Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW46-BG20-TW70 Hilfe bei Simulation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    PAW46-BG20-TW70 Hilfe bei Simulation

    Nabend
    Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben und wünsche einen Guten Rutsch .


    So die Simu !? Genauer gesagt der Buckel bei 90 Hertz . Wenn man die Spule vorm PAW brückt sieht der Frequenzgang so aus wie ich es gern hätte . Ich hab ein wenig herum probiert aber so richtig wollte es nicht funktionieren .


    Vielleicht könnt ihr mir bei dem " ein ton bass buckel " helfen ?


    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Manche Simus habe diesen Buckel, der real nicht immer da ist. Zwei dB ist gar nix....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Diese hier eher nicht. Der Buckel ist auch da, wenn man die Frequenzgangmessdaten abschaltet. Der ist ziemlich sicher real, auch wenn er nicht so heftig ist.

      Du kannst ihn loswerden, wenn du KN22mH (5,2Ohm) + 330µF + 3,3 Ohm parallel zum TT schaltest. Wenn das zu heftig wirkt, vergrößere den Widerstand, z. B. auf 10 Ohm.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Turok
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2012
        • 92

        #4
        Schönen Guten Morgen

        Und Danke für die schnelle und kompetente Hilfe . Ich hänge unten die "Mark Two" Simulation an . Nur mal so für Spasssss .


        Die Chassis wurden verschoben um bei 2 kHz nen kleinen Buckel glatt zu machen UND natürlich die Grundresonanz Kompensation von Uwe ( da war ich doch ziemlich neben der spur , man man ) .


        Der Plan war "normale" Lautsprecher für normale Stereo Amps zu machen (Wohnzimmer + Party) . Aber ich glaube meine Frau wird NIE mit solchen Brocken im Wohnzimmer kompatibel sein . Frauen eben ! Was dann bleibt ist der Musikkeller und Party . Deshalb , und wegen der Kosten für die Weichen , wird das ganze halb Aktiv . Die Frontansicht bleibt , wird aber als Sub-Sat System ausgeführt zum aufeinanderstellen . Mit der Option auf die ganze passive Weiche .

        Danke für die Hilfe .

        Bernhard
        Angehängte Dateien
        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #5
          Keine Ahnung aber hier mein Vorschlag auf die schnelle. Es muss noch weiter entwickelt werden wegen BG20 uzw




          http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1609401904
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Gutes Neues, aber an alle
            PAW46-BG20-TW70 B.BPJ
            Ohne Bauteile geht da garnichts

            Aber eigentlich ist laut Datenblatt der TW70 erst ab 5000Hz 60W einsetzbar, Boxsim sagt OK bis dessen MaxPegel. Aber die elektr. Belastbarkeit könnte wegen der tieferen Trennung noch sinken => ?
            BR würd ich auf 18cm Höhe setzen.

            lg Burns
            Zuletzt geändert von Burns; 31.12.2020, 17:30.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Wenn es eh Teilaktiv werden könnte, wäre das vielleicht eine gute Basis

              https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct263.htm
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Turok
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2012
                • 92

                #8
                @ burns : Na das ist ja mal ne MINIMAL Weiche . Warum den Reflexkanal auf 18 cm ?


                @ boeserody : Jap die ist mir auch auf gefallen aber dann ist mir der Kompensationsmagnet aufgefallen
                Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1253

                  #9
                  Hallo,
                  die Versetzung des BR war optisch angedacht.
                  Wenn du die beiden Saugkreise des BG20 aktiv setzen kannst (weil teilaktiv ?) würde dies bauteilbezogen einen Vorteil bringen (auch für den geringeren Widerstandwert). Ich habe einfach mal versucht das best möglichel zu simulisieren

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #10
                    Ist der TW 70 nicht etwas zu schwach für das ganze ?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Ist der TW 70 nicht etwas zu schwach für das ganze ?
                      Moin,

                      naja, wenn Du den Reiter "max Pegel" anschaust, dann siehst Du, der BG20 hat als Minimum 109dB bei 600 - 900Hz; der TW70 107dB bei 8 - 9kHz...
                      Das liegt schon gut beieinander...
                      Der Bass ist mit 114dB auch nicht so weit davon weg
                      IMHO völlig ok; es sei denn, man hat was an den Ohren und hört dauerhaft extrem laut - aber auch dann sollte man die Verzerrungen hören, die erstmal entstehen!
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #12
                        Ich hätte Angst dass mir der TW70 abbrennt.
                        Der BG20 fordert eine Trennung 2000Hz zumal die Bündelung von 20er Chassie bei 1000Hz zunimmt, die Maximale Leistungsangabe beim TW70 erst bei 5000Hz von 60W definiert ist.
                        Ich hab bei meiner Weiche das max. erdenkliche herausgeholt, aber bei 60W ist denk ich Over, beim BG20 bei 100W.

                        Andererseit, man könnte es ausprobieren, so ein Paar TW70 kostet nicht die Lawine

                        Lg Burns

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo Burns,

                          105dB (Dauerpegel) sollte doch ausreichen, oder bin ich so seltsam und alle Welt hört so laut, nur ich nicht?
                          Davon ab, die spektrale Verteilung der Leistung bei Musik schützt den HT ja auch, wer hört schon reine Sinustöne ?
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9186

                            #14
                            ... Andererseit, man könnte es ausprobieren, so ein Paar TW70 kostet nicht die Lawine
                            ja, und

                            Davon ab, die spektrale Verteilung der Leistung bei Musik schützt den HT ja auch, wer hört schon reine Sinustöne ?
                            auch ja, ...


                            beides sehe ich auch, da geht im Hochton niemals 60 Watt durch den Hochtöner, ...
                            Sollte also gut funktionieren.
                            Der Konushochton hat sehr viele Vorteile gegenüber Kalotten haben aber auch einen gravierenden Nachteil, die Schwingspulen sind äußerst klein sodass keine großen elektrische Lasten vertragen werden. Haben einen Vorteil, durch die großen Membranen, dass sie einen enorm hohen Kennschalldruck haben, also geht auch nicht viel Leistung durch.
                            Wenn die Hochtöner es nicht verkraften, hätte ich noch zwei Pärchen TW8AW hier, die machen 95 dB Kennschalldruck. Diese funktionieren ganz hervorragend in einer sooo lauten Box.

                            Als Mitteltöner würde auch der SC13 sehr gut passen, lediglich eine Bemerkung.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9186

                              #15
                              ich habe etwas Hand angelegt, ... Seitenbass, deutlich weniger Volumen im Bass, und geschlossen, denn der Bass ist in BR absolut überdimensioniert und es macht in dieser Kombination überhaupt keinen Sinn den in BR im Pegel auszureizen. Der Hochtöner und der Mitteltöner passen super zusammen, machen aber sicher den Maxpegel des Basses nicht mit. In diesem Falle würde ich dann eher in "Schlanke" Box gehen.

                              Gruß Timo

                              Bemerkung: habe die Simulation auf die Schnelle gemacht, da ist in Real sicher noch Potential
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X