Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RiPol mit Visaton BGS40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moe
    Moe
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2014
    • 11

    RiPol mit Visaton BGS40

    Hallo liebe DIY'ler,

    um zu testen, ob ein RiPol überhaupt etwas für mich ist, habe ich leihweise von einem Freund zwei Visaton BGS40 bekommen. Wenn der Test positiv verläuft möchte ich gern einen RiPol mit 2 18" bauen.

    Nun aber zum Testobjekt, die Grundlage an sich ist mir klar, jedoch weiß ich noch nicht ganz sicher, wie groß die Öffnungsflächen werden sollen. Ich dachte so als Grundgröße der 4 Bretter des W-Profils an 45*45cm. Rückseitig kann die Öffnungsfläche ja nur bis zu einem gewissen Punkt verkleinert werden.
    Da komme ich auf 11*42cm Öffnungsfläche. da sonst der Magnet übersteht.
    Die vorderseitige Öffnung würde ich gefühlsmäßig rund 40% der Membranfläche dimensionieren? Da komme ich dann auf 16*42cm).

    Wie würdet ihr die Öffnungsflächen bemaßen oder ist das okay so?

    MfG Martin
    Angehängte Dateien
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    ich hab das mal kurz verschoben
    Admin

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von Moe Beitrag anzeigen
      Hallo liebe DIY'ler,

      um zu testen, ob ein RiPol überhaupt etwas für mich ist, habe ich leihweise von einem Freund zwei Visaton BGS40 bekommen. Wenn der Test positiv verläuft möchte ich gern einen RiPol mit 2 18" bauen....
      Hallo,
      die BGS40 sind nicht die besten Treiber für einen solchen Test.

      RiPol solltest du das Teil auch nicht nennen, denn ein RiPol ist dies nur wenn das Teil bei Axel entwickelt und messtechnisch für gut befunden wurde.

      Genau vor solchen Tests hat uns Axel immer gewarnt. Mal schnell einen Test machen und dann sagen, ne, der RiPol ist nichts für mich. Aber dass es am ungeeigneten Treiber oder ungeigneten Maßen herrührt wird dann übersehen.
      Schreib doch Axel direkt an. Er hilft gerne.

      PS. ich würde die mittlere Kammer sehr viel schmaler machen. 6 cm oder noch schmaler.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Moe
        Moe
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2014
        • 11

        #4
        Der Namensrechtlichen Problematik war ich mir nicht bewusst. Kommt es bei so einer geringen öffnungfläche nicht zu kompressionseffekten? Oder ist dieses genau erwünscht um die reso zu drücken?
        Ist der Axel hier im Forum vertreten?

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Zitat von Moe Beitrag anzeigen
          Ist der Axel hier im Forum vertreten?
          Axel ist hier als User Der_Axel unterwegs.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von Moe Beitrag anzeigen
            Der Namensrechtlichen Problematik war ich mir nicht bewusst. Kommt es bei so einer geringen öffnungfläche nicht zu kompressionseffekten? Oder ist dieses genau erwünscht um die reso zu drücken?
            Ist der Axel hier im Forum vertreten?
            Axel simuliert dir die Treiber im RiPol und kann dir genau sagen, ob sie geeignet sind. Wichtig ist aber, dass die TSPs vermessen wurden, mit Originaldaten macht es eher weniger Sinn.

            Die Treiber erfahren im Gehäuse einen Parameterdrift, zur tieferen Abstimmung hin. Je kleiner die Öffnung desto tiefer die Abstimmung.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Wichtig ist aber, dass die TSPs vermessen wurden, mit Originaldaten macht es eher weniger Sinn.
              Du gehst also davon aus, die Originaldaten die Visaton veroeffentlicht würden nicht stimmen?

              Kommentar

              • Moe
                Moe
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2014
                • 11

                #8
                Ich habe den RiPol nun einmal zum Test aus 19mm Sperrholz roh gebaut.
                Ziel ist es eine ähnliche Basswiedergabe, wie bei meinem 18" Compression Drive im Auto zu erreichen. Leichtfüßig, tief und einfach "fliegend" da.

                Den mittleren Port habe ich noch auf 11cm verkleinert. Nun sind alle drei Öffnungen gleich groß.

                Ich habe das ganze Fullrange am Hörplatz auf der Couch gemessen. Wie erwartet recht wild, aber nicht dramatisch. Da meine Mains leider etwas mit ihrem Aufstellungsort kämpfen habe ich einige Trennungen durchprobiert (DSP ist frei konfigurierbar) und bin zum Schluss gekommen, je steiler ich trenne, umso unhomogener klingt es.

                Nun habe ich bei den Lunas einfach die Ports verschlossen und trenne den RiPol bei 30Hz mit 12dB Butterworth.

                Und es gefällt mir schon sehr gut, druckvoll aber ohne das boomig dröhnige vieler Gehäusesubwoofer, nicht ortbar und tief. Kurzum zwei passende 18" müssen her
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Aehm, was hast Du da zusammengeklemmt? Wie sieht der Frequenzgang direkt an der vorderen Kammer gemessen aus? Wie hat sich der Impedanzverlauf zum Chassis im uneingebauten Zustand verändert?

                  Kommentar

                  • Moe
                    Moe
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.02.2014
                    • 11

                    #10
                    Du meinst auf dem Tisch? Ist ein 4-Kanal-Carhifi-Verstärker mit internem DSP. Habe sonst nur meinen 2-Kanal-Stereo und keine Möglichkeit der Trennung.

                    Das sind interessante Fragen, die entsprechenden Messungen reiche ich nach.

                    Kommentar

                    • Moe
                      Moe
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.02.2014
                      • 11

                      #11
                      Hier mal die Messung an der vorderen Öffnung. Impedanzverlauf kann ich leider gerade nicht messen. Hole ich aber nach.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        ^
                        Danke. Scheint zu funktionieren. Die Kammerresonanzen sind gut erkennbar.
                        Die Impedanzmessung sollte im Vergleich mit dem nackten Treiber eine nach unten verschobene Resonanzfrequenz zeigen.

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hallo

                          Hier kannst Du Dir mal zwei Ripole (die sich auch so nennen dürfen) mit vier 18" Tieftönern anschauen.

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....704#post374704



                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Moe
                            Moe
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.02.2014
                            • 11

                            #14
                            Hallo Lando ein sehr spannendes Projekt, so etwas schwebt uns langfristig auch vor!

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Das wird mit dem BGS40 nicht funktionieren... Fragt mal den Axel. Er wird euch bestimmt gerne helfen...
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X