Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für die ganz harten Bastler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    Für die ganz harten Bastler

    http://www.fl-electronic.de/modifikation/zickzack.html

    Endlich mal ein brauchbarer Bauvorschlag helau un' alaaf.
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    Ja das muss ich haben. . .

    Dafür reiß ich glatt die Kabel für ausser Wand

    Kommentar

    • NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

      #3
      Hallo Battle,

      der Mann führt Dir aber alles tatsächlich vor, und Du kannst die Sachen sogar mit nach Hause nehmen.

      Sein Vorführung (vor über 10 Jahren) mit 100-Mark-Boxen von JPW und einfacher Naim-Kette war echt ein Zugewinn an Erkennstnis. Dagegen hatten CBM130, DSM25FFL samt ganz toller Weiche mit MKP&Co-Kg. keine Chance. Das mußte ich leider neidlos anerkennen.

      Schönes Wochenende

      Frank


      PS: Mittlerweile kann ich das von damals aber bequem toppen. *moch mehr... *

      Kommentar

      • Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

        #4
        Ich hab mir nur mal die "Anlage des Monats" angesehen....... Die ist noch in Deutsche Mark und von 2001
        Wahrscheinlich ist auch das Kabel schon längst wieder "low-endig" und das "Knotenkabel" ist jetzt in

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Moin,
          also, wenn das nicht mehr als 3000 Euro kostet, wäre es schon eine Überlegung wert, oder?
          vor Kurzem war ich ers in Braunschweig, und habe, wie es scheint, eine Erleuchtung verpasst. Da muss ich nochma hin!
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Also, ich finde nicht gut, dass ihr euch darüber lustig macht. Schließlich habe ich jetzt ganz neue Erkenntnisse gewonnen:

            "Für die Signalübertragung bei Stereo = 2 Kanälen sind 2 Kabel erforderlich."

            Ich finde es schlichtweg bewundernswert, wie dieser kluge Kopf die Dinge analysiert und kurz und knapp formulieren kann. Aber noch viel wichtiger für mich ist die 2. Erkenntnis:

            "Jedes Kabel muß zumindest so lang sein, daß die Buchsen der Geräte erreicht werden, mehr wäre aber auch nicht wirklich erforderlich."

            Jetzt weiß ich endlich, warum aus meiner linken Box so wenig rauskommt und alles sehr rechtslastig klingt: Weil bei mir das linke Kabel die Buchsen gar nicht erreicht. Ja, das muss einem doch erst mal gesagt werden! - Ich habe jetzt das Kabel verlängert, provisorisch im Zick-Zack-Form gebracht und - was soll ich sagen? - ich kann es nicht besser ausdrücken als der Meister selbst:

            "Zunächst verblüfft die Transparenz und Klarheit und ein trockener tiefreichender Bass mit Druck, weil Impulsivität und Details auf der Zeitschiene nicht verschmiert werden"

            Vor allem die "verschmierte Zeitschiene" war bei mir der Grund allen Übels. Oder war es vielleicht doch nur das zu kurze Kabel, das die linke Box nicht ganz erreicht hat?

            Wie dem auch sei - ich sage mal Helau !!!
            Admin

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #7
              Hi!
              Also bevor ich hier nur blöd daherred: Immerhin schafft der gute Mann mit dem Vorschlag ein wirklich NIEDRIGSTkapazitives Kabel, was einer jeden Treiberstufe das Leben wenn schon nicht erleichtert, dann wenigstens nicht erschwert. Und das ganze ist zum Ausprobieren um ein paar Cent zu haben. Was ist daran so schlecht?
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Tja...wie wärs denn mit Eisenbahnschienen? die sind so massiv und geradlinig - die können garnicht verschmieren...

                Kommentar

                • Bernhard
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2001
                  • 469

                  #9
                  Original geschrieben von VISATON
                  Also, ich finde nicht gut, dass ihr euch darüber lustig macht. Schließlich habe ich jetzt ganz neue Erkenntnisse gewonnen:

                  "Für die Signalübertragung bei Stereo = 2 Kanälen sind 2 Kabel erforderlich."

                  Ich finde es schlichtweg bewundernswert, wie dieser kluge Kopf die Dinge analysiert und kurz und knapp formulieren kann. Aber noch viel wichtiger für mich ist die 2. Erkenntnis:

                  "Jedes Kabel muß zumindest so lang sein, daß die Buchsen der Geräte erreicht werden, mehr wäre aber auch nicht wirklich erforderlich."

                  Jetzt weiß ich endlich, warum aus meiner linken Box so wenig rauskommt und alles sehr rechtslastig klingt: Weil bei mir das linke Kabel die Buchsen gar nicht erreicht. Ja, das muss einem doch erst mal gesagt werden! - Ich habe jetzt das Kabel verlängert, provisorisch im Zick-Zack-Form gebracht und - was soll ich sagen? - ich kann es nicht besser ausdrücken als der Meister selbst:

                  "Zunächst verblüfft die Transparenz und Klarheit und ein trockener tiefreichender Bass mit Druck, weil Impulsivität und Details auf der Zeitschiene nicht verschmiert werden"

                  Vor allem die "verschmierte Zeitschiene" war bei mir der Grund allen Übels. Oder war es vielleicht doch nur das zu kurze Kabel, das die linke Box nicht ganz erreicht hat?

                  Wie dem auch sei - ich sage mal Helau !!!
                  Lieber Admin,

                  hast du das was der Mann da schreibt verstanden ?
                  Anscheinend nicht...

                  Wenn man selbst Elkos in Frequenzweichen propagiert, sollte man sich nicht über andere lustig machen.

                  Ich finde die Idee geil...


                  Bernhard

                  Kommentar

                  • woodie
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2003
                    • 49

                    #10
                    Hi,

                    und wenn ich jetzt noch ein Abbild meines Chef`s mit Nadeln in seinem Kopf auf das Papier male,
                    bin ich Montag viele Probleme los???

                    Wow, das is ja echtes Vodoo!

                    Gruss

                    Christian

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      @kboe >>> Was ist daran so schlecht? <<<

                      Gar nichts, der ist sogar ausgesprochen gut, nur aus heutiger Sicht um 40 Tage zu früh.

                      Bernhard

                      Kommentar

                      • DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

                        #12
                        Kein Silber-Leiter => nicht optimaler Leiter => inakzeptabel

                        Greets
                        DaD

                        P.S. Wer mutig ist teste mal teflonisolierte, versilberte MIL-Spec-Litze ( 1x Leiter, 1x verdrillt als Masse )
                        Greets
                        DaD

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          niedrige Kapazität --> da soll man doch gleich Signal und Masseleiter in 2 komplett getrennten Richtungen führen *g*


                          Eisenbahnschienen wären aber auch ne gute Idee, so ließe sich mit einer Weiche gleich ein Y-Kabel realisieren
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hi Bernhard, lass dich ruhig weiterhin von der Firlefanzindustrie verarschen. Das ist dein Problem.

                            Aber durch deinen "Elko - Vorwurf" fühle ich mich fast persönlich beleidigt. Glaub mir: Wir wissen, was wir tun. Dennoch werde ich die 220µ in der Soitude mit Folie zusammenstückeln, aber nur, weil es geil aussieht, und ich es mir leisten kann / will. Für's gute Gewissen fällt dabei auch noch was ab.

                            @ kboe: Was glaubst du, wie schwierig es ist, aus handelsüblichen Materialien ein wirklich schlechtes
                            Kabel zu konstruieren? Zumindest dann, wenn es auch noch wie ein normales Kabel aussehen soll, also nix mit Blackbox. Das ist schwer! Sehr schwer!

                            Ob eine Chinchstrippe 7 oder 50 oder 100pF hat, ist sowas von egal... Und um in einen Kapazitätsbereich zu kommen, der irgendwelche Auswirkungen auf irgend was hat: siehe oben.

                            Das Zickzackkabel ist unbrauchbar. Mechanisch Kacke, brummempfindlich, Innenleiter verdrillen? > Hallooooo Übersprechdämpfung; so ein Kabel wird üblicherweise in der Aprilausgabe von Fachzeitschriften besprochen.

                            Kommentar

                            • Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

                              #15
                              Hallo,

                              das ist das Beste an diesem Forum und seinen Mitwirkenden: VooDoo hat hier keine Chance.

                              Zwar gibt es auch hier die eindeutige Tendenz zu neu ==> besser und teurer ==> besser, aber zum Einen ist dies ja bisweilen (wenngleich indes seltener) wirklich der Fall, zum Anderen gibt es die unschöne Variante neu ==> schlechter bei VISATON glücklicherweise praktisch nicht. Insofern wirft hier keiner sein Geld völlig grundlos zum Fenster hinaus.
                              Hier gibt man die Ersparnis an vermeindlichen VooDoo-Verbesserungen lieber für echte Verbesserungen aus.
                              Gut so.


                              mfg

                              Tomtom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X