Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für WSP26S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    Gehäuse für WSP26S

    Hi,

    ich bastle gerne, deswegen würde ich jetzt mal gerne ein Downfiregehäuse für einen WSP26S bauen. Hat da jemand einen Vorschlag/Bauplan wie ich das machen sollte? Bisher habe ich den Tieftöner in dem Gehäuse des T-25 drin, ist aber nur begrenzt der Hit... www.svriderk3.de/anlage.jpg

    Als System habe ich demnächst das Quintas 500 Set von Quadral und einen Yamaha Reciever. Der Sub wird (schlagt mich nicht) angetrieben von einer Autoendstufe, die Spannungsversorgung der Endstufe übernimmt ein PC-Netzteil (15A an 12V)...und das klappt echt gut, besser wie mit einer normalen HiFi Endstufe.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Was heißt denn "nicht so der Hit". Fehlt Tiefgang (das wäre verständlich beim WSP26S in 31l BR) oder fehlt Pegel oder ???

    Der WSP26S hat im Vergleich zu den TIW250(XS) oder GF250 einen schwächeren Antrieb und ist deshalb für kleine BR-Gehäuse weniger geeignet. Wenn nicht wenigstens ca. 80 Liter zur Verfügung stehen, würde ich ihn geschlossen betreiben wollen. Du kannst versuchshalber mal ein paar Bücher in den BR-Schacht des T25-Gehäuses legen. Wenn der größte Teil des Querschnitts weg ist, sinkt die Gehäuseresonanz und das Verhlaten nähert sich einer geschlossenen Box. Wahrscheinlich musst du dann aber ca. 2 dB Pegel am Receiver nachschieben. Im Tiefbaß hat die geschlossene Box aber mehr Pegel und gewinnt durch das Nachregeln nochmal.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #3
      Also um meine Aussage mal mit Fakten zu hinterlegen habe ic die Szbwoofertest CD durchlaufen lassen:

      Erste als Bässe erkennbare Töne

      -ab 20Hz, ton leise, kein satter bass, nur ein Brummen, beim einschalten/wechseln des Titels auf der CD ist der erste Ton tiefer wie das nachfolgende Sinusschwingen
      -ab 46HZ schlagartig lauter, tiefer satter bass, maximaler Pegel (nach Ohr) zwischen 49 und 52Hz
      -ab 55Hz werden die Bässe zunehmend leiser

      Kann ich daraus schließen dass die Resonanzfrequenz des gesamten Subwoofers zu hoch ist?! bei 30Hz rum höre ich nicht viel, aber im Schrank auf der anderen Seite des Wohnzimmers klappert die Glastür im Schrank, das könnte mit meinen Überlagerungen und Basslöchern in meinem Zimmer zu tun haben, glücklicher Weise scheint die Couch gerade richtig zu stehen, weils da weder drönt noch Bass fehlt. Von den 2 Subwoofern auf dem Bild habe ich nur den rechten in Betrieb, und wenn die Standlautsprecher da sind kommt der linke auch ganz weg.

      Vielleicht hilft dir mein "Messergebniss" etwas meinen Subwoofer zu beurteilen und mir dementsprechend Tips zu geben.

      DANKE!!!!!
      Gruß, Michael
      Zuletzt geändert von svriderk3; 02.01.2006, 11:56.

      Kommentar

      • svriderk3
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2006
        • 114

        #4
        Also überwiegend wäre ich an einem Plan für ein Downfire Gehäuse interessiert, so könnte ich einen der Subs die ich habe umbauen. Der Sub soll dann neben der TV stehen

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ich denke mal, in einer geschlossenen Kiste mit 60 Liter Volumen hätte er gut Tiefgang (fc=42 Hz, Qtc=0,72 .. sagt Boxsim). Solange der Tieftöner weit genug vom Boden weg ist, geht da auch Downfire. 10cm sind auf jeden Fall genug. Wenn er näher an den Boden kommt, verschiebt sich die Resonanz nach unten und die Güte steigt, beides durch die Luftlast bedingt. Der Sub klingt dann noch tiefer, kann aber irgendwann unangenehm werden. Das probierst du am besten einfach aus, der Raum spielt da ebenfalls eine große Rolle.

          Wenn du das Gehäuse verkleinerst, steigt die Reso bei steigender Güte. Beispiel: 40 Liter ergibt fc=49 Hz bei Qtc=0,85. Wenn dann noch zusätzliche Luftlast durch die Montage als Downfire dazukommt .... wird's auch noch kein Drama, aber eben wenger präzise, trocken und tief wie die 60-Liter-Variante.

          Der WSP26S ist übrigens deutlich kurzhubiger als vergleichbare heutige High-End-Chassis der gelichen Größe. Mit ca. 5..10 W ist da im Tiefbaß der lineare Hub bereits ausgereizt. Auch wenn es nicht so klingt ist das ganz schön viel, aber ein TIW250XS könnte da trotzdem noch einiges mehr vertragen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • svriderk3
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2006
            • 114

            #6
            ja jetzt weis ich dass 40 Liter aber nicht welche Maße, das mein ich doch mit meiner Anfrage nach einem Bauplan. Mit den werten wie fc und Qtc kann ich leider nix anfangen, bin da auch in den Simulationsprogrammen, sämmtliche Subwoofer die ich bisher gebaut habe waren "Glückstreffer", zumindest der 30iger mit Bassreflex, der ist echt gut aber leider zu groß für meine Wohnung

            Aber trotzdem vielenDank für deine Mühen, bin leider kein Profi :-(

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Einen Bauplan wirst du sicher kaum bekommen.

              Es kann aber an sich doch nicht das Problem sein, eine Kiste mit 60 Litern Innenvolumen zu bauen ?
              Hier kannst du deinem Empfinden an Optik freien Lauf lassen.
              Ein Würfel wäre allerdings die (angenäherte) 'Idealform'.

              PS: Eine Kiste mit den Innenmaßen 40 x 40 x 40 cm ergibt ein Volumen von 64 Litern.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Wenn dein Sub durch einen AV-Receiver vom Rest getrennt wird, kann man von einer 24-dB-Trennung bei schätzungsweise 80Hz ausgehen. Dafür ist die Form des Gehäuses bei 60 Liter Volumen völlig Wurst.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von UweG
                  Wenn dein Sub durch einen AV-Receiver vom Rest getrennt wird,
                  Tja, DAS ist hier die Frage ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

                    #10
                    Ja sicher natürlich, der Sub und dessen Verstärler ist am Subwoofer out an meinem Reciever angeschlossen, trennfrequenz ist 90 Hz laut angabe. Ok, wenn die Maße wurst sind, dann werde ich ein Würfelähnlichen Sub bauen mit 60 liter Volumen, und 10cm "Beinfreiheit" nach unten

                    Danke, Ich werde dann das ERgebniss testen genau so wie ich es mit dem jetzigen gemacht habe, eventuelle Interessante ERgebnisse kann ich hier dann ja posten

                    Gruß, Michael

                    Nachtrag:

                    Ich habe ein Gehäuse mit Innenmaßen 40x40x40cm gezeichnet (würde bei mir gut hinpassen der Würfel, eventuell senke ich die Höhe und mach ihn dafür Tiefer). www.svriderk3.de/downfire.pdf Soll das Gehäuse geschlossen bleiben oder eine Öffnung nach hinten sein?! Das gibts ja auch, aber wir waren ja vorhin bei der Aussage, dass mit dem kleinen Hub meines WSP´s eingeschlossenes Gehäuse besser wäre, also bei dem kleinen Gehäuse...hmmmm?!
                    Zuletzt geändert von svriderk3; 04.01.2006, 21:15.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Also ich habe mal ein wenig simuliert:

                      Die Simulationen beziehen sich auf Vollraumabstrahlung und Betrieb an einem Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung mit 90Hz Eckfrequenz, ich schätze mal so etwa sieht das Filter in deinem Verstärker auch aus. Bei meinem Kenwood jedenfalls ist so ein Typ verwendet, nur halt mit 80 Hz.
                      Zur Erklärung der Kurven:
                      1. Rot: Das ist der WSP26S im T-25-Gehäuse, also 31 Liter und Abstimmung auf 33Hz. Über 57 Hz am lautesten, unter 45Hz am leisesten
                      2. Pink: Das würde passieren, wenn du den Baßreflexkanal im T-25-Gehäuse schließt. Oberhalb 40 Hz weniger Pegel, unterhalb 40 Hz aber mehr ==> schon besser.
                      3. Blau: Geschlossenes Gehäuse mit 40 Litern ==> nochmal 2dB Pegelgewinn im Tiefbaß
                      4. Grün: Geschlossenes Gehäuse mit 60 Litern ==> weitere 2dB im Tiefbaß. Im Vergleich zur roten Kurve bereits 7dB Pegelgewinn relativ zum jeweils höchsten Pegel.
                      5. Hellblau: Auch 60 Liter, aber Baßreflexabstimmung auf 30 Hz. Schon mehr Pegel insgesamt als bei 4., aber bei 30 Hz fast nichts und bei 50 Hz (wo er sowieso laut ist) über 3dB
                      6. Orange: Baßreflexabstimmung in 90 Liter Volumen, Abstimmfrequenz 27 Hz. Im Vergleich zur roten Kurve (T-25-Gehäuse) bei 30 Hz rund 10 dB mehr Pegel. Der Tiefbaß nimmt etwa so stark zu, als wenn du den Baßregler von Mittelstellung in den rechten Anschlag drehst, nur dass die oberen Baßlagen nicht auch lauter werden.
                      Im Vergleich mit 3. muss man natürlich relativieren, dass man mit dem geschlossenen 60-Liter-Gehäuse vermutlich 1..2 dB mehr Pegel am Sub einstellen würde und damit der Unterschied im Tiefbaß auch etwas schwinden würde.

                      Nur so nebenbei: Ein TIW250XS zeigt in dem T-25-Gehäuse ein ganz anderes Verhalten. Er erreicht unter obigen Bedingungen bei 60 Hz den maximalen Pegel mit nur 82 dB/W/m, fällt aber sehr flach nach unten ab. bei 20 Hz liegt er fast auf dem Niveau der blauen Kurve (40l CB).
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • svriderk3
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2006
                        • 114

                        #12
                        Wow, das finde ich tierisch interessant, vielen Dank, also ist (wenn man noch meinen Platz im WOhnzimmer miteinbezieht) das geschlossene 60 Liter Gehäuse am sinnvollsten da es die fast gleiche Ausbeute bei 30 Hz hat wie ein 60l Bassreflexgehäuse, jedoch mit steigender Frequenz nicht so laut wird (was von mir ja auch gewollt ist) Das finde ich super, dann kaufe ich morgen mal Holz und bau mir das Ding zusammen. An die obere Decke des Subs werde ich ein Kreuz zur Versteifung einbauen (mit aber nur geringeren Dicke wie die Aussenwand) das wird dem Ton nicht schaden oder...eher verbessern weil das Gehäuse steifer ist.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Na wenn du Graphen chic findest, dann habe ich noch einen:

                          Alle Graphen zeigen den WSP26S im geschlossenen 60-Liter-Gehäuse. Unterschiedlich ist die Luftlast. Die grüne Kurve zeigt den WSP26S frei strahlend und sollte der grünen Kurve oben entsprechen.
                          Die rote Kurve zeigt den gleichen Aufbau unter Luftlastfaktor 0,9 und bei der hellblauen Kurve ist ein Luftlastfaktor von 0,8 angenommen. Nun habe ich mich allerdings etwas auf Glatteis begeben, weil du bestimmt wissen willst, wie man denn nun diesen Luftlastfaktor einstellt. Prizipiell geht das beim Downfire-Sub mit dem Abstand zum Fußboden. Wenn dieser klein wird, muss darin die Luft auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt werden und wirkt für tiefe Frequenzen ähnlich als hätte man die Masse der Membran erhöht, weil sie eben auch mit der Membranbewegung mitbeschleunigt und wieder abgebremst werden muss. Leider sind mir keine vernüntigen Rechenformeln für Downfire-Subs bekannt, so konnte ich nur durch ein bisschen Betrachtung von ein paar Querschnittsverhältnissen, etwas Volumenbetrachtung und ein wenig pneumatischer Übersetzung mal gaaaaaaanz grob schätzen. Ich denke dass die rote Kurve etwa einem Abstand von 1,5cm von Bodenplatte bis Fußboden entspricht, wenn der Sub nach allen vier Seiten offen strahlen kann. Für die hellblaue Kurve müsste man vermutlich in Abstandsbereiche unter einem cm, das würde ich dann doch vermeiden. Wenn du den Sub aber beispielsweise durch einen 3,2cm hohen, 27cm breiten und ab Chassisrand ca. 15cm langen Kanal nach außen strahlen lassen würdest, dann müsste dabei so ganz ungefähr 25..30g Luftlast entstehen, die die etwa 46g schwere normalerweise schwingende Masse ungefähr 20% tiefer resonieren lässt, was einem Luftlastfaktor von 0,8 und damit der hellblauen Kurve entspricht.
                          Die blaue Kurve zeigt die frei strahlenden geschlossene Box wie auch die grüne Kurve. Die Modifikation hier besteht darin, einen 680µF Kondensator vorzuschalten. Wenn der Tiefbaß bei deinem 60l-Gehäuse trotz ggf. zusätzlicher Luftlast immer noch nicht ausreicht, wäre das dann nochmal eine Möglichkeit, nachzulegen. Irgendwann ist man dann aber mal in einem Bereich, der mit dem WSP26S nicht mehr richtig Sinn macht, weil das Ding da unten einfach so riesig viel Pegel eben doch nicht kann.

                          Noch ein Nachtrag: Ich habe auch die Kombination von hoher luftlast (die Geschichte mit dem Kanal) und Kondensator nochmal gerechnet. Dabei ist dann der Pegel bei 30 Hz sogar marginal höher als bei 50..60Hz. Gegenüber der ursprünglichen Auslegung ist das eine Anhebung des 30Hz-Pegel gegenüber 60 Hz von rund 15dB. Das ist mit ziemlicher Sicherheit viel zu viel.
                          Ich denke, eine sinnvolle Vorgehensweise könnte sein, das 60 Liter-Gehäuse zu bauen, zunächst mal frei strahlen zu lassen (Baß zur Seite oder so) und dann festzulegen in welchem Abstand zum Boden die Kiste montiert werden soll. Das kann man ja behelfsmäßig auch mal mit ein paar Büchern ausprobieren.

                          Zuletzt geändert von UweG; 05.01.2006, 01:21.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

                            #14
                            Ja ich bin jetzt im Rohbau, also hab die Kiste zusammengekleistert und mal angefangen zu verschleifen...macht aber im Keller zu viel Staub, muss ich also auf dem Balkon machen...scheiß Feiertag, das heißt morgen kommen dann die Ausschnitte und da Verschleifen, dann kann ich ihn morgen das erste mal in sämtlichen Lagen testen. Aber ich ja das Anschlussterminal auch irgendwo hin machen muss, werde ich es so positionieren dass ich ihn (zum testen) als Direktstrahler zur Seite oder eben letztendlich als Downfire betreiben kann. Ich kann mir halt vorstellen dass ein direktstrahler eher irgendwelche Nachteiligen interferenzen erzeugt weil er ungünstig auf irgendeine Wand abstrahlt, und ich hab halt leider nur Laminat und schränke im Zimmer, absolut nichts absorbierendes oder Dämmendes. www.svriderk3.de/rohbau.jpg . Ebenfalls hege ich den Plan ihn dann später auch als eine Art Tischchen in der Ecke zweier rechtwinklig zueinander stehenden Couchen zu stellen, und da wäre Downfire besser, weil dann der Lautsprecher trotz simplen Gehäuseaufbaus aus der Sicht ist. Wenn er gut funktioniert werde ich dann auch für ein dementsprechendes Finish sorgen, damits auch was fürs Auge wird.

                            Gruß, Michael

                            Zuletzt geändert von svriderk3; 07.01.2006, 22:32.

                            Kommentar

                            • svriderk3
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2006
                              • 114

                              #15
                              Sollte ich ihn irgendwie dämmen und wenn ja wie? Dämmwolle hab ich da

                              EDIT: Ich hab jetzt mal die dem Lautsprecher gegenüber liegende Seite mit einer Lage Dämmwolle gedämt und hab mal die TestCD drüber rennen lassen. Ich bin absolut zufrieden, bei Frequenzen wo beim alten Sub nur irgendwas gehört hat hört man jetzt einen tiefen Bass. Zwischen 36Hz znd 46Hz gibts absolut kein Pegelunterschied, davor und danach leiser. Jetzt muss ich noch warten bis meine Quintas 500 kommen, dann kann ich sehen wie das alles zusammen passt. Der Sub steht auf dem Bild wo er bleiben soll, da schwarze Zeug kommt weg und dann sollte mein System (hoffentlich) komplett sein...und passen.

                              Gruß Michael

                              www.svriderk3.de/neuersub.jpg

                              PS: Für das TV-Programm bin ich heute nicht verantwortlich...leider

                              Nachtrag...leider kommt er in der Position auf Bild höchstens halb so gut rüber wie auf der rechten Seite des TV´s.....arrrrg
                              Zuletzt geändert von svriderk3; 08.01.2006, 00:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X