Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    #16
    Mich hats einfach gereitzt die Komponenten auf einander zu bändigen

    Mein Ansatz ist aber gute Grundbedingungen zu schaffen und dann für wirkliche Feinheiten den parametrische EQ zu verwenden.

    lg Burns

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Verstehe ich, ging mir ja auch so. Nur muss man bei der passiven Version die Position der Chassis exakt nachbilden. Ich konnte das nicht. Geht schon los beim MT_Horn: was ist die Schallwand...Ebenso bei HT, da sind mm entscheidend.

      Ich meine, wer passiv bauen will, nimmt die offizielle Weiche und misst/linearisiert dann selbst oder lässt Dirac oder Accurate oder sonstiges drüber laufen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Verstehe ich, ging mir ja auch so. Nur muss man bei der passiven Version die Position der Chassis exakt nachbilden. Ich konnte das nicht. Geht schon los beim MT_Horn: was ist die Schallwand...Ebenso bei HT, da sind mm entscheidend.

        Ich meine, wer passiv bauen will, nimmt die offizielle Weiche und misst/linearisiert dann selbst oder lässt Dirac oder Accurate oder sonstiges drüber laufen.
        Hallo Jürgen,

        bei der Entwicklung einer aktiven Weiche hast Du aber exakt die selben Probleme.
        Auch für die aktive Version brauchst Du die genaue Position der Chassis etc., ich sehe da keinen Unterschied...
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Jörn, da hast du Recht. Es war nicht mein Ziel, eine aktive Weiche zu entwickeln, sondern nur zu zeigen, wie man eine Monitor aktivieren kann und was dabei herauskommen kann.

          Anlass war, dass BigBox auf die Monitor umgestiegen ist, weil die ConcordeWG ihm pegelmäßig nicht reichte. Die Aktivierung war schwieriger als erwartet, daher habe ich dies als Grundlage für eine aktive Weiche entwickelt. Natürlich muss er noch messen und die Phasenbeziehung optimieren. Meine Weiche zeigt nur, wo man trennen kann, wie steil und wo korrigiert werden sollte.

          Bis jetzt scheint das erfolgreich zu sein. Ich nehme an, dass er das Ergebnis hier vorstellen wird.

          Und wir wissen ja alle, dass eine Simu alleine noch nicht die perfekte Box ergibt. Am Ende wird die Monitor mit Dirac eingemessen.

          Die originale Monitor ist ein guter LS, er kann aber verbessert werden, dazu gibt es auch einen Artikel im Elektor. Mir hat z.B. die Atlas Compakt 5 im direkten Vergleich besser gefallen, weil sie sauberer klang, im Bass ist die Monitor überlegen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Hallo Jürgen,

            ich hatte die Monitor bei mehreren Foren-Treffen in Haan gehört, und ich empfand sie immer für viel zu grell in den Höhen...
            Vielleicht gibt es so ein Treffen in diesem Jahrzehnt noch einmal, ich bin da Optimist
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Bei der Monitor kann man ja mit den Pegelstellern auch viel Unsinn machen.

              Ich habe mal überprüft, ob ich da falsch liege wegen Chassisposition und Phase. Dazu habe ich einen Hochtöner in Boxsim 10 cm nach vorne verschoben, danach ist die Phasenbeziehung und Frequenzgang logischerweise übel. Dann habe ich dem HT ein Delay verpasst (0,28 ms) und alles war wieder wie vorher, haargenau.

              Das bedeutet: ich muss nicht wissen, wo das Chassis (horizontal) montiert ist, ich muss nur das Delay einstellen, dass diesem Versatz entspricht. Das ist ja das schöne bei akiven Weichen. Man hat einen Freiheitsgrad mehr. Ist dann "zeitrichtig".

              Hat man keine Boxsim-Datei muss man messen, das wird ja auch immer einfacher.
              Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2021, 12:21.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X