Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW46-BG20-TW70 Hilfe bei Simulation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    #16
    Die septrale Verteilung der Leistung bei Musik wurde bei den 60W schon berücksichtigt.


    Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter
    100 W (12 dB/Okt.; 5000 Hz)60 W (12 dB/Okt.; 3000 Hz)
    Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter
    80 W (12 dB/Okt.; 5000 Hz)40 W (12 dB/Okt.; 3000 Hz)

    lg Burns

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #17
      Diese TW70 ist sowieso ein Witz. Hier gehört der G25 mit WG, so wie bei der Mimrod.



      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Markus213; 03.01.2021, 17:54.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        So kleine Schwingspulen ohne FFL werden heiß. Schon lange bevor die abrauchen, verändert sich durch die höhere Temperatur der Widerstand und zwar ständig, was zu Klangveränderungen führt. schon bei etwa 80 Grad sind es 25% mehr, wenn das ein Bauteil wäre - was für ein Aufschrei.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          wir haben vor Jahren schonmal über eine Budgetbox diskutiert, ich weiß nicht mehr genau was als Bass diskutiert wurde, ich meine es war der W300S oder W300, dazu passte ganz hervorragend der SC13 als Mitteltöner und der Tw70 als Hochtöner. Auch damals diskutierte man ob es besser sei in einer breiten Box oder in einer schmalen, als Seitenbass. In so einer etwas leiseren Kombination macht der TW70 durchaus Sinn. Wie geschrieben, die Konushochtöner haben nicht nur Nachteile, ein paar bestechende Vorteile haben die Konusse auch. Sie haben durch die große Membranflähe meist einen besseren Übergang im Abstrahlverhalten zum TMT, meist einen deutlich höheren Kennschalldruck, sodass sich auch große bis sehr große TMT eignen. Bündeln zum Hochton deutlich mehr, wenn man dies für seine Box benötigt, somit weniger indirekter Schall im Raum und und und.
          Es muss nicht immer ein Waveguide sein.

          Gruß Timo

          ps, kann man in der Simulation mit einem Vorwiderstand mal testen, 0-4 Ohm, da passiert nicht viel!
          verändert sich durch die höhere Temperatur der Widerstand und zwar ständig

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            ich habe die damals diskutierte Box mal schnell nachsimuliert, ich finde, dass in einer solchen Box der TW70 deutlich mehr Sinn macht, da er nicht überfordert ist und deutlich besser, akustisch wie auch optisch, zum SC13 passt (der SC13 ist eins der unterschätzen Chassis von Visaton). Auch die Änderung im Bass, durch die Substitution durch einen leistungsschwächeren, macht deutlich mehr Sinn. Der vorher in der Simulation eingesetzte Bass ist deutlich zu stark für die beiden anderen Spielpartner.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ich habe die damals diskutierte Box mal schnell nachsimuliert, ich finde, dass in einer solchen Box der TW70 deutlich mehr Sinn macht, da er nicht überfordert ist und deutlich besser, akustisch wie auch optisch, zum SC13 passt (der SC13 ist eins der unterschätzen Chassis von Visaton). Auch die Änderung im Bass, durch die Substitution durch einen leistungsschwächeren, macht deutlich mehr Sinn. Der vorher in der Simulation eingesetzte Bass ist deutlich zu stark für die beiden anderen Spielpartner.
              Hallo Timo,

              ich frage mich immer, nach was für Kriterien Du Boxen bewertest...Warum sollte man nicht ein Chassis, egal ob Bass, Mittelton oder Hochton, einsetzen, welches evtl deutlich belastbarer ist als die Anderen, wenn man die Prioritäten anders legt

              Ausserdem frage ich mich, was es für eine Verbesserung darstellt, wenn F3 ca 20Hz(!!!) höher liegt, und die Box im Bass-GrMittelton 4 dB leiser ist?
              Und ist es von Vorteil, wenn Deine Box im Bereich um die 0,7 kHz bis 1,1 kHz jetzt DEUTLICH weniger belastbar ist, nur weil Du gerne den SC13 verbauen willst?

              Ich denke mal, damit hilfst Du dem TE nicht sonderlich, wenn Du ihm etwas präsentierst, was in (fast) allen Punkten schlechter ist als das Original.

              Kommt noch dazu, dass Du nicht einmal genau weist, ob der TE überhaupt eine Box mit Seitenbass hinstellen kann - da sollte man als guter Consulter doch erst mal nachfragen, habe ich gelernt!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Turok
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2012
                • 92

                #22
                Mahlzeit

                O.k. Jungs nich Aufregen . Ich bin ja am Ideen sammeln . Meine Vorstellung war den Bass möglichst tief und knackig spielen zu lassen , ohne Elektrische nachhilfe (Sub PA 240) Und da der BG20 schon im Haus ist .... Der TW70 weil er "gnädiger" Spielen soll wie der TW6NG (laut K&T) . Breite Schallwand um den BG20 untenrum zu stützen . Aber .. ich schau mir gleich Timo´s Simu an vieleicht gefällt mir die ja und ich kann was lernen oder übernehmen ins Projekt .


                Danke für euer Interesse .
                Zuletzt geändert von Turok; 05.01.2021, 02:45.
                Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Hallo Timo,

                  ich frage mich immer, nach was für Kriterien Du Boxen bewertest...Warum sollte man nicht ein Chassis, egal ob Bass, Mittelton oder Hochton, einsetzen, welches evtl deutlich belastbarer ist als die Anderen, wenn man die Prioritäten anders legt

                  Ausserdem frage ich mich, was es für eine Verbesserung darstellt, wenn F3 ca 20Hz(!!!) höher liegt, und die Box im Bass-GrMittelton 4 dB leiser ist?
                  Und ist es von Vorteil, wenn Deine Box im Bereich um die 0,7 kHz bis 1,1 kHz jetzt DEUTLICH weniger belastbar ist, nur weil Du gerne den SC13 verbauen willst?

                  Ich denke mal, damit hilfst Du dem TE nicht sonderlich, wenn Du ihm etwas präsentierst, was in (fast) allen Punkten schlechter ist als das Original.

                  Kommt noch dazu, dass Du nicht einmal genau weist, ob der TE überhaupt eine Box mit Seitenbass hinstellen kann - da sollte man als guter Consulter doch erst mal nachfragen, habe ich gelernt!
                  tut mir wirklich leid wenn du meine Posts nicht verstehst!

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    tut mir wirklich leid wenn du meine Posts nicht verstehst!

                    Gruß Timo

                    Bester Timo,

                    Das Problem des mangelnden Verständnisses liegt wohl doch bei dir
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                      Ich hätte Angst dass mir der TW70 abbrennt.
                      Der BG20 fordert eine Trennung 2000Hz zumal die Bündelung von 20er Chassie bei 1000Hz zunimmt, die Maximale Leistungsangabe beim TW70 erst bei 5000Hz von 60W definiert ist.
                      Lg Burns
                      Der BG 20 kann auch noch höher, in diesem Fall bis 3 khz zu empfehlen, aber der TW 70 ist bei 3 Khz unterster Trennfrequenz nur noch mit 40 Watt Nennleistung angegeben.
                      Dabei wird die Schwingspule selber nur wenige Watt verkraften, die Nennbelastbarkeit mit Musikmaterial wird ja nach anderen Kriterien ermittelt.

                      Wenn man eine 18db Weiche nimmt, und den TW 70 mit etwas geringerem Pegel betreibt, ändert sich das natürlich noch etwas nach oben.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Ich habe einmal aus deinem Ursprangsplan heraus etwas experimentiert.
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Ich hatte auch einmal Timos Weiche angeschaut. Der riesige Parallelkondensator 220 uF und die dazu recht kleine Reihenspule 3,3 mh, und dazu noch mit recht dünnem Drahtdurchmesser zum W300 verursacht einen massiven Impedanzeinbruch.

                          Ok, meine Bastelei ist dann ziemlich aufwendig geworden.
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Turok
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 92

                            #28
                            Ich mach hier mal zu , als nächstes gibbet dann Bilder von bau
                            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X