Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischpult Analog Mixer als Mikrofonvorverstärker verwenden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Mischpult Analog Mixer als Mikrofonvorverstärker verwenden.

    Hallo ich bin am überlegen ob ich mir anstelle eines Vorverstärkers mit 48V Phantomspeisung
    einfach ein Mischpult wie dieses hier kaufe: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
    Ich kann ja mit einer Loopbackmessung feststellen ob es einen Einfluss auf den Frequenzgang hat.
    Außerdem wäre das Ding noch für einige andere Dinge sinnvoll.

    Hat sowas schon Jemand probiert? Spricht irgendwas dagegen?

    MfG
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ich habe im vergangenen Jahr für die Arbeit (Skype/Teams) ein wenig mit Mikros und Interfaces herumexperimentiert. Fazit: Kommt darauf an, was man machen will. Also: Was willst Du damit machen?

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Also ich wollte es einmal als Mikrofonvorverstärker benutzen, zum messen von Lautsprechern usw.
      Und dann dachte ich damit könnte man herum experimentieren, also Musik abspielen, EQ einstellen usw. Habe aber nichts spezielles damit vor.

      Ich habe mir schon einen bestellt
      War dann doch zu verlockend, in der Bedienungsanleitung steht,
      das es Akkustisch durchaus in Ordnung sein sollte, also Störrauschabstand und Linearität Frequenzgang.

      Ich denke mal wenn ich es als Mikrofon-Verstärker verwende kann ich es nicht gleichzeitig noch für etwas anderes nutzen, aber das ist zu verschmerzen.
      Ja mal sehen was bei rauskommt.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Welches Mikro willst Du denn dranhängen? Ein Mischpult für Messungen zu verwenden ist doch eher ungewöhnlich.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Welches Mikro willst Du denn dranhängen? Ein Mischpult für Messungen zu verwenden ist doch eher ungewöhnlich.
          Ich habe ein Beyerdynmic MM1. Ja auf jeden Fall, aber mir ist nichts eingefallen was dagegen spricht.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Wenn das Übertragungsverhalten paßt, sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Wenn es nur ums Messen geht: Warum nicht die Version mit USB oder ein einfaches Interface (zum Beispiel das U-Phoria UM2, das 802 ist ja schon ein Stück größer). Man kann mit so einem Mischpult natürlich witzige Sachen machen (wenn auch nicht unbedingt beim Messen).

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
              Wenn das Übertragungsverhalten paßt, sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Wenn es nur ums Messen geht: Warum nicht die Version mit USB oder ein einfaches Interface (zum Beispiel das U-Phoria UM2, das 802 ist ja schon ein Stück größer). Man kann mit so einem Mischpult natürlich witzige Sachen machen (wenn auch nicht unbedingt beim Messen).
              Ich wollte erstmal mein M-Audio Fast Track Pro erstmal mit einem alten PC weiter benutzen. Die Funktioniert unter Windows 10 leider nicht mehr.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                Hallo ich bin am überlegen ob ich mir anstelle eines Vorverstärkers mit 48V Phantomspeisung
                einfach ein Mischpult wie dieses hier kaufe: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
                Ich kann ja mit einer Loopbackmessung feststellen ob es einen Einfluss auf den Frequenzgang hat.
                Außerdem wäre das Ding noch für einige andere Dinge sinnvoll.

                Hat sowas schon Jemand probiert? Spricht irgendwas dagegen?

                MfG
                Genau so etwas habe ich. Ist schon ganz ok , habe ich immer für die Sommerfestparty meines ehemaligen Arbeitsplatzes benutzt, aber auch für zu Hause.
                Korrektur, ich habe nicht den Xenix, sondern den UB 802, ist etwas älter, aber vom Aufbau gleich. https://www.musikhaus-korn.de/de/beh...b-802/pd/68864
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X