Klarsichttüte verpackt, gut geschützt durch 4 (geschäumte ?) weiße Elemente.
                        Enthalten war noch eine CD mit der Software, eine kleine Platine mit RS 232 zu RS 485 Converter und einem RS485 Kabel, etwa 1m.

                        Der erste Schock war, das kein Stromkabel dabei war (stand auch nirgends das eines dabei ist);
                        Das Problem war nur, das der Stecker ein SpeakOn PowerCon ist, was ich nicht rumliegen habe.
                        Also Zähneknirschend zum nächsten Musikhaus gefahren und ein Kabel mit Stecker gekauft.

                        Modul mit PC Verbunden, angeschalten und Software gestartet.
                        Im ersten moment läuft der Lüfter kurz an, geht danach aber wieder aus.

                        Die Software ist sehr einfach und intuitiv gehalten und sollte für so gut wie alle Fälle ausreichend Einstellmöglichkeiten haben.

                        Nachdem ich meine Einstellungen ins Modul geladen hatte, gings ab damit ins Wohnzimmer.
                        Der Woofer hatt schon wegen dem vorher verwendeten PA Amp einen SpeakOn stecker, so dass der Anschluss ans Modul kein Thema war.

                        Signal Input habe ich mit einem Cinch auf 6,3mm Klinke hergestellt.
                        Ein symmetrischer XLR Eingang ist aber auch vorhanden.

                        Das Modul hat den Woofer sehr gut unter Kontrolle, sollte jemandem zu wenig Bass vorhanden sein, lässt sich der Gain sehr schnell am Modul hochschrauben.

                        Ein Woofermodul klanglich zu beschreiben ist alles andere als einfach.
                        Aber sagen wir es mal so: ICH würde mir das Modul auf jeden Fall wieder kaufen.

                        Der Lüfter ist bei mir auch nach 2 Stunden normalen Pegel bisher nicht angesprungen, auch bleibt das Modul relativ kalt.
                        Das Display zeigt auf Wunsch ja die aktuelle Temperatur an, aber diese blieb im grünen Bereich.


                        Es gibt vom selben Hersteller auch ein 2 Wege Aktivmodul.

                        Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das man damit einen Hervorragenden aktiven 2 Wege Lautsprecher bauen kann. Oder man aktiviert damit einen 3 Wege Lautsprecher, Mittel-/Hochton passiv gefiltert und den Bass aktiv, den MHT Bereich natürlich ebenfalls vom 2-Wege Modul befeuert.


                        Ich werde dann mal die Tage für meinen Woofer noch ein geschlossenes Gehäuse bauen, mir ein Messmicro besorgen und das ganze mal aktiv entzerren.
                        Dann werde ich noch mal berichten.

                        Falls jemand Fragen zum Modul hat, nur her damit. Entweder ihr postet in diesen Threat oder ihr schreibt mir eine PN.


                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Leistung?

                          Hallo Christian,

                          jetzt wollen wir natürlich wissen, ob das Modul die 1000 Watt an 4 Ohm auch stemmt!

                          Spaß beiseite. Freut mich, daß mein Tip kein Reinfall war.


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • Lawyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 352

                            #14
                            Ich denke mal als Dauerleistung werden die 1000 Watt etwas übertrieben sein, aber 600 oder so werden schon rauskommen.

                            Wenn man sich die Module von Hypex ansieht, also sie Selbstbau-Module, sollte das schon klappen.

                            Ich denke genug Leistung ist allemal vorhanden und wenn das eine KW als Spitzenleistung rauskommt, wäre es schon i.O.

                            Ich danke dir für den Tipp. Das ist neben dem Woofer bereits der 2. Blindkauf, den ich bis jetzt nicht bereut habe.
                            Der Woofer war übrigens ein Morel UW1058 mit ner 130mm Schwingspule



                            Gruß Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X