Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    Hallo Zusammen,

    durch eure Anregungen habe ich nochmal über den Mechanismus der Resonanz nachgedacht. Ausgehend von dieser Skizze

    vermute ich, dass das Schnarren durch Vibrationen zwischen Korb und MDF im Bereich des Schallwandausschnitts ensteht. Also dort, wo ich mit dem Dichtband prinzipiell gute Ergebnisse erzielen konnte. Demnach entsteht das Schnarren nicht im Bereich der Montagebohrungen, sondern dort, wo der Korb nicht befestigt ist. Folglich müssen weitere Montagebohrungen in den Korb. Das sollte doch nach gründlichem Abkleben mit einem Blechbohrer (oder Fräser) zu bewerkstelligen sein. Oder?

    Weiter finde ich die Idee mit dem Aufbringen von Alubutyl auf die Streben des Blechkorbs interessant. Das wird zwar nicht das ursächliche Schnarren beeinflussen, hat aber vielleicht andere interessante Wirkungen. Wie ist die Erfahrung mit dem Alubutyl von Reckhorn? Jedenfalls behalte ich das im Hinterkopf.

    Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Ist die Schallwandöffnung eventuell etwas zu eng, sodass das schwingende Chassis partiell an der Kante / im Radius dagegen arbeitet? Wenn der einzige Kontakt zwischen Chassis und Schallwand über Dichtband mit Restflexibilität () erfolgt, sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Ich habe früher öfter Chassis mit Silikon nur formschlüssig eingeklebt und nicht geschraubt. Das 3mm Dichtband geht wahrscheinlich ganz schnell "auf Block" und dichtet zwar ab, hat aber keinelei Elastizität mehr. Die empfohlenen Dichtschnüre sind daher ein guter Ansatz.

      Ohne das gemessen zu haben, ein Blechkorb "klingt" i. d. R. zumindest beim "British Standard Knuckle Rapping Test " nicht gut; deshalb habe ich meine BG20 alle aussen komplett mit 3 Lagen Bitumenband beklebt (MEM SOS Bitumen-Reparaturband - gibt es öfter sehr günstig im Supermarkt).

      Bei all deinen exzellent durchgeführten und dokumentierten Experimenten ist für mich aber immer noch ein Knackpunkt, warum das nur bei entkoppelter Lagerung des Gehäuses (mit Unterlage) auftritt ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 207

        Ich hatte das auch mal, dass der AL 200 bei einer ganz bestimmten Frequenz "gebrummt" hat. Habe es auch nur bei einem Lied gehört. Mit 2 schmalen Kreisen Dichtband (auf beiden Seiten der Schraublöcher zwischen Korb und MDF) war das Problem gelöst.

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          Hallo,

          kann es sich vllt. auch um Resonanzfrequenzen im Gesamtsystem handeln, damit meine ich Korb-Dichtband-Schallwand?
          Also das alle 3 Komponenten in gewissen Frequenzbereichen gegeneinander resonieren (durch die teilweise noch vorhandene Elastizität des D.-Bandes evtl. sogar verstärkt) und so das störende Geräusch hervorrufen?

          Sorry, kann gut sein das ich Blödsinn laber, aber vllt. (mit kleiner Wahrscheinlichkeit) ist es hilfreich.

          Gruß

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            Grundsätzlich sind 4 Befestigungspunkte absolut ungeschickt, deshalb hat ein anständiger Gußkorb (z.B. AL200) auch 6 Löcher. Das kommt halt vom antiken Blechkorb mit vier "Ohren". Die zwei zusätzlichen Lochstempel, Schneidmatrizen und Abfallkanäle bei den W130X Werkzeugen hätten nicht die Welt gekostet - nachher ist man aber immer schlauer .
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              ja nur vier Schraubenlöcher erscheinen bei dem dünnen Blechrand wirklich etwas wenig. Daher auch noch die Idee den Rand auf der Rückseite in der Nut zusätzlich aufzufüttern mit nen Blechring oder etwas anderem. Der Rand des Korbes ist ja wirklich sehr dünn gehalten. Der Korb als solches ist ja dazu noch recht einfach konstruiert.
              Hab mich schon gewundert warum da in jeder Öffnung ein Halter für die Anschlüsse sind wovon nur zwei gebraucht werden.

              Überprüfe mal, auch wenn ich es mir nicht unbedingt vorstellen kann, ob vielleicht die Anschlussdrähte gegen die Membran schnarren. Hatte mal hier danach geguckt, passte alles, aber das ist schon etwas knapp zur Membran.

              Ach ja, das Reckhorn Alubutyl sieht ganz vernünftig aus.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Sv.n.K
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2017
                • 334

                Nabend,

                @ Q: prüfe ich.

                @ JAL: bedenke, das es mit Dichtband besser wird.

                @ Klaus:
                - Schallwandauschnitt ist, wie beim SUB130, 123mm.
                - Das die Resonanz bei Bodenkakt zurückgeht, kann man auch in den Händen spüren (Wie weiter oben schon mal beschrieben). Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Weiter ist es bei diesem Gehäuse auch nicht ganz so deutlich ausgeprägt. Bei Bodenkontak ist eine minimal kleine Spitze im K3 zu erkennen. Die aber nur im Vergleich auffällt (kann ich noch nachreichen).
                - Das gute SOS-Band ist gerade nicht günstig zu erhalten. Aber das Reckhorn-Butyl sollte es auch machen.

                @Mr Bombasti: Ich hatte gedacht, dass das bei Aluguss nicht notwendig ist...

                Wieviel mehr der W130X wohl gekostet hätte, wenn er einen gescheiten Druckgusskorb mit hinterlüfteter Zentrierspinne bekommen hätte?

                Aber nun gut, hätte hätte Fahrradkette... Im nächsten Zeitfenster erhält der W130X weitere Bohrungen -
                wenn nicht noch jemand mit guten Argumenten kommt, dass das vielleicht keine gute Idee ist. Ich hoffe damit das Problem an der Wurzel zu packen.

                Grüße
                Sven

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1074

                  Wenn Du Dir unsicher bist, setze doch auf halbem Abstand zwischen den Bohrungen kleine Schellen / Klemmen, erfüllt den gleichen Zweck, aber für nen Testschuss mußt Du nicht den Korb unnötig verletzen

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Sv.n.K
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 334

                    Axel, vielen Dank - hast mich vor größerem Unglück bewahrt!
                    So sieht die von dir vorgeschlagene Variante aus:

                    Und es bringt leider nichts (ich denke, ihr glaubt mir das auch ohne Messwerte).
                    Der Korb wird zwar jetzt ganzflächig angedrückt. Aber das charakteristische Schnarren bleibt.

                    Also:
                    - Silikonschnur?
                    - in Silikon einkleben?
                    - EPDM? Das von mir verwendete Dichtband ist schon (geschäumtes) EPDM.

                    Bin ich der Einzige mit dem Problem beim W130X?

                    Grüße
                    Sven
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      Ich fürchte, das sind Stülpeffekte wie auf Seite 53 beschrieben.

                      http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

                      Der TIW 200 XS hatte anfangs auch diese Probleme....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                        Bin ich der Einzige mit dem Problem beim W130X?
                        Ich habe es nicht, weder im W130x Sub im Auto oder Pacto, die letztere habe ich aber noch nicht seeehr laut gehört.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Stülpeffekt? Aber nicht bei 350 Hz. Viel zu hoch.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            Wieso verschwindet der Effekt, wenn die Box direkt auf dem Boden steht?
                            Das muss doch etwas mit dem Gehäuse zu tun haben.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1074

                              Gern geschehen

                              Ehrliche Meinung? Vergiss das experimentieren mit unterschiedlichen Dichtschnüren, das wird Dich, glaube ich, nicht einen Schritt weiter bringen. Wenn das Schnarren jetzt noch da ist, müsste es sich massiv zu höheren Frequenzen hin verschoben haben, da der Hebel zwischen den Auflagepunkten halbiert wurde. Hab hier nicht von Anfang an mitgelesen - hast Du eine Möglichkeit, nen Sinus-Generator anzuklemmmen, getrimmt auf die Resonanzfrequenz? Bei Auto-Reparaturen gabs für „schiefe, undefinierbare Töne“ einen einfachen Trick bei der Suche: Schraubenschlüssel an Gehäuse und Ohr, und wie mit nem Stethoskop mal verschiedene Punkte abtasten. Der falsche Ton lässt sich sauberer hören, besser zuordnen. Vielleicht hörst Du so ein paar Feinheiten mehr, wo der Schuldige sitzt

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1074

                                Hast Du evtl eine richtig schlecht verleimte Wand? Vielleicht im Bodenbereich?

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X