Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Tipps für Boxentest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #31
    Original geschrieben von johnjay82
    Achja...
    "Alan Parson´s Project"
    Ach hör mir doch auf! Meine ganzen CDs und Platten sind in meiner Bude und in der meiner Holden wo ich grad hause gibts nicht mal gscheite Anlage... is echt zum Auszucken
    Fehlt richtig diese Nahrung für's Gemüt... so 2~3h J. M. Jarré...
    regards
    regards

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #32
      Hi,

      DireStraits Brothers in Arms ist sehr schön, wenn auch nicht die allerbeste Aufnahmequalität, wie ich feststellen musste.
      Mittlerweile gibt es besseres.

      Ich teste beispielsweise räumliche Wiedergabe mit Klassik CDs von Denon, genauer One Point Aufnahmen mit nur einem Mikro. Die sind im fünfer Set recht günstig. 10€. Bestellnummer CO-78921-25

      Die Stimmwiedergabe teste ich seit neuestem mit der Nora Jones CD, insbesondere als SACD ist die Spitze aufgenommen. Habe aber beide und die normale CD ist auch schon sehr gut.

      Dann kann ich auch nur noch das Visatonbuch empfehlen und dabei insbesondere Marla Glen und EC.

      Kennt jemand von euch vielleicht die TestCD von JMLab?
      Die habe ich letztes mal bei Visaton gehört. Die ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

      Kommentar

      • Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

        #33
        Original geschrieben von MikeMcFluke

        Was ich höre und auch SEHR GUT kenne (wichtig!):



        Die Gitarre im Intro klingt auf fast allen Boxen gleich. Das ist mir ein unerklärbares Rätsel...


        STücke die man SEHR GUT kennt sind gefährlich --> Gewöhnungseffekt.

        Bratwurst schmeckt auch immer gleich - salzig


        Bernhard

        Kommentar

        • Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

          #34
          Original geschrieben von Farad
          das ist nicht so ohne weiteres mit zwei CD Tipps zu beantworten. Ich finds ohnehin schwer Boxen innerhalb von ein paar Minuten beim "Vergleichshören" richtig einzuschätzen.

          Entweder es klingt gleich oder garnicht.

          Wenn es erst später klingt, ist es die Gewöhnung.

          Bernhard

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #35
            @Bernhard:
            Man muss sich "erziehen", bestimmte Tracks auf möglichst vielen verschiedenen Ketten bewußt zu hören, ansonsten halte ich die "Beurteilbarkeit" für nicht gegeben. Grade wenn man ein Stück aus dem "eff-eff" kennt merkt man eher, wenn etwas nicht stimmt.

            Ein 2000`er Carchello duftet/schmeckt ( so er den ohne Kork ist, was bei diesem Wein einer Chance von 2 zu 4 entspricht ) aus einem Riedel BordeauxGlas der Sommeliers-Serie deutlich anders als aus den Top-Gläsern von Spiegelau.


            Greets
            DaD
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #36
              Original geschrieben von DerAlteDachs
              @Bernhard:
              Man muss sich "erziehen", bestimmte Tracks auf möglichst vielen verschiedenen Ketten bewußt zu hören, ansonsten halte ich die "Beurteilbarkeit" für nicht gegeben. Grade wenn man ein Stück aus dem "eff-eff" kennt merkt man eher, wenn etwas nicht stimmt.

              (...)

              Greets
              DaD
              Hallo DaD und all!

              Ich muß sagen, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich habe auch nie gesagt, dass man mit "EFF-EFF" Tracks sofort die SCHWÄCHEN ausfindig machen kann, aber man merkt sehr schnell die UNTERSCHIEDE heraus! Das ist wichtig! Dann braucht es Ruhe und evtl. auch völlig unbekanntes Material, was dann helfen kann, die RICHTIGE Abstimmung herauszufinden...

              Also see you soon...

              MIKE

              P.S.: Ich stehe gerade wieder vor einer solchen Aufgabe und habe zwei unterschiedliche Weichen in meinen Casablanca. Welche ist aber nun die Richtige????

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #37
                *zustimmend nickt* Manchmal kann einem ein im ersten Moment ungewohnt vorkommender Klang eines "Eff-Eff"-Stückes irritieren, aber bei nährer Betrachtung doch den "richtigeren Weg" zeigen. Oberhalb der angeblichen "Objektivität" sollte man bei genussorientierten Themen wie Hifi sowieso auch mal den Mut haben, zu Schwächen eines Systems zu stehen, wenn das subjektive Empfinden sagt "Dat isset" und für einen persönlich die Vorteile überwiegen. Wenn ich als bekennender Horn-/Breitbänder-Fan mit einem Freund, FlächenstrahlerManiak und auf Magnepan/MartinLogan, über Hifi diskutier ähnelt das oft auch einem "Battle of the Systems".

                Mhm, der Rest 2000`er Carchello wird nun auf seinen morgendlichen Abschmeck-Einsatz am Hirsch warten, der "AI" Muverde 2001 muss nu ran.

                P.S. And he did his Work very well !

                Greets
                DaD
                Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 15.02.2004, 02:29.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  Hi @all,

                  komme gerade aus nem Sinfoniekonzert und unter anderem wurde auch Haydns Sinfonie Nr103 gespielt..., vielleicht kennts ja jemand.

                  Ich saß absichtlich in der zeiten Reihe, ziemlich mittig.

                  Es geht nichts über klassische Instrumente bei einer richtigen Referenz, dem Instrument selbst, gespielt von Leuten die wissen, was sie da machen.

                  Und ich kann mich nur wiederholen. Die Atlas200 ist gut! Wenn ich daheim höre klingt es wirklcih schon verdammt ähnlich, bei geschlossenen Augen hätte man mir auch erzählen können ich würde daheimsitzen. Die Bühne ist in echt (in der zweiten reihe) natürlich etwas breiter und der Klang noch nicht so verschmolzen wie bei einer CD, aber die Ortbarkeit ist selbstverständlich ideal. Das bekomme ich mit guter Aufnahme daheim (natürlich nur über die wenigen Meter Basisbreite!) auch hin.

                  Eins ist aber immerwieder beachtlich: Die Dynamik. Ich trau mich zu Hause garnie so laut zu hören, wie ein Orchester kann, wenn es nur will. Die CDs sind heute auch leider schon im Klassikbereich nichtmehr so aufgenommen, dass die Dynamik der CD voll zum tragen kommt. Theoretisch sind ja über 90dB möglich, meine Lautsprecher schaffen den Unterschied von 20-110dB theoretisch ja auch, aber hier kommen wirklcih grenzen.

                  Zwei einzelne Trompeten (mit ihrem lächerlichen Pak im Nullkomma Bereich) schaffen Schalldrücke dass es schon an Schmerz grenzt.

                  Das fasziniert.

                  @Bernhard

                  Das finde ich ganz und garnicht. Das hat mit Gewöhnung nichts zu tun. Wenn ich Leuten mit wenig Hörerfahrung ein Stück auf absolut ehrlichen, guten Hifiboxen vorspiele und später dasselbe Stück auf denselben Boxen aber mit Equalizer, Kompressor, Enhancer, und Raumsimulator vorspiele werden sicherlich 90% das zweite bevorzugen!

                  Warum macht jeder die Loudnesstaste rein?! Warum wird inzwischen absichltich die Badewanne schon abgemischt? Warum braucht man heute anscheinend nur noch Zisch-und-Bumm!? Warum hat jeder dämliche Reciever "klangfeldsimulatoren" drin, und verhallt und verzerrt das Stereosignal irgendwie beschissen, dass sichs "nett" anhört?

                  Warum haben sehr, sehr viele High-End Boxen keinen linearen Frequenzgang mehr, warum werden in edle CD-Player absichtlich 3dB/8va Absenkung ab 10khz eingebaut?

                  -> Die ehrlichere Box klingt nicht immer auf anhieb besser!

                  Beim schnellen vergleichshören bevorzugt man oft schon die lautere Box. Hat sie auch nur einen dip bei 1 und 4kHz finden sie schon 50% der Hörer viel besser.

                  Neinnein, beim Boxen gegeneinander Hören fehlt immer die Referenz!


                  Aber der alte Dachs hats auch schon gesagt. Es gilt einfach wieder wie immer: Will ich klassische Musik hören und es soll klignen wie im Konzertsaal, es soll ehrlich sein?!

                  Oder solls einfach "irgendwie gut klingen".

                  Da gibts nix zu diskutieren, das sind einfach zwei Auffassungen von "guter Wiedergabe". Im Auto gehör ich ganz klar zur "Spassfraktion", daheim solls schon so klingen, wie ichs vom Original gewohnt bin.

                  farad

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #39
                    @Farad:
                    Glückwunsch, wenn du nach einem LiveErlebniss deine Lautsprecher noch hören kannst. Nach einem Apocalyptika-Konzert in der KUFA/Krefeld mochte ich meine Anlage fast 2 Tage nicht anwerfen (obwohl ich damals meine Zingalis hauptsächlich wegen der überzeugenden Performance bei Apocalyptica gekauft hab).

                    Zum Thema "Gut-Klang":
                    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das es fast nur noch einem "gewollten" Klang gibt, den uns die Studio-Fraktion in 99 Prozent aller Fälle durch ihre Verbiegungen und Manipulationen vorgibt ( und der für ein halbwegs trainierten Ohr manchmal grausam ist). Umsomehr freu ich mich über anständige Aufnahmen ( wie z.b. die erste "The Piano has been Drinking"-CD, die grade im Player rotiert) die die Qualitäten einer guten Kette hinsichtlich "Ergriffenheit" und "Begeisterung" real präsentieren. In diesem Kontext hab ich auch keine Probleme damit, das meine RöhrenVorverstärker/300B-Endstufe ( mit Audio Valve Mesh Plate 300Bs, JJ 6SN7GT und RUBY GZ34 ) sicherlich nicht die "ehrlichsten" Hifi-Komponenten dieses Erdballs sind, sondern die Prise "Zucker" bringen, die mich zum stundenlangen Musikhören bringt.
                    Außerdem hab ich mich mittlerweile dazu durchgerungen, das es eine Wiedergabe " wie im Orginal" eh nicht gibt, weil es zumindest bei elektrisch verstärkter Musik ( und ich denke auch bei den heutigen Klassik-Aufnahmen ... die Mercurys-/RCA`s aus den 60zigern ausgenomen) nie ein Orginal gibt.

                    Greets
                    * der philosophische* DaD
                    .... bei "Schön dich ze sin" & jetzt Glenfarclas 15 Years ziemlich sentimental wird ....
                    Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 15.02.2004, 04:29.
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #40
                      @DaD

                      Bei Apocalyptika glaub ich dir das gerne! Das war bisher bei jedem nicht klassischen Konzert so. Man hört die CD aufm hinweg, geht ins Konzert und ist überwältigt. Dann kommt man raus mit mehr Adrenalin als Blut im Blut und hockt sich ins auto und trinkt was un ißt was und dann.... oweh, bloß nicht die Musik anmachen. ALLE was jetzt käme vergeigt den Abend.

                      Die CDs sind allesamt so flach und langweilig gemastert, dass man sie nach einem guten Konzert lange, lange nicht hören will. Irgenwann überkommts einen dann aber doch, immer mit der Erinnerung wie das Konzert war... das hat ja auch was.

                      der nicht-umsonst-bald-Veranstaltungstechnik-studierende

                      farad

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #41
                        Hallo Farad,

                        schöner Beitrag.

                        > -> Die ehrlichere Box klingt nicht immer auf anhieb besser!
                        > Neinnein, beim Boxen gegeneinander Hören fehlt immer die Referenz!

                        Deswesgen sollte man sich erstmal um gute Ohren kümmern und Fehler als solche auch erkennen lernen. Die Auffassungen von "gutem Klang" gehen doch manchmal ziemlich auseinander!!

                        > der nicht-umsonst-bald-Veranstaltungstechnik-studierende

                        Laß Dich aber nicht "versauen" *lach*

                        Gruß

                        Frank

                        Kommentar

                        • Heiko
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2001
                          • 215

                          #42
                          hallo

                          @ Farad

                          ich finde, es ist die einziege Möglichkeit Boxen zu beurteilen, indem man die Wiedergabe akustischer Instrumente mit der Retorte und der Realität vergleicht .


                          @ DaD

                          Noch einer mit'n Faible für schottisches Heilwasser
                          Ich habe gerade die letzten Tropfen Dalwhinnie 15 years.

                          Gruß Heiko

                          Kommentar

                          • DerAlteDachs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2002
                            • 596

                            #43
                            @Heiko:

                            Guter Einstieg in den Abend
                            Wenn ich so überleg ... mich grinst grade der Bowmore "Darkest" aus dem Regal an

                            Greets and Slainte
                            DaD
                            Greets
                            DaD

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #44
                              Noch einer mit'n Faible für schottisches Heilwasser
                              Wie kann man sowas nur trinken?

                              Kommentar

                              • DerAlteDachs
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2002
                                • 596

                                #45
                                Original geschrieben von Battlepriest
                                Wie kann man sowas nur trinken?
                                Was tut man nicht alles für die Gesundheit

                                Greets
                                DaD
                                Greets
                                DaD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X